Ich möchte meine Kleine aber nicht hungern lassen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

flipeline
Herzlich Willkommen

Beitrag von flipeline »

Hallo!
Bin neu hier und habe mich schon ein bisschen durch gelesen, konnte aber noch keine Antworten auf meine Fragen finden... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Vor allem abends hat sie aber groen Hunger und ist quengelig und unruhig, auch wenn sie beide Seiten leer getrunken hat. Ich komme mir schon richtig "ausgesaugt" vor und fange dann selbst auch noch an zu weinen...
Ansonsten ist sie gut entwickelt, sie hatte bei der Geburt ein Gewicht von 3430g, ging in den ersten Tagen runter auf 3020, war aber nach einer Woche bei 3200 (KH) und nach 2 Wochen bei 3500g (Hebi). Bei der U3 wog sie 4700g, da war sie knapp fünf Wochen alt...
Kiarzt und Hebi sind zufrieden.
Aber sie hat einfach Hunger und ich bin am überlegen, ob ich ihr abends ein Fläschchen zufüttern sollte...? Quasi nach dem Stillen. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn sie hungrig ist und sie bei mir offensichtlich nicht genug Milch bekommt!

Hat jemand einen Rat für mich? :(

LG
flipeline
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich möchte meine Kleine aber nicht hungern lassen!

Beitrag von EUaVBl »

hallo,
dass kleine mäuse abends auch nach dem stillen noch unzufrieden sind, ist gaaaaanz häufig und hat nicht primär etwas mit hunger und "zu wenig milch" zu tun, sondern mit einem großen intensiven saugbedürfnis. viele mamas sind in der ersten zeit den ganzen abend mit stillen in kurzen abständen beschäftigt.
deine kleine versucht in der zeit und mit der unruhe den tag zu verarbeiten und braucht viel nähe, körperkontakt und saugen.
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

In dem Alter habe ich
Meistens von 17/18-22 Uhr +- fast dauergestillt.
Man nennt das auch Clusterfeeding.
Denke das ist normal in dem Alter.

Die Grosse Frage ist es wirklich hunger? Nicht evt. Einfach kuschelbedürfnis/nuggelen was sie will?
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Was deine Mausi macht, nennt sich Clustern. Diese Unruhe am Abend, das ständige Trinken bzw Nuckeln wollen,
Weinen am Abend vor allem in der Zeit zwischen 17:00 und 22:00 Uhr ist ganz typisch dafür. Deine Maus
möchte einfach bei dir sein und hat außerdem auch viele Eindrücke, die es tagsüber aufnimmt zu verarbeiten.
Was gibt es da schöneres, als an Mamas Brust zu liegen und zu nuckeln.

Außerdem wird durch das Dauerstillen die Brust sanft auf den erhöhten Bedarf des Kindes vorbereitet und die
Brust zu erhöhter Milchproduktion angeregt.

Leer ist deine Brust nie, selbst während des Stillens wird ständig neue Milch produziert.

Das Stillen ist eine wunderbare Möglichkeit, deinem Kind gleichzeitig Nahrung, Schutz und Geborgenheit
zu schenken.

Durchhalten und auf keinen Fall zufüttern!!! Deine Mausi nimmt gut zu und wenn sie mindestens 6 schön
nasse Windeln am Tag hat, regelmäßigen Stuhlgang hat (bei vollgestillten KIndern ist alles normal zwischen
10 mal am Tag und alle 1 mal alle 10 Tage), fit und munter ist und sich stetig weiter entwickelt, dann
hat sie auch keinen Hunger und braucht zusätzlich keine Kunstmilch.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Dein Kind gedeiht prima, dein Kinderarzt, sowie deine Hebamme sind zufrieden.
Bitte schiebe ihre Unzufriedenheit nicht auf deine Milch.
Schau dass du abends viel Ruhe schaffst, so dass du ruhig liegen oder sitzen und dabei stillen kannst.
Es gibt sicherlich auch immer wieder mal Phasen, in denen die Kinder unzufrieden und evtl hungrig erscheinen, das ist ganz normal, auch die Milchmenge muss sich anpassen, wenn ein erhöhter Bedarf angesagt ist.

