Schlafstörung-bei MIR. Wie schlafe ich wieder..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

LaLeMi
Miss SuTiversum

Schlafstörung-bei MIR. Wie schlafe ich wieder..

Beitrag von LaLeMi »

... am Stück, länger, und überhaupt ?
Seit Jahren begleite ich nun Kinder in den Schlaf - und auch in der Nacht. Überwiegend alleine, ging nicht anders. Die Große schlief jahrelang miserabel, bei der Kleinen geht es so.
Tja, auch WENN die Kinder nun allerdings mal schlafen - ICH tue es nicht :-( Ich bin lange wach; gut, es sind auch ja immer noch 1000 Sachen zu erledigen, zu denen ich mit ihnen nicht komme, aber auch WENN ich mich ins Bett lege (oder legen würde), dann kann ich nicht einschlafen.
Oder ich schlafe beim Kinder ins Bett bringen ein (oder beim Nachstillen oder später), schlafe dann dort irgendwas zwischen zwei und sechs Stunden und bin dann mitten in der Nacht wieder wach - für 2,3 Stunden oder den Rest der Nacht :? :?
Help....
was kann ich tun? Gibt es irgendwas homöopathisches oder Bachblüten zur Unterstützung?
Danke schonmal!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafstörung-bei MIR. Wie schlafe ich wieder..

Beitrag von Aditi »

:D
ich schieb mal ´n solidarischen drücker rüber :wink: .

ich kenne das. vom ewigen mich immer wieder hoch putschen hab ich soviel adrenalin im blut, daß ich garnicht mehr runterfahren kann, obwohl halbtod eigentlich. diese ständige überkonzentration und hab-acht stellung überlastet den organismus und setzt ihn unter streß.
mir fällt bei mir selber auf, daß ich ständig im betriebsmodus bin und die runterfahrphase, die ich früher nach 20 uhr hatte ist weg :( . sie fehlt mir, ich brauche sie eigentlich.
ich weiß, daß das nicht gesund ist, aber es gibt so vieles zu erledigen und tagsüber krieg ich hier nicht viel geschafft :|

kennst du den festgepinnten faden von karo homöopathie zum runterfahren? die mittel sind ganz gut beschrieben, vielleicht erkennst du dich ja in einem wieder.
das beste schlafmittel ist bei mir die freitag abend talkshow um 22 uhr, die ich früher echt gerne geguckt habe. jetzt schlaf ich immer ein dabei (leider).
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Mein Mann schmeißt sich immer mal Schüsslersalze (Nr. 5), wenn er nicht (mehr) schlafen kann.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ganz genau, Aditi, und das über Jahre... Vor vielen Jahren jobmaessig, naja, und dann...
Komme mir manchmal schon albern vor im familienbettes, wenn sie alle um mich rum selig schlummern.
Danke, den Faden Schau ich mir mal an, hatte den anders eingeordnet.
Und die schuesslersalze Habich eh da, ebenfalls danke!
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

und dann aber bitte mal fernsehglotzen gehn (aber nix aufregendes, nur ganz harmonische sachen, gell) und haushalt liegen lassen nach 20 oder 21 uhr :D
andieeigenenasefaß :roll:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Vielleicht würde es helfen generell auf mehr Rhythmus zu achten und den Tag zu strukturieren.

Wir gestalten z.B. fast jeden Tag gleich.
Ich schreib´s mal bespielhaft auf:

Morgens stehen wir gegen 7 Uhr auf und machen uns fertig.
Nach dem Frühstück bringe ich den Mann zum Bahnhof und M. in den Kindergarten.
Dann fahre ich mit der Kleinmaus entweder noch einkaufen oder direkt nach Hause. Dann ist es ca. 9 Uhr.
Ich mache mich jetzt an den Haushalt und beginne in der Küche. Den Saugi lasse ich fahren.
Anschließend gehe ich durch alle Räume und schaue, was da anfällt oder mache Wäsche, wenn es dringend ist.
Wenn es jetzt noch nicht 10.30 Uhr ist, gönne ich mir einen 2. Kaffee vor dem Schleppi.
Ab 10.30/10.45 Uhr beginne ich mit dem Mittagessen. Das muss fertig sein, wenn M. vom Kiga kommt.
Um 12 Uhr düse ich ab um ihn abzuholen.
Nach dem Mittagessen schläft die Kleinmaus, wenn sie sehr müde ist. Oder wir malen alle zusammen oder lesen oder so.
Nachmittags machen wir was draußen. Entweder wir treffen andere Kinder oder wir gehen nur so zusammen an die Luft.
Um 17.30 Uhr mag ich dann zu Hause sein und um 18 Uhr essen mit den Kindern.
18.30 Uhr rum geht es ins Bad und dann ab ins Bett.

Beim Einschlafstillen lege ich mich immer extra ungemütlich hin, damit ich ja nicht einschlafe.

Vielleicht könnte so ne Struktur ja helfen. Abends mache ich eigentlich nichts mehr im Haushalt außer vielleicht mal die Spülmaschine anstellen oder ne Waschmaschine anschmeißen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Was mir noch einfällt:
Ich versuche wirklich weniger am rechner rumzuhängen und mache das Forum tagsüber eigentlich fast gar nicht mehr auf.
Ich muss den Computer halt tagsüber laufen haben wegen Bestellungen ect.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass viel fernsehen aber auch viel Bildschirm-"Arbeit" schlaflos macht.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

hast du´s mal mit autogenem training probiert? mir hilft es ganz gut zum runterkommen. ich neige auch dazu abends nochmal voll aufzudrehen wenn denn mal zeit ist, weil man dann in ruhe ohne unterbrechung die dinge angehen kann, ich denke das ist sehr kontraproduktiv wenn man probleme beim einschlafen hat. wie die anderen schon meinten, vielleicht würde es dir helfen wenn irgendwann einfach schluß ist, eine weile bevor du einschlafen möchtest.
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hm, an mangelnder Struktur liegt es wohl eher nicht. Unser Rhythmus sieht derzeit so ähnlich aus, ergibt sich ja fast zwangsläufig durch den KiGa und das kleine Kind so (wenn das kleine Kind nicht gerade den Mittagsschlaf vorübergehend einstellt...).
Haushalt mache ich abends auch nicht mehr, zumindest nicht mehr soo viel (höchstens halt auch nochmal ne WaMa oder so), wobei das auch davon abhängt, ob mein Mann in der Firma gegessen hat und wann er heimkommt, ansonsten gehe ich dann nur nochmal durch alle Stockwerke und räume den Restkram von den Kids zusammen.
Abends mache ich dann halt noch den Bürokram, sofern ich da tagsüber nicht dazu komme (dazu brauche ich auch z.T. den Rechner).
Ich schrieb ja, das Problem ist an sich nicht DERZEIT, wo ich ja überwiegend Hausfrau und Mutter bin, und wo die Kinder (meistens) einigermaßen ordentlich schlafen; das Schlafproblem ist eher ja aus Vorjahren stammend.
Wie gesagt, derzeit könnte ich mich ja teilweise einfach zu ihnen legen - wenn ich denn könnte.

Autogenes Training ist eine gute Idee wahrscheinlich, aber bisher habe ich da noch nicht soo den Zugang zu gefunden; hatte das allerdings auch nur mal eher so beiläufig in einem Kurs.

Bild
Bild
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Und wenn du für dich ein Entspannungsritual findest für den Abend? Sowas yogamäßiges?

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“