eine Freundin von mir dickt die Mumi für ihre Tochter (14 Wochen) nach dem abpumpen an und gibt das Ganze dann per Flasche. Sie tut dies, weil das Kind wohl einen Reflux hat (??) und immer gespuckt hat. Ich finde das irgendwie seltsam und würde es gerne verstehen, sie ist aber nicht in der Lage, mir das zu erklären, weil sie aus Ärztehörigkeit eh macht, was die sagen. Abends bekommt die Kleine dann gematschte Banane und seitdem die Banane und die dicke Milch gegeben wird, geht es ihr wohl besser.
Hat das schonmal jemand gehört?
Liebe Grüße
die verwirrte Melli
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10 "Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
ja. Gehört schon, gemacht aber nicht. Mein Großer hatte auch einen ösophagialen Reflux und daher sozusagen Dauersodbrennen, v.a. in der Nacht. Das mit dem Milch andicken habe ich auch als erstes von den Ärzten zu hören bekommen.
Wir haben dann, nachdem das mit einer 24h-pH-Metrie bestätigt wurde mit dem Reflux, einen Protonenpumpenblocker (hemmt die Produktion v. Magensäure) für ihn bekommen (Antra Mups) und es hat sich dann im Laufe der Zeit verwachsen.
Es ging da wohl vorallem um das ausspucken der Milch und somit sowas wie erbrechen. Und die dicke Milch bildet einen Pfropfen vor dem Magen und somit kommt nix mehr hoch.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10 "Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
warum auch immer, aber speikinder hören wohl wirklich spätestens mit spucken auf, sobald sie feste nahrung bekommen. daher ist irgendwann irgendjemand auf die idee gekommen, flaschenmilch mit einem gelbildner zu versetzen, und wirklich, damit gefütterte flaschen-speikinder hörten auf zu spucken. stillkindern kann man so nicht helfen, dass ein stillkind dann die milch abgepumpt kriegt und den verdicker dann in die flasche höre ich das erste mal. naja. was deine freundin damit riskiert, muss hier wohl nicht wiederholt werden.
wobei reflux und spucken meines wissens nach sich nicht gegenseitig bedingen. soweit ich weiß, kann ein kind reflux haben, ohne zu spucken. und bei speikindern KANN es wohl zu einer gereizten speiseröhre kommen, denn in der wieder hochgebrachten milch ist ja auch magensäure beigemischt. aber mein kind hat ein paar monate lang gespuckt (nach jedem stillen kam ein RIESIGER schwall milch wie eine fontäne aus ihrem mund), aber ich hatte nie das gefühl, dass sie das in irgendeiner weise stört, oder dass sie davon irgendwelche beschwerden hätte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Oh danke!! Genauso dachte ich auch. Und ich muss mir immer so auf dier Zunge beissen. Wenn sie es doch aus Überzeugung tun würde! Aber sie macht es, weil man es ihr gesagt hat und es so einfacher (ha!) ist. Deshalb auch Abends diese Bananensache, weil es so aufwendig ist mit dem andicken.
Liebe Grüße
emily und Lenny waren auch echte Speikinder! ( Lucy spuckt auch,aber sie schafft keine 2 Meter )
bei Emily wurde mir auch vom Vertretungsarzt gesagt,dass ich spezielle Milch geben sollte gut,dass ich meinen eigenden Kopf habe und es wurde mit Beikost später auch nicht besser!!! erst mit 9 Monaten als Emily anfang zu laufen
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013