Ist es Egoistisch.....???

Moderatoren: Toony, Momolina

nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ist es Egoistisch.....???

Beitrag von nexia »

also erstens muss es jede familie selbst entscheiden, zweitens gibt es kein ireal und drittens war es bei uns anders als bei den anderen beispielen:
unsere sind 21 monate auseinander, es war im ersten jahr gar nicht so schlimm wie alle vorher meinten, die zeit, als beide zu hause waren und jule noch nicht im kiga, aber die kleine schon laufen konnte, das war echt anstrengend. danach auch nicht mehr. für uns ist der abstand super gewesen, zumindest bisher, die beiden, jetzt 3,5 und 5,5 haben ein sehr gutes verhältnis, spielen klöappt wunderbar und für mich war es gut, nicht schon die freiheiten gehabt zu haben mit kind im kiga und dann wieder von vorne. aber das gilt eben für uns und lange nicht für euch
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

BEcKa hat geschrieben:Ich roll mich ab, das ist doch nun echt allein Eure ENtscheidung. Das geht die Schwiegermutter GAR nix an. Und: einen idealen ALtersabstand gibt es nicht.
hier unterschreibe ich ganz fett.
meine ganz persönliche meinung ist, dass ich die tendenz zu immer kürzeren altersabständen zwar nachvollziehbar, aber auch etwas befremdlich bin ... geht mich aber nix an, wie es andere machen :wink:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

die beiden großen sind 18 monate auseinander und das fand ich 2 jahre lang sehr sehr anstrengend.
im nachhinein weiß ich gar nicht mehr wie ich das gemacht habe.
und ich finde es auch sehr schade, das mein großer so wenig von mir hatte.
er war selber noch soo klein, aber hatte dann ein schreikind als schwester und ich konnte ihm gar nicht mehr so gerecht werden wie ich es gerne gewollt hätte.
jetzt haben wir einen abstand von 4 und 5,5 jahren und es ist wirklich viel einfacher.
hat alles vor- und nachteile und den idealen abstand gibt es eh nicht.
und ob sich die geschwister verstehen und miteinander spielen, hat auch nicht viel mit dem altersabstand zu tun.

aber deine schwiegereltern sind ja der hammer! :shock:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

unsere Kinder spielen auch gut - wenn sie sich nciht streiten *scherz*
Der Große spielt auch noch viel mit dem Kleinen. Und außerdem sind Geschwister ja nun nicht zwangsweise die Spielkameraden der Kinder.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir haben den geringen Abstand (2 Jahre) gewählt, weil mein Sohn ein total ruhiges und ausgeglichenes Baby war.
Und ja, ich gebe es zu, wir dachten, dass unsere Kinder halt so sind. :oops:
Peinlich, peinlich.....

Unsere Tochter hat uns da aber eines besseren belehrt. :wink:

Vielleicht will ich noch ein Kind. Ich weiß es noch nicht genau, weil ich momentan noch zu getresst bin.
Dann werden wir einen größeren Abstand wählen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

aber auch unserem vierjährigem fällt es schwer, die mama und die kleine schwester mal in ruhe zu lassen, wenn es ums stillen oder schlafen geht. das ist manchmal auch noch anstrengend. aber er ist ein sehr liebevoller bruder und gibt auch schon mal auf die kleine acht, wenn ich mal kurz aus dem zimmer muss.

sicher geht es nur euch was an, wann und ob ein kind kommt. ihr müßt ja für eure familie klar kommen und nicht sonstwer. ihr müßt den alltag wuppen. macht es nach eurem gefühl.

aber ich möchte damit auch noch warten, mindestens zwei jahre. ich möchte meine kleine ein wenig genießen. da bin ich schon ein wenig egoistisch. aber 4 jahre abstand werden es wohl nicht mehr werden. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Danke für eure Antworten.

Meine Schwiegerleut wollen sich gern in alles einmischen :roll: so das es hier regelmäßig kracht,aber das ist ein anderes Thema. Es brachte mich eben nur ins Grübeln ob es tatsächlich so ist wegen Altersunterschied etc.
Also wir sind uns auch sicher das wir eben jetzt noch kein weiteres Kind möchten. Ich denke eifersucht wird in jedem Alter ne Rolle spielen?! Und ja - Spielkameraden sind meistens eh andere als die Geschwister.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

meine beiden jungs sind 4 jahre auseinander und für MICH ist das optimal. den jungs ist das ziemlich egal :lol: sie spielen und streiten und lieben und hassen sich. geschwister halt. :wink: entscheidet so wie es für EUCH richtig ist.
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Sandküste hat geschrieben:Das sich die eigenen Eltern da einmischen finde ich echt mal wieder unmöglich und eigentlich zum Lachen - das geht die absolut nichts an.
Und egoistisch ist das ganz sicher nicht von Euch, noch warten zu wollen.
das seh ich auch so.

ich hatte mir immer für unser beiden ersten kinder einen altersunterschied von 2,5-3 jahren gewünscht.
und später dann nochmal die kombi oder eben nur ein drittes als nachzügler :wink:
das empfand ich für mich und uns als familie als ideal.
leider hat das schicksal uns eines anderen gelehrt und wir haben jetzt wenn das bauchbaby da ist, einen altersunterschied von vier jahren. manchmal kommen die dinge einfach wie sie sollen.
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Ich finde deinen Plan toll mit beiden Kindern die erste Zeit zweisam zu genießen. Hoffentlich klappt alles so wie du es dir vorstellst. Und die Meinung der Schwiegermutter darf man auch mal ignorieren.
F(7/2011) & G(8/2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“