Wie geht es euch beim Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

flipeline
Herzlich Willkommen

Wie geht es euch beim Stillen?

Beitrag von flipeline »

Hallo!
Meine kleine Maus ist jetzt 7 Wochen "alt"... und wird voll gestillt. Wir haben manchmal so unsere Schwierigkeiten, aber im Großen und Ganzen klappts ganz gut.
Aber wie geht es euch so beim Stillen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nur Frauen um mich herum gibt, die das Stillen gan toll finden und voll in ihrer Still-Rolle aufgehen und diese Zeit in vollen Zügen genießen...
Also mir geht es da irgendwie anders... Ich hoffe jeden Tag, dass ich noch bis zum volendeten Monat durchhalte... Für unterwegs pumpe ich jetzt schon immer Milch ab, weil ich außerhalb von zuhause emotional überhaupt nicht in der Lage bin zu stillen... Das stresst mich total und dann klappt es auch nicht!
Gibt es hier noch jemanden, der sich auf die Zeit nach dem (voll)Stillen freut...? :oops:

Lg flipeline
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie geht es euch beim Stillen?

Beitrag von LaraKessel »

Hier ich.
Ich finde stillen ehrlich gesagt ziemlich langweilig. ICh darf nix nebenbei machen, weil der Kleine sofort versucht zu sehen, was ich mache.
Ich bin auch froh, wenn wir irgendwann fertig sind....
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich fand die ersten zwei drei monate ziemlich anstrengend. also das stillen an sich, immer die position halten, dann hat er alle zwei stunden eine dreiviertel stunde gestillt, ich hatte also immer ne stunde stillen, ne stunde pause, ne stunde stillen usw usf. und natürlich hab ich nicht 12 stunden am tag selig auf mein schmatzendes baby heruntergelächelt.. :wink:

ab drei momaten wurde es bei uns viiiiiiel besser.. ich hab auch die milchproduktion nicht mehr so schrecklich gespürt..

wir stillen übrigens immer noch, bald drei jahre. ich finde es immer noch nicht grundsätzlich "schön". mein sohn liebt es, ich finde es einfach normal. ich habe ihn auch nicht IMMER gerne auf dem arm oder rücken, ich spiele nicht IMMER gerne mit ihm.
tania mit sohn *09 und sohn *12
flipeline
Herzlich Willkommen

Beitrag von flipeline »

Hallo!

Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht...
Habe heute festgestellt, dass ich ein vergleichsweise sehr pflegeleichtes Baby habe (ist vielleicht die "Ruhe vor dem Sturm")! Es kann zwar sehr anstrengend sein, wenn sie eine Phase hat, in der sie wie eine Klette stundenlang an mir/ an meiner Brust hängt, aber ganz oft ist sie auch sehr lieb... Habe mich heute mit einer Frau unterhalten, die hat richtige Probleme mit ihrem Baby. Er schläft nur, wenn er herumgetragen wird und nachts ist er stundenlang wach... Puuuh...

Lange Rede, kurzer Sinn: Durchhalten! :D

LG flipeline
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Im KH dachte ich: " Oh Gott, 6 lange Monate soll ich das aushalten, nein!"
Mittlerweile ist es schoen geworden. Aber ich hatte nie Probleme, in der Öffentlichkeit zu stillen. Es findet sich eigentlich überall ein ruhiges Plaetzchen.
Hast du Bücher, die du schon lange mal lesen wolltest? Anfangs konnte ich mich nich darauf konzentrieren, aber dann habe ich recht viel gelesen. Und SUT mit dem iPod. :wink:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

ich stille schon gern,

aber der Takt der ersten Monate hat mich echt auch alle gemacht.....

nach dem stillen ist vor dem stillen - hab ich da immer gesagt. und mich aufs teilstillen gefreut.

jetzt stillen wir wesentliche seltener, dafür manchmal länger und es macht mir sehr viel mehr Freude. so wie jetzt kann es von mir aus noch lange bleiben. muß dazu sagen daß meine maus Beikost liebt und jetzt auch schon mal 5h Pause zwischen den Stillmahlzeiten ist.

ich finde es auch sonst keinen vergleich zum Anfang. Es ist viel weniger anstrengend und fühlt sich auch anders an.

