schläft nur mit Körperkontakt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Re: schläft nur mit Körperkontakt

Beitrag von SophiesWelt »

Darf ich fragen, wie du das mit dem Stillenrauszögern gemacht hast?

Bei uns ist es fast genau dieselbe Situation, wie es bei dir war. Die Kleine ist fast 7 Monate alt und schläft nur mit Kuscheln oder Stillen ein. Das war bis vor ein paar Wochen kein Problem weil sie bei uns im Bett neben mir eingeschlafen ist und ich dann rausgehen konnte. Jetzt krabbelt sie aber und muss im Gitterbett (steht auch direkt neben unserem) schlafen, solange wir noch nicht im Bett sind. Es dauert oft knappe 2 Stunden bis sie so erschöpft ist, dass sie im Gitterbett weiterschläft - sonst wacht sie jedesmal auf, wenn ich sie hineinlegen will und jammert und versucht rauszukommen :(
Dazukommt, dass sie nach dem Einschlafstillen zwischen 19 und 20 Uhr meistens um 22, 01, 04 und 06 Uhr aufwacht und wieder nur mit Stillen einschläft… früher hatten wir oft Nächte, wo sie auch mal 7 oder 8 Stunden durchgeschlafen hat. Ich vermisse das!
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Unser Sohn hat auch noch im Famililenbett alleine geschlafen als er krabbeln konnte, mit Babyphon war das nie ein Problem. Wenn er wach wurde hat man das im Babyphon gehört ... er ist uns nie aus dem Bett gefallen.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
chilli77
gut eingelebt

Beitrag von chilli77 »

Hallo,

du hast mein vollstes Mitgefühl, mir geht es auch so, und das schon seit 18 Monaten. Gerade ist es wieder eine Phase, wo es besonders schlimm ist. Sie braucht unbedingt meinen rechten (!) Arm, auf dem sie dann mit dem Bauch draufliegt, anders schläft sie nicht ein. Dabei bleibt sie nicht einfach ruhig liegen sondern dreht und wendet sich hin und her, stöhnt viel, wie wenn sie schwer arbeiten würde, bis sie endlich entspannt liegen bleibt, was manchmal eine ganze Stunde dauern kann. Oft schlafe ich vor ihr ein, habe praktisch keine Zeit für mich abends, vor allem, da sie erst spät müde genug fürs Bett ist. (22 Uhr) Aber das ist ein anderes Thema...

grüße von

Rikarda
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Hallo!
wirklich schön zu lesen, dass es anderen ähnlich geht u alle mehr oder weniger das gleich Pb haben...
unsere Kleine schläft auch sehr oft nur mit Körperkontakt (am besten im TT) ein; mein Freund bindet sie sich, wenn es nachts nach dem Stillen nicht mit dem Einschlafen klappt, oft einfach noch mal um und legt sich mit ihr ins Wohnzimmer auf den Sitzsack, wo die beiden dann schlafen, bis sie wieder gestillt werden möchte (sind meistens dann immerhin so 4 Std.) - ich habe schon bissl Angst um seinen Rücken...
Andere Male klappts auch mit dem Einschlafstillen (heute Nacht zb war gut, einmal direkt wieder eingeschlafen, das andere Mal mit bissl streicheln auch, nur beim 3. Mal hats nicht mehr geklappt, da war wohl die Windel zu voll ^^).
Es wäre aber soooo schön, mal wieder einen "freien" Abend bzw. nur ein paar Std. zu zweit (also ich + mein Freund!) zu haben... das fehlt langsam (Maus ist 6,5 Wochen).
Wir versuchen immer mal wieder, sie so ins Bett (schläft eh bei uns im Bett im Moment noch) zu legen und manchmal klappts, dass sie dann irgendwann einschläft, nachdem sie ne Std. oder so immer wieder gemöppelt hat (aber nicht richtig schreien, da würd ich sie nicht liegen lassen, das wird eh nix) - aber dann schläft sie meist nur für höchstens eine Std., dann merkt sie wohl, dass noch kein anderer da ist und dann gehts gar nicht mehr mit alleine weiter-/wieder einschlafen...

Meine Eltern haben schon mal angemerkt, dass das so ja wohl nicht geht und dass die Kleine so langsam doch lernen müsse, dass sie alleine (ohne Körperkontakt) einschlafen könne ("andere Kinder können das ja auch")... ich hätte da ja auch nichts gegen, fürchte aber, dass das nicht geht, ohne dass sie sich total hysterisch schreit, bevor sie vlt irgendwann erschöpft einschläft - und das möchte ich auch nicht :-(

Tja, habe die Hoffnung, dass es irgendwann und wenns langsam ist, anders und besser wird, so dass man auch mal wieder einen Abend für sich hat...
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und schläft, seitdem sie etwa 6 Wochen alt ist, NUR mit Körperkontakt ein. Tagsüber nur im TT beim Spazieren gehen...ich laufe also in der Woche zwischen 70 und 80 km ;-) und abends nach ca. 1,5 Stunden Einschlafstillen/-nuckeln dann im Beistellbett. Aber wenn sie nachts aufwacht, dann nuckelt sie auch oftmals ne ganze Stunde. Und ich kann dabei nicht schlafen, weil das Nuckeln mich kitzelt.

Mein Mann und ich haben also seit 6 Monaten keine Zeit mehr füreinander und ein Ende ist nicht in Sicht.

Aber ich nehme es jetzt so hin, akzeptiere es und mache das beste draus. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Ach ja, und gut gemeinte Ratschläge von außen ignoriere ich meistens erfolgreich.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

es tut gut, zu lesen, dass man nicht die Einzige ist :wink: bei uns ist es nämlich auch so. Meine Kleine (7 Monate) schläft nur mit Körperkontakt ein, entweder an der Brust oder auf dem Arm auf einem großen Ball hopsend. Wenn ich dann versuche, aufzustehen (oder sie abzulegen) wird sie direkt wieder wach, und wenn der Körperkontakt nicht sofort wieder kommt, weint sie bitterlich (dabei weint sie sonst echt gar nicht). Abends brauche ich oft eine Stunde oder länger, bis ich sie so weit habe, dass ich aufstehen kann- wobei es dann oft so spät ist, dass ich auch gleich mit ihr ins Bett hätte gehen können :( Sie ist dann richtig müde, ich lege sie an, und sobald ich aufstehen will- Kind wach. Brust will sie dann nciht mehr, also auf den Ball- hops hops hops, ne halbe Stunde, bis ihre Augen richtig zu sind und sie völlig tief schläft. Versuche ich dann, sie abzulegen- wääääääh. Also wieder an die Brust, bis sie einschläft, neuer Versuch.... ich werde da echt verrückt von.
Auch nachts kann sie, wie schon jemand schrieb, neuerdings nciht in ihrem Bettchen liegen, das an meines angebaut ist- Familienbetterweiterung- sondern sie MUSS in meinem Arm liegen, ihre Beine auf meinen Bauch oder meine Beine ablegen, mit dem Kopf an meinem Arm, mich mit den Händchen festhaltend.... veränder ich das Gefüge nur geringfügig, wird sie sofort wach und beginnt, sich rumzuwälzen und mich zu suchen :roll:

Sehe das aber wie Chris, ich kann es nicht ändern, und irgendwann, so hoffe ich, wird sich das wieder von allein legen. Auch wenn es manchmal echt an meinen Nerven zehrt.....
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“