Abendbrei

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RWM
gut eingelebt

Abendbrei

Beitrag von RWM »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte den Abendbrei für mein zweites Hasi wieder mit MM zubereiten.
Bei meinem ersten Sohn, habe ich jeden Tag frisch gepumpt und sie peu a peu mit Flocken gemischt und schnell ins Kind "gestopft", da nach kurzer Zeit der Brei nur noch Suppe war. Ich weiß auch, daß das wohl normal ist. Dennoch empfand ich es als sehr unentspanntes Essen für mein Schatz (und uns.)
Beim nächsten Kind, so schwor ich mir, wollte ich Pre zum anrühren nehmen, um den Streß rauszunehmen.
Aber damit komme ich jetzt, wo er da ist, gar nicht klar. Habe genug MM und bekomme schon das heulen, wenn ich drandenke mit übervollen Brüsten in der Küche zu stehen und Kälbchenmilch für mein Baby zuzubereiten :(
Jetzt meine Frage: kann ich den Prozeß des flüssigwerdens stoppen, wenn ich die Milch pasteurisiere? und wie würde ich das am besten machen?
Ich hoffe, ihr habt noch ne Idee, wenn nicht hier, wo dann :lol:
Mein Umfeld kann ich damit nicht "belasten", denn die halten mich sowieso schon für Abnormal (und füttern Miluvit mit. O-Ton: der wird nämlich nicht flüssig)
Danke schonmal
LG
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Abendbrei

Beitrag von Mijoco »

Warum muss es denn unbedingt ein Milchbrei sein? Du kannst doch auch einfach einen Getreideobstbrei geben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo RMW,

ja, Erhitzen der Milch (muss nicht bis zum Siedepunkt sein) deaktiviert im Allgemeinen die Enzymaktivität, so dass der Brei nicht mehr flüssig wird. Allerdings büßt die Muttermilch durch das Erhitzen natürlich schon einiges an Nährstoffen ein. (Z.B. die Enzyme :mrgreen: - und die helfen ja gerade so schön bei der Verdauung des Getreides ;-)).

Wesentlich weniger Arbeit: Einfach milchfreien Getreidebrei (z.B. mit einem Klacks Obst- oder Gemüsemus drin, und etwas Fettzugabe) anbieten und vorher oder nachher stillen.

Falls Du auf das milchige Aussehen des Breis nicht verzichten magst: Wie wäre es einfach mit einem Schuss Sahne als Fettzugabe?

LG
Julia
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Ja, das stimmt. Wenn ich die Amylase "totschlag" mit Hitze, dann hilft sie nicht mehr bei der KH Verdauung. Da hast du recht. Aber ich habe halt Angst, daß der Bub dann nicht mehr stillt, da er zu satt ist und dann zu wenig Nährstoffe bekommt. Oder hab ich einen Denkfehler? Danke schonmal für eure Mühe.
Und Sahne ist ja indirekt auch für`s Kälbchen ;0) Ich weiß, ich bin bissl speziell. Aber wenigstens werde ich hier verstanden.
Danke dafür.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

wenn du angst hast wegem nicht mehr stillen, kennst du BLW? Fingerfood? da könntet ihr euch viiiel Zeit lassen. Meinst du, das wäre was?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

RWM hat geschrieben: Aber ich habe halt Angst, daß der Bub dann nicht mehr stillt, da er zu satt ist und dann zu wenig Nährstoffe bekommt.
Na dann stillst du halt erst ein bisschen und gibst dann den milchfreiden Brei. Und zu wenig Nährstoffe wird er nicht bekommen wenn du ihm milchfreien Brei gibst, die holen sich genau das was sie brauchen. Milchbrei ist doch im Prinzip total unnatürlich. Also warum sollte das ein Kind brauchen?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Kennen tue ich`s nicht so 100%. Habe bei euch das erste mal davon gehört. Es hört sich ja schon interessant an. Im Moment mümmelt er selbstgekochten Pastinakenbrei. Den liebt er. Ich hätte zB auch total schiß, daß er sich verschluckt, wenn er große Stücke in die Hand bekommt.
Du siehst, ich BIN speziell. :wink:
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Wieso willst Du denn unbedingt Milch in der Beikost? Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem überhaupt nicht.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“