ach ja, ich liebe meie Tochter daß es mir aus allen Poren quillt, aber trotzdem gibt es Pflichten und Tätigkeiten, die mir keinen Spaß machen. Ist halt so. Ich machs trotzdem, aber verlange nicht von mir in allen Dingen Enthusiasmus. Ich finde das erleichtert das Leben.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Bei der zwergin bin ich die ertsen vier Monate durch die Hölle gegangen. Wir konnten nur im Liegen stillen, nur zu Hause. Bis herausgefunden wurde, dass sie einen verschobenen Haslwirbel hatte. Danach gings bergauf.
Ich war froh, nicht aufgegeben zu haben. :D
Der Zwerg hat in den ersten vier Monaten nur getrunken, ständig und ich hatte alle 2 Wochen Milchstau und Brustentzündung. Ich hab die tage gezählt, bis er vielleicht was essen könnte.
Jetzt ham wir doch 8 Monate voll gestillt und es ist schön. Es ist eine Auszeit für einen kurzen Moment. Ich bin entspannt und gucke ins Leere. Bis er fertig ist oder die Zwergin uns auseinanderreißt... :D
Ich möchte es jetzt noch nicht missen...
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Ich war schon ein kleines bischen traurig, als sich mein Kind irgendwann für feste Nahrung interessiert hat und wir weniger zu stillen angefangen haben.
Für mich war das Stillen immer die absolute Entspannung. Anfangs bin ich dabei immer eingeschlafen. Das Kind war ruhig, alles war unwichtig und ich hatte meine wohlverdiente Pause. Ich konnte mich richtig fallen lassen
Und wenn ich mal allzu fertig war und ein Nickerchen machen woltle, habe ich mir mein Kind an die Brust gehangen und geschlafen. :mrgreen: Das ging natürlich nur, als er ganz klein war.

Mit 6 Monaten abstillen wäre für mich kein Thema gewesen. Da hab ich das Ganze noch viel zu sehr genossen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Bei meiner Großen hatte ich anfangs ziemliche Schmerzen, aber als das überstanden war, war es schön. Sie war aber total unkompliziert, hat immer und überall getrunken - zur Not auch mal im Kaufhaus in der Umkleidekabine (vor Fremden stillen ist nicht so meins).

Mein Kleiner ist das ganze Gegenteil - er hat lange gebraucht, bis er es überhaupt gebracht hat, und dann ist er immer nach zwei Zügen in einen absoluten Tiefschlaf gefallen, so dass er aber nach ca. 30 min wieder Hunger hatte. Und dann fing es schon kurz nach der Geburt an, dass er fürchterlich gebrüllt hat beim Stillen - das war für mich psyschisch sehr anstrengend. Keiner wusste, warum (Hebamme, Osteopath, Orthopäde - alle ratlos) und dazu kam das Gewichtsproblem, da er durch das Schreien meist vor Erschöpfung wieder eingeschlafen ist und nicht richtig viel getrunken hat.
Von daher stille ich möglichst auch zu Hause und bin ziemlich angespannt, wenn wir unterwegs sind, da er ja beim Stillen manchmal so brüllt.

Zeitiger abstillen wollte ich trotzdem nicht, aber ich freue mich, wenn wir jetzt anfangen, einige Mahlzeiten so langsam durch Brei zu ersetzen.
Bild

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

LaraKessel hat geschrieben:Hier ich.
Ich finde stillen ehrlich gesagt ziemlich langweilig. ICh darf nix nebenbei machen, weil der Kleine sofort versucht zu sehen, was ich mache.
Ich bin auch froh, wenn wir irgendwann fertig sind....

Etwas Off-Topic, sorry :oops: , aber dazu wollte ich schnell was sagen: das Problem hatte ich auch nach einiger Zeit (anfangs ging noch Fernsehen oder Lesen oder Internet-Surfen nebenher - und auf einmal hat ALLES abgelenkt. Nichtmal ein Wort mit meinem Mann durfte ich wechseln :roll: ). Meine Rettung: ein Hörbuch-Abo, das mein Mann für mich abgeschlossen hat. Seither (und zwar immernoch z.B. beim Einschlafstillen), höre ich beim Stillen mit meinem kleinen mp3-Player spannende Bücher - und freue mich immer schon aufs nächste Stillen, weil ich dann endlich erfahre, wie es weiter geht. Ich habe schon sooooo viel tolles angehört, es macht irrsinnig Spaß - manchmal bin ich richtig traurig, dass er so schnell eingeschlafen ist, und ich nun aufstehen muss (stillen viel im Liegen).

Die In-Ear-Hörer-Kabel lasse ich hinter meinem Hals langlaufen, dann gibt es vorn auch ncihts zu zuppeln und zu ziehen fürs Kind. 8)

Das nur so als Tipp. (Achso, die Hörbücher hatte ich von a-u-d-i-b-l-e Punkt d-e )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“