Also bitte, fütter nicht einfach deswegen zu.
Hab Vertrauen in dich und in dein Kind. Du hast keinen Grund, an dir und deiner Milchmenge zu zweifeln.

Alles Gute wünsch ich dir.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Es könnte durchaus sein, daß Deine Maus abends Hunger hat. Sie steckt, dem Alter nach, mitten in einem Entwicklungsschub. Da reicht ein paar Tage die Milch nicht. Wäre das jedoch für ein Baby gefährlich, wäre die Menschheit längst ausgestorben. :wink: Das häufige Verlangen nach der Brust sorgt dafür, daß innerhalb weniger Tage mehr Milch gebildet wird und sie dann auch wieder reicht. Wenn Du jetzt zufütterst, gefährdest Du den Erfolg Eurer Stillbeziehung! :5:
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
flipeline
Herzlich Willkommen

Beitrag von flipeline »

Guten Morgen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Nach dem stundenlangen Dauerstillen gestern Abend hat sie heute Nacht normal geschlafen. Normal heißt, sie war alle 3-4 Std. wach und hat dann 10 Min. getrunken und ist dann wieder eingeschlafen...

Wäre es noch eine Möglichkeit morgens Milch abzupumpen, um sie ihr abends noch anbieten zu können?

LG flipeline
isyisy

Beitrag von isyisy »

Ich würde das nicht tun weil es mir zu umständlich wäre und (wichtiger) weil die Milchproduktion am Abend angeregt werden soll, nicht die am Morgen ;-)
Mach's dir abends gemütlich und tausch die Seite, wenn sie nicht mehr schluckt. Einfach immer hin und her.
Schön, dass das Stillen bei euch so gut klappt :-D
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

was dein baby macht, ist ganz normal, und vor allem wichtig!!! denn nur durch saugen wird deine milchmenge gesteigert, und die muss sich in den ersten monaten ständig steigern, um mit dem steigenen bedarf des babys schritt zu halten.

wenn du jetzt zufütterst, riskierst du, dass dein baby eine saugverwirrung ausbildet, und nicht mehr richtig (oder schlimmer noch: nicht mehr gern!!!!) an deiner brust trinkt. du riskierst ebenfalls, dass dein baby seinen mehrbedarf an der flasche stillt, und deine brust dadurch nicht ausreichend mehr milch bildet (prinzip angebot und nachfrage). zur zeit hast du genug milch, aber wenn du mit der flasche anfängst, riskierst du, dass du irgendwann nicht mehr genug milch hast.

eine flasche in diesem alter ist hochriskant!!!!

zum thread-titel: babys stillen nicht nur, wenn/weil sie hunger haben. sie mögen auch stillen, wenn sie trost brauchen, zum einschlafen, wenn sie mamas nähe wollen, und sie saugen instinktiv, um die milchmenge zu erhöhen. es ist wichtig, dass du das jetzt aussitzt. mach es dir bequemn, viele kissen, ein gutes buch.... oder leg dich hin, döse ein wenig, oder lies dabei... es geht vorbei, versprochen :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich kann mich den anderen nur anschließen. In dem Alter bin ich abends teilweise 5-7 Stunden stillend auf der Couch gesessen. Es war teilweise schön, teilweise aber auch anstrengend. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn es ist eine kurze Phase, die wieder vorbei geht und so konnten wir eine wunderbare Stillbeziehung aufbauen. Ich hab mich abends dann mit einem Buch hingesetzt, oder aber über Kopfhörer Musik gehört, bzw. so auch mal einen Film geschaut. Ich hab diese Zeit dann wirklich genutzt um etwas für mich zu tun. Schön, wenn das heute nochmal möglich wäre :lol:
Ich würde auch nicht abpumpen, denn Ziel des ständigen Saugens ist ja, dass sich die Milchmenge erhöht. Wenn du dann auf diese Art zufütterst bewirkst du leider das Gegenteil, deine Milchproduktion wird dann eben nicht so angeregt.
Die Gefahr einer Saugverwirrung wäre mir da auch viel zu groß.

Alles Gute :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“