Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Venus82
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2011, 10:09

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Venus82 »

Es ist so anstrengend! Ich glaube, ich halte das nicht durch.....sie weint so sehr......ist das wirklich richtig was ich mache? Oder soll ich ihr ihre heissgeliebste Flasche éinfach lassen? Ich weiss nicht, ob ich das alleine durchhalte......ich hab keinerlei Hilfe. Und die vielgepriesene LaLecheLiga ist auch ein einziger Reinfall!
Benutzeravatar
Piratin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 25.03.2011, 12:45
Wohnort: Österreich

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Piratin »

Halt durch das wird schon. Nicht von einem Tag auf den andern aber mit den guten Tipps hier aus dem Forum, deinem Willen und viel positivem Denken.
Fachlich kann ich dir keinen Rat geben aber ich drück dich ganz toll, drück euch die Daumen und wünsch dir gaaaaanz viel kraft
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von jusl »

Liebe Venus82,

ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen, aber bitte mache Dir bewusst, dass Euer jetziges Stillproblem über MONATE hinweg entstanden ist. Es ist einfach völlig unrealistisch zu glauben, es ließe sich innerhalb eines TAGES wieder lösen.

Natürlich ist es grundsätzlich OK, wenn Du auf eigene Faust loslegst, aber meinst Du nicht, es wäre eventuell sinnvoller, lieber noch ein paar Tage damit zu verbringen, eine geeignete Stillberaterin vor Ort zu suchen, etwas Informationen zu sammeln und sich mit anderen BES-erfahrenen Mütterns auszutauschen...? Es wäre doch sehr schade, wenn Ihr über eigentlich vermeidbare Anfangsfehler derart stolpert, dass dies Deine gesamten Bemühungen gefährdet.

Ich weiß nicht, was vorgefallen bist, dass Du über die LLL sauer bist; vielleicht magst Du Dich kurz erklären? Hast Du keinen Rückruf erhalten, oder warst Du fachlich nicht zufrieden?

Du schriebst, dass Dein Kind sehr geweint hat. Das ist natürlich schon ein starkes Stresszeichen. Vielleicht kannst Du die Stillversuche eher spielerisch angehen? Jeder Mensch lernt besser, wenn er fröhlich und entspannt ist anstatt gestresst und irritiert. Und Dein Baby muss ja das Stillen "neu lernen".
Gut beschrieben ist das in der Broschüre "Umgewöhnung von der Flasche zur Brust", zu finden hier (weit runter scrollen).

Der Schlauch könnte verstopft gewesen mit Pulvermilch-Krümeln, oder das Ventil war dicht. Es ist wirklich sinnvoll, wenn Du Dich mit diesen "technischen" Details erstmal ein bisschen vertraut machst. Z.B. kann es sinnvoll sein, die Pulvermilch beim Einfüllen in die BES-Falsche durch ein feines Haarsieb zu schütten, oder zum Anmischen einen Pürierstab zu verwenden... also da gibt's einige Tipps und Kniffe; die stehen eigentlich auch alle in der oben verlinkten BES-Broschüre drin.

LG
Julia
Venus82
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2011, 10:09

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Venus82 »

Ich kann die Broschüre leider nicht öffenen. Ich bekomme nur die Startseite angezeigt.

Aus Sorge, dass der Schlauch verstopfen könnte, habe ich fertig angerührte PRE-Milch genommen. Das Problem scheidet also aus.
Ich glaube, er lag falsch an der BW.

Vor zehn Minuten habe ich es nochmal probiert, da die Kleine ja geschlafen hat und es im Schlaf ja einfacher sein soll. Und es hat geklappt! Einmal hat sie sich weggedreht, dann habe ich ein bisschen Milch in ihren Mund geträufelt. Und dann hat sie gesaugt. Und wie es klang, kam auch was. Trotzdem habe ich vorsichtug gedrückt!

Sollte sie nochmal so weinen, nur weil ich stillen will, werde ich es auch lassen.......dann müssen wir uns vom stillen verabschieden. Es soll ja was schöne sein und keine Qual!!!!!

