19 Monate und voll gestillt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: 19 Monate und voll gestillt

Beitrag von Teazer »

Ach, und ich will Dich einfach mal ganz fest drücken. (((emily2010)))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Als Alleinerziehende ist man vom Nachtdienst befreit bis das Kind 12 Jahre alt ist. Nachzulesen im Arbeitszeitgesetz § 6 Nacht- und Schichtarbeit
(1) Die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeitnehmer ist nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen.
(2) Die werktägliche Arbeitszeit der Nachtarbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn abweichend von § 3 innerhalb von einem Kalendermonat oder innerhalb von vier Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. Für Zeiträume, in denen Nachtarbeitnehmer im Sinne des § 2 Abs. 5 Nr. 2 nicht zur Nachtarbeit herangezogen werden, findet § 3 Satz 2 Anwendung.
(3) Nachtarbeitnehmer sind berechtigt, sich vor Beginn der Beschäftigung und danach in regelmäßigen Zeitabständen von nicht weniger als drei Jahren arbeitsmedizinisch untersuchen zu lassen. Nach Vollendung des 50. Lebensjahres steht Nachtarbeitnehmern dieses Recht in Zeitabständen von einem Jahr zu. Die Kosten der Untersuchungen hat der Arbeitgeber zu tragen, sofern er die Untersuchungen den Nachtarbeitnehmern nicht kostenlos durch einen Betriebsarzt oder einen überbetrieblichen Dienst von Betriebsärzten anbietet.
(4) Der Arbeitgeber hat den Nachtarbeitnehmer auf dessen Verlangen auf einen für ihn geeigneten Tagesarbeitsplatz umzusetzen, wenn
1. nach arbeitsmedizinischer Feststellung die weitere Verrichtung von Nachtarbeit den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit gefährdet oder
2. im Haushalt des Arbeitnehmers ein Kind unter zwölf Jahren lebt, das nicht von einer anderen im Haushalt lebenden Person betreut werden kann, oder
3. der Arbeitnehmer einen schwerpflegebedürftigen Angehörigen zu versorgen hat, der nicht von einem anderen im Haushalt lebenden Angehörigen versorgt werden kann,
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Aber geht es da nicht um Dauer-Nachtschichten? So wurde es mir mal erklärt. Das man also wenn man vorher immer nachts gearbeitet hat, dann eben einen Tagarbeitsplatz bekommt, aber Schichtdienst ist ok. Und es kommt hinzu, dass bei ihr im Haushalt ja noch andere volljährige Personen wohnen. Da wird das bestimmt schwierig durchzusetzen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Teazer hat geschrieben:Es ist ja nun nicht so, dass Emily ihrem beikostreifen Kind das Essen verwehrt. Und dass bei AE die anderen Kinder auch ran müssen, kenne ich ausschließlich so (egal ob das Jüngste gestillt wird oder nicht). Natürlich muss dafür gesorgt werden, dass der Kleine nicht hungrig ins Bett geht, aber wenn er aufwacht kann das ein Jugendlicher/fast Erwachsener schon wuppen. *find*
Dass ältere Geschwister mithelfen finde ich nicht nur bei Alleinerziehenden normal. Komme aus einer Großfamilie, da war das auch so. ABER ich war als 18jährige nicht nachts um 2 für ein brüllendes Baby zuständig. Das war jetzt meine Phantasie zu diesem Post und das finde ich, würde echt nicht gehen. Wenns das eigene wäre, ok, aber nicht die Geschwister, wenn die wahrscheinlich noch zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen. Finde ich zuviel verlangt.

Was ist denn eigentlich mit dem Vater des Kindes? Kann der nicht vielleicht mehr einbezogen werden? Voraussetzung dafür wäre natürlich ein verantwortungsbewußter und interessierter Vater....
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
emily2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von emily2010 »

Wow....soviele Antworten hatte ich garnicht erwartet..... :shock:
als erstes möchte ich sagen, dass der vater völlig raus fällt! er war mein zweiter versuch nach 16 jahren ehe und kindern
leider entpuppte er sich als brutaler, kranker schläger, der sich jetzt, gott sei dank, seit 6 monaten nicht gemeldet hat,
zu meinem exmann und vater meiner 3 ersten kinder habe ich immer noch ein sehr gutes verhältnis und die kinder auch!

ausserdem möchte ich meine kolegen nicht belasten, ich werde ganz normal meinen schichtdienst antreten und wie immer 120% geben, es ging mir nur darum noch ein wenig von den nächten befreit zu sein, bis es mit emil besser klappt

meine situation ist keinesfalls eine belastung, ich liebe wie es ist, ich stille gerne und wir haben alle zusammen ein total schönes familienleben, auch meine großen,
meine älteste hätte schon längst ausziehen können, findet es aber bei mama am schönsten :D
vielleicht kam das von mir falsch rüber
einzig und allein habe ich große angst um mein nesthäkchen, ich möchte ihn nicht mehr belasten als nötig,
die schwangerschaft war sehr schwierig mit dem daddy und seine ersten 8 wochen waren furchtbar, nur mit der polizei und einem anwalt konnte ich mich gegen diesen mann wehren und meine kinder beschützen, emil hat sehr viel mitbekommen und vielleicht hatte er deshalb solche anfangsschwierigkeiten
ich will ihm einfach nicht noch mehr schaden
wir waren immer eine sehr harmonische und glückliche familie

niemals würde ich meine verantwortung an meine anderen kinder weiter reichen! ich bin gerne allein verantwortlich und absolute vollblutmama
ich hatte einfach angst es falsch zu machen und brauchte einen rat
meine mama(oma) ist auch noch da und kümmert sich um die kinder :heart:
emily2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von emily2010 »

