Sohn (9 Monate) verweigert abgepumpte Milch!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Misao
gehört zum Inventar

Sohn (9 Monate) verweigert abgepumpte Milch!?

Beitrag von Misao »

Halli Hallo,
ich gehe jetzt seit ein paar Wochen wieder studieren und mein Mann ist mit unserem kleinen Zuhause.
Ich hab immer Milch abgepumpt und der kleine hat sie von meinem Mann mit der Flasch bekommen.
Das hat auch immer ohne Probleme geklappt, wenn ich nach Hause kam, war das erste was der kleine wollte logischerweise erstmal stillen und war dann auch glücklich und zufrieden.
Ab und zu hat er etwas Fingerfood genommen und Wasser aus einem Becher bekommen.

Aber seit ein paar Tagen klappt das nicht mehr. Bekommt er die MuMi aus der Flasche nuckelt er zwei mal dran und schreit dann und nimmt die Flasche auch nicht mehr.
Also dachten wir, er will vielleicht einfach die Flasche nicht mehr und haben mal geschaut, ob er Wasser aus der Flasche nimmt - dasselbe Spiel.

Also dachten wir, dass er die Milch dann ja aber aus dem Becher nehmen würde, da er das Wasser so ja auch nimmt, und wir einfach dachten, er will die Flasche nicht mehr.

Aber Pustekuchen, gibt man ihm die MuMi aus dem Becher, trinkt er zwei Schlücke und fängt wieder an zu weinen und zu verweigern. Wasser trinkt er aber immernoch.

Wir haben uns jetzt erstmal überlegt, dem kleinen erstmal keine MuMi mehr zu geben, er will sie ja offensichtlich nciht und wir können und wollen ihn nicht zwingen und ihm auch gar nicht erst den Stress machen.
Er bekommt dafür vermehrt Fingerfood und "futtert meinem Mann die Haare vom Kopf", wie er es ausdrückt.
Er ist damit wohl auch glücklich und zufrieden und isst sehr gut.

Sobald ich nach hause komme will er dann wieder stillen und trink mich auch komplett "leer" und ist dann glücklich.

Ich pumpe jetzt also momentan tagsüber auch nicht mehr ab, da ich die Milch ja wegschütten müsste, weil der kleine sie nicht nimmt. Mehr einfrieren kann ich nämlich nicht mehr, unser Gefrierfach ist komplett voll.
Ich hab nur ne Handpumpe dabei, falls ich mal nen Milchstau bekommen sollte, aber das Problem hatte ich bis jetzt eig. noch nie.

Meine Frage ist jetzt, wenn wir das so weiterführen, klappt das denn mit der Milchproduktion so?
Oder stille ich so ab?

Momentan sieht es ja so aus, wenn ich zuhause bin, also ggf. Morgen uns aufjedenfall Abends stille ich ihn, Nachts auch und am Wochenende komplett.
Wenn ich da bin isst er auch Fingerfood, aber eher weniger.
Also wenn ich da bin, stille ich den großteil und er "nascht" eig. nur ein bisschen (natürlich keine Süßigkeiten, sondern Obst o. Gemüse). Das ist ja ein ziemlich "unregelmäßiges" stillen, deswegen meine Frage, ob das so klappt....
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Sohn (9 Monate) verweigert abgepumpte Milch!?

Beitrag von Hyndla »

Ich denke, das was Deinem Kleinen tagsüber "fehlt" an Milch, holt er sich ja dann, wenn Du da bist. Deine Brust wird sich auch darauf einstellen.
Ich finde, Du machst alles genau richtig!
Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Das kenne ich. Wir hatten das "Problem" in den Ferien, als ich zu Hause war. Die mumi im schoppen wurde verweigert. Sogar bis zu vier Stunden!!!
Nun meinte meine Mütternberaterin, welche wirklich gut ist, dass meine Tochter eben zu schlau für uns sei. So nach dem Motto: warum soll ich Milch aus der flache trinken? Mama ist ja zu Hause. Und sonst warte ich.

Als ich dann nach 14 Tagen wieder arbeiten ging war die kleine um 6.45 Uhr wach. Ganz normal. Ich hatte schon abgepumpt.
Übergab Kind und flache an den Papa und ich machte die großen zwei bereit für Kiga und Schule.
Mini trank nichts.
Um 10.30 rief ich meine Schwiemu an und fragte, ob Mini getrunken habe.
Nein.
Da meinte ich, dass ich ja eh in 5 Minuten da sei. Dann bekomme sie halt von mir.
Und was war als ich da war: sie trank aus dem Schoppen.

Ich kenne es genau so auch. Und du wirst sehen, es wird klappen. Dein Kind ist auch zu schlau ;-) .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Vielen Dank euch beiden, für die aufmunternden Antworten :).

Ich denke, ich werde das dann auch so beibehalten, ich denke eigentlich auch, dass sich die Milchproduktion darauf einstellen wird und wir sind alle sehr glücklich so, warum also sollten wir es anders machen?

Dass der kleine einfach zu schlau für uns ist und sich denkt "wieso sollte ich die Milch aus der doofen Flasche oder nem doofen Becher nehmen, wenn Mama eh kommt und ich sie von ihr haben kann", hab ich auch schon vermutet.
Hunger muss er ja schließlich nicht leiden, von Papa bekommt er ja auch so genug leckere Sachen, die ihn satt machen und die Milch kann er sich dann nachher von mir holen, original ist ja immer besser... :)
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“