Stoffwindeln-Auswirkung Kleidergröße?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

Hallo Mädels,

bald kommt unser Winterkind und ich hadere mit der Ausstattung. Bei der Großen habe ich erst mit ca 4-5 Wochen mit Stoff gewickelt, jetzt möchte ich das von Anfang an
:?: (oder hat das wegen Mekonium wenig Sinn?????).
:?: Wie wirkt sich das bei den Frischlingen auf die Kleidergröße aus? Unsere Große kam mit 3500kg und hat doch recht lang in die erste Größe 50/56 gepasst.
:?: Kaufe ich jetzt meine Wolle/Seide Bodys lieber in 62/68 oder doch auch in klein? (Stoffwindeln sind von Christine Bendel) plus Wollüberhose/"Plastik"überhose gemischt.
:?: Wenn ich mit gefalteten Mullwindeln wickle ist das Paket wieder kleiner-oder?
Laut Hebamme und FA wird der jetzige Zwerg auch kein Riese. FÄ tippt auf 3500g wieder, Hebamme hält sich noch bedeckt-kommt drauf an wieviel Speck noch dazu käme. Aber auch sie tippt auf zwischen 3000-3500g.
Hilfe, fühle mich wie ein Anfänger!
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Ranunkel08
gut eingelebt

Re: Stoffwindeln-Auswirkung Kleidergröße?

Beitrag von Ranunkel08 »

Hallo,

ich würde die Iobio-Wolle-Seide-Bodies nehmen, die haben eine Bodyverlängerung eingebaut, UND es gibt noch extra Bodyverlängerungen zu kaufen, die man zusätzlich einknöpfen kann-passen auf alle Iobio-Bodies.
Liebe Grüße

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wir hatten bis zum Ende des Mekonikums wwws und sind dann gleich auf Stoffies umgestiegen. Wir haben anfangs nur Woll-Hemdchen benutzt. Die kann man ja auch umkrempeln und über den Nieren schadet die Länge auch nicht. Bodys hatten wir erst ab 62/68, wobei unsere Maus die recht schnell brauchte. Das lag aber gewiss nicht ausschließlich an den Windeln. Bei Strumpfhosen jedoch benutze ich bis heute bei konventionellen (second hand) immer eine Größe größer. Bei Öko ist das meist kein Problem.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

Oh, prima Tipps. Bitte mehr davon!
und Kuschelzwerg 12/11
Jea
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jea »

Also bei uns hat alles problemlos über das riesige Windelpaket gepasst, da musste man bei den Hosen schon eher gucken. Manche waren in 62/68 schon so schmal dass sie nicht über Winzlings Hintern gepasst haben :-)
I
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

Bild Bild
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Bei uns waren auch eher die Hosen ein Problem als die Bodies. Würde bei einem Winterkind aber überlegen, einfach noch Longies und Ws-Hemdchen anzuschaffen, das passt auf jeden Fall über die Stoffies und hält schön warm.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe, bis das Mekonium durch war, mit Mullis gewickelt, di ekann man ja problemlos kochen und dann gabs tolle Stoffis an den Po :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
ruebe

Beitrag von ruebe »

Vielleicht eine doofe Frage: Warum muss man Mekonium-Windeln kochen können?
Wir haben damals zuerst nur gefaltete Mullwindeln genommen, und dann direkt Stoffwindeln.
Das Mekonium hat sich problemlos rauswaschen lassen.
Jea
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jea »

Ich hab meine Windeln auch nur bei 60Grad gewaschen und gut war. Wobei das Kindspech schon zäher als das normale ist, aber dafür gibt es ja auch Windelvlies.
GK ClauWi 10/2012, MK 05/2014

Bild Bild
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

..welche Faltweise für Mullwindeln bei Frischlingen? Bitte sag jetzt nichts mit Snappy......das wäre meine Niederlage :roll: ...da steh ich auf Kriegsfuß mit den Teilen.
und Kuschelzwerg 12/11
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“