Blutbild wegen zu viel stillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Blutbild wegen zu viel stillen?!

Beitrag von MamavonAlina »

Hallo,

wir waren heute bei der Kinderärztin und sie wollte ein Blutbild machen lassen weil ich gesagt habe dass wir bis zu 12x am Tag stillen :o

Sie meint, dass Alina nicht genut isst und daher so viel stillt.
Und da sie schon fast 8 Monate alt ist sollte sie mehr essen wegen den Eisenwerten. Dann drückte sie mir eine Ernährungstabelle von apta.mil in die Hand :roll:
Nein stimmt nicht- es ist sogar ein Ernährungsplan!

Beim überreichen des Plans stellte sie selbst noch fest dass der von Babynahrungherstellern ist, aber nach kurzem stutzen gab sie ihn mir doch.
Ich habe wehement wiedersprochen und gemeint, dass wir das sicher nicht machen. Alina ist gesund und fit und dass wir das nochmal beim nächsten Termin besprechen können.

Dann sagte ich noch, dass ich ihr bei der Gelegenheit die Ernährungsempfehlungen er WHO mitbringen werde :lol:
Mann, hat die dumm geguggt.
Die hat uns ja auch schon mit 4 Monaten gesagt, dass wir mit Beikost anfangen sollen.
Wenn ich ne Wahl hätte würde ich gar nicht mehr hingehen

Puuh, jetzt hab ich ein bisschen Dampf abgelassen, aber sauer bin ich immer noch!
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
jusl
Jusl Almighty

Re: Blutbild wegen zu viel stillen?!

Beitrag von jusl »

Hallo MamavonAlina,

also grundsätzlich ist es sinnvoll, bei einem Kind in etwa der Mitte des zweiten Lebenshalbjahres zu schauen, ob es mit VOLLstillen noch gut gedeiht. Auch die AFS empfielt dies so für "späte Beikost-Starter". Mit knapp 8 Monaten seid Ihr da allerdings früh dran; erfahrungsgemäß wird erst so mit 9-11 Monaten geschaut. Einfach weil ein Beikoststart mit 8 Monaten noch völlig gewöhnlich ist.
Ob dazu gleich ein Blutbild nötig ist, steht auf einem anderen Blatt; viele Ärzte schauen erstmal nach den anderen Symptomen als nur nach Laborwerten. Klar ist: "lediglich später Beikoststart und 12 mal Stillen" ist KEIN Hinweis auf irgendein Problem. Unzählige gesunde Stillbabys stillen in dem Alter 12 Mal am Tag und essen noch nichts festes.

Ärgerlich ist in der Tat, dass Ihr irgendwelche Babynahrungsindustrie-Ernährungspläne bekommen habt. Dass diese nicht gesunder Ernährung sondern dem Absatz der darin vorgeschlagenen Produkte dient, sollte sich inzwischen überall herumgesprochen haben... schade!

LG und weiterhin gute Nerven,
Julia
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Danke für deine Antwort.
ja weißt du, Alina isst doch schon Beikost. In Form von fingerfood zwar, aber doch. Sie isst und das 4x am Tag. Eben immer wenn wir was essen ist sie mit dabei
am Esstisch.

Ach, ich bin so froh, dass ich ne nette Stillberaterin und das Forum an der Seite habe. Wer weiß was wir sonst machen würden. Ich hab mir hier schon so oft nützliche Infos hier geholt. Mal ein dickes Lob und Danke dafür!

Wenn eine Ärztin einem etwas empfiehlt glaubt man das ja häufig einfach so. Ist ja ne Fachfrau... sollte man meinen

In Zukunft werde ich nur noch sagen: ja, ja... Das schont hoffentlich meine Nerven
Mit den meisten meiner Bekannten und Familienmitglieder rede ich auch schon nicht mehr über stillen, durchschlafen und tragen.
Jetzt reiht sich die Kinderärztin in diese Liste mit ein und fertig ist

lg und schönes Wochenende
Ella
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Hallo,

also unser Großer hat reichlich 10 Monate vollgestillt und zwar immer ca. im 2h-Rhythmus und teils auch öfter, tags wie nachts. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, ihm deshalb Blut abnehmen zu lassen. Ich mein wenn offensichtliche Gründe für einen Mangel vorliegen würden wie völliger Wachstumsstillstand oder dass man schon merkt, dass es dem Kind nicht gut geht okay, aber ansonsten?! Ich finde so langes vollstillen eigentlich als völlig normal.
Ich kann dir da auch nur empfehlen, beobachte dein Kind, denn du kennst es am besten, und wenn DU das Gefühl hast, es geht der Maus gut, dann entspannt euch und genießt das viele Stillen. :D

VG
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

mein Sohn nimmt das Wort "Beikost" auch sehr ernst und ist mal hier ein Stückchen und mal da einen TL, aber das war es dann auch. Eigentlich wird er noch voll gestillt. Zum Glück habe ich einen entspannten KA, der nur meinte: bieten Sie es ihm an, wenn er es annimmt gut, wenn nicht, dann vielleicht beim nächsten Mal ;) Ich darf auch alles geben außer ungemahlene Nüsse (irgendwie logisch), Kuhmilch (abgesehen von der üblichen Empfehlung ist er Kuhmilcheiweissallergiker) und Honig (ist ja auch bekannt).

