beruhigungssaugen - brust, schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

restinga
schreibt ganz schön oft

beruhigungssaugen - brust, schnuller

Beitrag von restinga »

Hallo!

Mein 3 Monate alter Kleiner hat nun kapiert, wie er den Schnuller im Mund behalten kann... und wie das Saugen ihn da beruhigt.
Ich hab es immer wieder probiert, vor allem weil er mit dem Daumenlutschen begonnen hat, was ja schlecht für die Kieferentwicklung sein soll (... stimmt das eigentlich?). Netter Nebeneffekt ist, dass Autofahrten ruhiger sind und die begeisterte Oma Kinderwagen fahren kann....

Nicht so netter Nebeneffekt: Heute hatte ich ganz stark den Eindruck, dass er zum bloßen Beruhigen den Schnuller meiner Brust bevorzugt :o ZB Schlafengehen: Normalerweise auf der Seite Bauch an Bauch mit mir liegend, ich stille ihn. Geraunze total. Ich nehme ich in den Arm, geb ihm den Schnuller für etwa eine halbe Minute, dann trinkt er ruhig und stetig längere Zeit an der Brust und schläft ein. Beim Ablegen wacht er auf, ich steck ihm wieder den Schnuller rein und halte seine Arme -> nach 10 Sekunden eingeschlafen.
Hach, es klingt ja so fein aber ich sehs mit einem lachenden und einem weinenden Auge.... die Brust ist für meinen Kleinen nicht mehr DAS was immer hilft.... Und jetzt gerade bin ich ganz wehmütig....
Gehts noch jemandem so? Oder war das viell alles nur ein Zufall?

LG
2011 und 2018
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: beruhigungssaugen - brust, schnuller

Beitrag von Potsdame »

Nuckeln für den Weltfrieden! Ich würde manchmal gerne dem ein oder anderen Erwachsenen einen Nuckel reinstecken, weil es so schön beruhigt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Bei mir ist es genauso!!
Auch mit lachendem und weinendem Auge...

Zum Einschlafen noch stillen ist für die Maus OK - aber dann wenn kein Hunger mehr "Schnuller her!". Schon komisch irgendwie...
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Leider kein unbekanntes Phänomen... Es ist halt auch unterschiedlich, wie stark Kinder auf den Schnuller reagieren. Man kann versuchen gegenzusteuern, in dem man den Schnuller wirklich nur gezielt einsetzt und trotzdem und bewusst die Brust immer wieder anbietet.

Ich sag immer: Schnuller einsetzen wie Medizin- das heißt, gezielt, bewusst und ohne schlechtes Gewissen in den Situationen, in denen er echt hilft. Ansonsten versuchen, primär die Brust zu bieten, auch zum Beruhigen.

Auch in Eurer Situation kann man da noch gegensteuern, nicht verzweifeln!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Das wäre schön wenn sie sich mit der Brust beruhigen liesse! Das geht leider gar nicht - da wird sie richtig wütend... Wenn sie keinen Hunger hat will sie auch nicht an die Brust!
Gibts da Tipps?

Den Schnuller setze ich unter tags eigetnlich gar nicht ein (nur wenn sie beim Einschlafen die Augen nicht zubekommt) - beim Autofahren ist er leider unsere letzte Rettung (Madame HASST Autofahren...)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Bei uns ist es genauso. Manchmal nimmt sie die Brust wenn sie müde ist. Oft protestiert sie aber heftigst, wenn dann Milch kommt, zumindest tagsüber. Vor allem schläft sie nur mit Brust oder Schnuller im Mund. Ich gebe ihr daher mittags zum Einschlafen immer einen Schnuller, weil sie sonst fünf Minuten nach dem Ablegen wieder wach ist. Und mit Schnuller schläft sie mittags mindestens vier Stunden. Und so lange mag ich halt auch nicht mit ihr auf dem Sofa sitzen. Abends nehme ich mir dann halt ein Buch oder den Fernseher. Aber tagsüber bin ich froh, wenn ich auch mal etwas im Haus erledigen kann und beide Kinder schlafen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Hach, da bin ich jetzt aber froh, daß das ok ist... ich dachte schon, die saugverwirrung sei hier vorprogrammiert. bei uns ist es nämlich z.zt. genauso und ich kenne das vom 1. kind so extrem nicht, mit "wütend werden, wenn die milch kommt" und "ich schlafe mit Schnuller ein, aber nicht so gut oder gar nicht an der brust"
lg, christy (einhändig) ;)
Bild
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich kenne das vom Großen Auch nicht. Der wollte immer nur Mama. Und hat nach dem Ablegen immerhin immer 35-40 Minuten geschlafen und das mehrfach am Tag.

Ach so, beim Mittagsschlaf braucht meine Kleine aber die ganze Zeit den Schnuller. Ansonsten ist sie in der nächsten Leichtschlafphase auch wach. Also rausziehen, wenn das Kind tief schläft, funktioniert bei ihr mal so gar nicht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Schnippelchen2011
gut eingelebt

Beitrag von Schnippelchen2011 »

OHJA.....bei uns ist das auch so. Ich bin auch etwas traurig deswegen.
Wenn er fertig ist mit stillen, dockt er ab und schreit wenn er nicht sofort den Schnuller bekommt weil er müde ist und schlafen möchte. Ich denk mir dann immer das es ja nun mein verschulden ist mit dem Schnulli und bin ihm auch nicht böse wenn er meine Brust "anwüttet!

Und dann sitze ich da: (ich schließe mich an) mit einem lachendem und einem weinendem Auge
Bild
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Hmmm... dann gibt's das also öfter...

Das mit der Leichtschlafphase ist bei uns auch so. Und ich hab immer irgendwie ein schlechtes Gewissen wegs dem Schnuller.
Jetzt beschränk ich es eigentlich eh schon auf einschlafen und evtl. im Autositz als "Nothelfer"...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“