Ich werde sie nochmal trinken lassen, bevor ich schlafen gehe. Aber trotzdem alles so fertig machen, dass ich das BES zur Not schnell drummachen kann
Venus82
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2011, 10:09

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Venus82 »

Vielen Dank schonmal an euch!!! Ihr seid eine zehnmal bessere Unterstüzung als meine Hebamme und Stillberaterin zusammen. Danke fürs Mutmachen, Daumen drücken, Tips geben und einfach nur zuhören! Danke!
doppeltesGlueck
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 26.08.2011, 20:24

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von doppeltesGlueck »

Ich drück dir weiterhin die Daumen !
K. ('78) mit großem Schatz ('82) und Muckel (5/08) und Püppi (5/11)
honigtopf2010
Profi-SuTler
Beiträge: 3921
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von honigtopf2010 »

Entschuldigt mal, finde nur ich das, oder habe ich das überlesen? Nachdem hier nun klar ist, dass nicht das Kind sich abgestillt hat, es allerdings auch schon 12 Monate alt ist und damit glücklich, sollte man da nicht die Dinge belassen, wie sie sind? Ich finde tatsächlich handelt es sich in diesem Fall mal um ein egoistisches Verlangen der Mutter. Mir zumindest erschließt sich nicht, weshalb das Kind nun ploötzlich wieder gestillt werden soll. Du hast alles getan, dass dies nicht mehr so ist - aktiv! Ich finde es deinem Kind gegenüber nicht fair.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
Melli22
Profi-SuTler
Beiträge: 3009
Registriert: 26.07.2008, 21:27

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Melli22 »

honigtopf2010 hat geschrieben:Entschuldigt mal, finde nur ich das, oder habe ich das überlesen? Nachdem hier nun klar ist, dass nicht das Kind sich abgestillt hat, es allerdings auch schon 12 Monate alt ist und damit glücklich, sollte man da nicht die Dinge belassen, wie sie sind? Ich finde tatsächlich handelt es sich in diesem Fall mal um ein egoistisches Verlangen der Mutter. Mir zumindest erschließt sich nicht, weshalb das Kind nun ploötzlich wieder gestillt werden soll. Du hast alles getan, dass dies nicht mehr so ist - aktiv! Ich finde es deinem Kind gegenüber nicht fair.
so geht es mir auch beim lesen :oops:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)




meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Venus82
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2011, 10:09

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Venus82 »

Alles klar, damit bin ich raus aus diesem Forum. Sowas kann man mir auch per PN schreiben. Vorwürfe mache ich mir selber genug
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 812
Registriert: 09.07.2011, 21:52
Wohnort: Im Westen

Re: Sie hat sich abgestillt!!! Und jetzt? Hilfe :-(

Beitrag von Fleur »

Ich mag noch mal Julia zitieren, s.o.
jusl hat geschrieben: Ich kann gut nachvollziehen, wie traurig Du jetzt bist. Vielleicht tröstet Dich die Tatsache ein bisschen, dass Du bei weitem nicht die einzige Mutter bist, die unfreiwillig-versehentlich ins vorzeitige Abstillen gerutscht ist, eben über den Irrtum, dass Beikostmahlzeiten Anstattkostmahlzeiten sind. Kleiner, aber feiner Unterschied - mit enormen Auswirkungen allerdings. Plötzlich wird tags gar nicht mehr gestillt, nur noch morgens, abends, nachts vielleicht, dann ändert sich noch mal was am Tagesablauf so dass z.B. morgen oder abends Stillen auch noch wegfällt oder: das Kind schläft plötzlich durch, und damit ist auch das nächtliche Stillen vorbei. Und zack ist die Stillzeit vorbei, obwohl das Baby eigentlich noch recht jung ist.
Julia
@melli22 und honigtopf2010

Ich finde nicht, dass die TE egoistisch handelt. Sie hat wohl unfreiwillig abgestillt - so verstehe ich es zumindest - und würde gerne weiterstillen. Auch wenn sie im Laufe der Stillbeziehung "Fehler" gemacht hat, warum darf sie das jetzt nicht rückschauend erkennen und merken, dass das Abstillen nun doch nicht beabsichtigt war von ihr. Was ist daran egoistisch? Na prima, da sucht jemand Hilfe, und dann das.

Venus82, wenn Du Tipps im Umgang mit dem BES brauchst, ich hab ein bisschen eigene Erfahrung damit. Gerne auch per PN.

Alles Liebe Dir und Deiner Kleinen.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“