Mich regen allerdings meine Bekannten auch auf, die sagen "das tust Du DIr an??". Und wenn ich dann sage, dass Sohnemann ja nachts 10 Stunden am Stück schläft, werde ich total ungläubig angeschaut :D
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Das ist ja interessant...also mein Sohn isst seit einer guten Woche...ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so lang dauern würde und ich habe mir öfter Gedanken gemacht, ob ihm nicht etwas fehlt. Ich habe auch den KiA konkret angesprochen...mein Sohn wurde seltener als meine Tochter gewogen (die super Beikost annahm) und er entwickelte sich völlig normal. Er wiegt nun 11kg. Wir haben 2-3 Tagesmahlzeiten und der Nachtschlaf hat sich immernoch nicht wirklich gebessert (da wird immernoch sehr oft gestillt) aber ich bin schon mal froh.
Er hat sich auch nicht verändert- ich denke also ihm hat nichts gefehlt und niemand, der ihn sah hat immer geglaubt, dass er eigentlich gar nichts an Beikost isst- niemand vermutete, dass wir solche 'Probleme' damit haben.
Er hat, wenn überhaupt nur eine Löffelspitze probiert- mehr wollte er nicht, war mehr auf dem Löffel, hat er den Mund gar nicht aufgemacht. Jetzt geht das alles problemlos ich habe ihn einfach irgendwann mit seinem Schüsselchen an den Tisch gesetzt und ihn machen lassen, wenn er schließlich nicht gefüttert werden wollte, dann dachte ich mir soll er selbst Kontakt mit der Nahrung aufnehmen, egal wie. Das war und ist noch oft ein sehr Wäscheintensives Vergnügen, aber er isst :)

Meine Tochter ist bis heute schmächtig, obwohl sie gut isst..
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Wir haben beim Kinderarzt Werbegeschenke von Hipp bekommen.Konnte das nicht ganz glauben.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gerade blw-Kinder essen später größere Mengen und stillen damit noch öfter als ihre Brei-gefütterten Kollegen. Meine Maus hat so mit 14 Monaten erst angefangen richtige Portionen zu essen. Solange die Kinder weiter gut gedeihen und sich motorisch usw. gut entwickeln würde ich da auch keine Panik schieben. Hast Du das Buch "Baby-led weaning" von Gill Rapley schon gelesen? Ist zwar in (einfachem) englisch, aber gibt Dir auch noch ein paar Argumente an die Hand.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Vielen Dank für eure Antworten.

Sorgen mach ich mir ä nicht. Alina ist gesund und fit und munter. Sie wächst stätig und nimmt zu.

Mit BLW hab ich jetzt gar nicht mehr angefangen bei der Kinderärztin. Ich nehm das jetzt einfach so hin und drücke es mal freundlich aus:
Ernährung ist nicht ihr Spezialgebiet

Und nen Ausweg habe ich auch schon in Aussicht!
Ich kann die Mutter-Kind-Pass Untersuchungen (in Ö seltener als in D; die nächste ist die 3. U und die ist erst
zu 1. Geburtstag) bei meinem Hausarzt machen lassen. Der ist zwar auch nicht 100%ig stillfreundlich (vorallem LZS) aber dennoch eine Verbesserung.
Zu der KiÄ geh ich dann nur noch zum Impfen :lol:
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Teazer hat geschrieben:Gerade blw-Kinder essen später größere Mengen und stillen damit noch öfter als ihre Brei-gefütterten Kollegen. Meine Maus hat so mit 14 Monaten erst angefangen richtige Portionen zu essen. Solange die Kinder weiter gut gedeihen und sich motorisch usw. gut entwickeln würde ich da auch keine Panik schieben. Hast Du das Buch "Baby-led weaning" von Gill Rapley schon gelesen? Ist zwar in (einfachem) englisch, aber gibt Dir auch noch ein paar Argumente an die Hand.

nein das Buch habe ich nicht gelesen. Hast mich aber neugierig gemacht. Das wär doch ein gutes Weihnachtsgeschenk :D
werd gleich mal guggen
Danke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“