Ach, und ich will Dich einfach mal ganz fest drücken. (((emily2010)))

Vielen Dank Teazer :D Das tut echt gut.
Fühl dich ganz lieb zurück gedrückt :knutsch
kicka

Beitrag von kicka »

ich bin ein wenig verblüfft über die harrschen worte hier :roll: zumindest kam das so bei mir an...

und ich finde durchaus, dass auch kollegen ausbaden dürfen, wenn eine mama keine wechselschichten machen kann, wenn das kind noch so klein ist!! da sind mir meine kollegen ziemlich egal und ich bin alles andere als ein "kollegenschwein"!!

da ist ein kleines kind, das scheinbar noch nicht so weit ist, eine mama die zum glück große kinder hat, die mithelfen können - das war früher in großfamilien IMMER so und das ist auch gut so!! ich habe auch auf meine kleinen geschwister aufgepasst und auch nachts getröstet... das hat mich eher reifen lassen und nicht geschadet... wenn es zuviel wird und die kinder nur dazu benutzt werden, damit man selbst freizeit hat - dann sehe ich das anders...

hier ist es aber doch scheinbar so, dass die mama arbeiten muss, um auch den großen kindern ein leben zu ermöglichen...

finde es schade, dass das nicht gesehen wird!!

emily - ich hoffe, du bleibst uns hier erhalten und dass du hier viel rückendeckung bekommst...

ich würde ja an deiner stelle nicht 120% im job geben ;) sondern nur so viel, wie es muss und der rest gehört der familie!! denn momentan ist der kleine eben noch klein und wie du schreibst, war die zeit mit dem papa ja nicht so einfach!!

ggggggggggggggggglg kicka
emily2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von emily2010 »

also, die teilweise negative resonanz hat mich auch erst ein wenig erschreckt, aber ich glaube, dass ist wohl ansichtssache :roll:
kicka, ich danke dir für deine lieben, aufmunternden worte :D
für mein privatvergnügen gebe ich meinen schatz nun wirklich nicht ab, denn er und meine anderen 3 sind mein privatvergnügen!!!
.......meine kollegen sind mir, wenn es um meine kinder geht, ziemlich egal... ich mußte auch permanent auf jede zigarettenpause rücksicht nehmen oder auf die ganzen kollegen die nicht so einsetzbar sind am wochenende, weil sie zuviel gefeiert haben usw..... solange man 20 jahre alles toleriert und schön friedlich arbeitet ist ja alles okay, aber wehe, wenn man dann selber mal in einer notlage ist...
aber zu meiner freude war ich gestern auf der station und habe mit der leitung gesprochen :lol: ...sie nimmt mich erstmal aus den nächten raus und ich soll in ruhe alles regeln, egal was meine kollegen sagen :lol: :lol: ....machmal macht man sich wohl einfach zu viele gedanken
aber vielen, vielen dank für all die lieben worte
...liebe kicka, ich bleibe hier erhalten, denn es wird wohl immer menschen geben die nicht einer meinung sind und das ist doch auch gut...oder? ...sonst bräuchten wir ja keine Foren....

gggggggggganz liebe grüße
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Liebe Emily,

in Deiner Klinik gibt es doch bestimmt auch einen Betriebsrat, an den Du Dich wegen der Frage der Nachtschichten wenden kannst. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit Tagschichten beginnen, die Dir ermöglichen, Dich langsam an die neue Arbeitssituation ranzutasten, während Dein Kleiner in der KITA ist. Denn beides fühlt sich ganz schön anstrengend an: Einerseits die neue Situation, dass Dein Sohn in der KITA ist, andererseits, dass Du nicht weißt, wie es ihm geht, wenn Du nachts nicht da bist. Und jetzt hat Dir Deine Leitung ja erst einmal den Rücken frei gehalten bezüglich der Nachtdienste.
Mach doch erst einmal eins nach dem anderen...
Unser Sohn ist mittlerweile dreieinhalb und isst immer noch sehr speziell...Er hat bis zum ca. 16. Lebensmonat nur gaaaaanz pürierte Sachen gegessen, und auch jetzt isst er nichts, wo Stücke drin sind, nur Nudeln pur, Reis pur, kein Obst, nur als Mus...In der Krippe hat das immer zu heißen Diskussionen geführt, bis irgendwann dann auch die Erzieherinnen eingesehen haben, dass es nichts bringt, ihn zum Essen zu drängen. Jetzt im Kindergarten ist alles ganz entspannt, die Erzieherinnen lassen ihn das essen, was er will, und irgendwann isst er dann schon mal mehr.
So lang Dein Sohn gesund ist und zufrieden wirkt, ist doch alles gut, und wenn Du ihm immer wieder Essen anbietest, wird er schon irgendwann mal anfangen zu essen. Hör auf Dein Bauchgefühl und lass Dich nicht unter Druck setzen!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
emily2010
Herzlich Willkommen

Beitrag von emily2010 »

Liebe Spacerabbit,

du hat sicher recht.....eins nach dem anderen, ist sicher erstmal der beste Weg. Momentan bin ich einfach nur ziemlich aufgewühlt, weil mir diese neue Situation einfach nicht gefällt und ich da hinein gedrängt werde. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so früh wieder arbeiten muss und Emil in eine Betreuung geht :cry:
Ich denke, dass es vielleicht, wenn es anfängt garnicht so schlimm ist. Einfach schon zu wissen, dass ich gesetzlich ein wenig geschützt bin, muntert mich wirklich auf.
Danke für deine aufbauenden Worte, dass hilft ungemein :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“