muttermilch ungenießbar?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Roxy89
- alter SuT-Hase
muttermilch ungenießbar?
hallo,
hab mumi eingefrorern u. sie aufgetaut, weil ich damit brei für meinen Kleinen anrühren wollte. sie hat aber so schrecklich gestunken...hab dann trotzdem mal den brei angerührt u. bisschen probiert u. ich musste mich fast übergeben!
die muttermilch war in einem speziellen beutel von medela eingefroren von ende juli. meine hebi meinte, mumi ist 6 monate haltbar im gefrierschrank. ist meine viell. nicht so lange haltbar? sie roch u. schmeckte echt igitt u. ich hab dann alles weggetan. überlege jetzt, alles was ich eingefroren hab wegzutun?!
bis zu 3 tage haltbar soweit ich weiß.
oder hat sie gefrierbrand oder woran kann das liegen?
soll ich besser alle wegtun und bei bedarf frisch abpumpen? als ich mal milch vom kühlschrank aufgetaut hab, roch sie noch ok. also nicht wie frische milch, ehr nach gar nix einfach
glg u. danke
hab mumi eingefrorern u. sie aufgetaut, weil ich damit brei für meinen Kleinen anrühren wollte. sie hat aber so schrecklich gestunken...hab dann trotzdem mal den brei angerührt u. bisschen probiert u. ich musste mich fast übergeben!
die muttermilch war in einem speziellen beutel von medela eingefroren von ende juli. meine hebi meinte, mumi ist 6 monate haltbar im gefrierschrank. ist meine viell. nicht so lange haltbar? sie roch u. schmeckte echt igitt u. ich hab dann alles weggetan. überlege jetzt, alles was ich eingefroren hab wegzutun?!
bis zu 3 tage haltbar soweit ich weiß.
oder hat sie gefrierbrand oder woran kann das liegen?
soll ich besser alle wegtun und bei bedarf frisch abpumpen? als ich mal milch vom kühlschrank aufgetaut hab, roch sie noch ok. also nicht wie frische milch, ehr nach gar nix einfach
glg u. danke
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
muttermilch ungenießbar?
Hallo,
Das hängt wohl mit der Enzymaktivität Deiner Milch zusammen, je mehr Enzyme drin sind umso leichter verdaulich fürs Kind und umso schneller verdaut sich die Milch selber, und soweit ich weiß läuft der Prozeß auch in gefrorener Milch ab. Da hilft wohl nur vorher pasteurisieren. Jusl hat da irgendwo bei den Grundinfos was geschrieben wie das geht.
LG
Das hängt wohl mit der Enzymaktivität Deiner Milch zusammen, je mehr Enzyme drin sind umso leichter verdaulich fürs Kind und umso schneller verdaut sich die Milch selber, und soweit ich weiß läuft der Prozeß auch in gefrorener Milch ab. Da hilft wohl nur vorher pasteurisieren. Jusl hat da irgendwo bei den Grundinfos was geschrieben wie das geht.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- hora
- gehört zum Inventar
Re: muttermilch ungenießbar?
Zum Wegkippen fände ich sie aber trotzdem zu schade. Ich würde sie ins Badewasser geben - oder Seife von machen. 
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
- Roxy89
- alter SuT-Hase
wie macht man denn seife?
und stinkt sie dann nicht weiter so?
und stinkt sie dann nicht weiter so?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- hora
- gehört zum Inventar
Nö, die stinkt nicht. Wie es geht, ist hier (http://www.naturseife.com/) gut erklärt.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
Püppi (04.2009)
Püppi (04.2009)
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich bin auch so eine kandidatin. wenn ich abpumpe, dann ist die milch nach zwei stunden ungenießbar. richtig eklig. es hilft, wenn ich sie vorher kurz aufkoche. dann bleibt sie für meine begriffe geschmacklich wie frisch abgepumpt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ja das kann mit der Enzymaktivität zusammenhängen.
Schau mal hier rein: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=495
Im letzten Abschnitt von "Wie lange kann Muttermilch aufbewahrt werden?" steht eine Erklärung für deine Beschreibung.
Schau mal hier rein: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=495
Im letzten Abschnitt von "Wie lange kann Muttermilch aufbewahrt werden?" steht eine Erklärung für deine Beschreibung.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich hab's weggekippt. Ich mag den Geruch nicht - erst recht nicht im Badewasser, dann stinkt noch mein ganzes Kind danach!
Bei mir hat kurzes Erhitzen gut geholfen.
Mal eine Frage: Heißt hohe Enzymaktivität und gute Verdaubarkeit durch den Säugling, dass der Säugling auch tendenziell häufiger was trinkt, weil er schneller verdaut als bei enzymarmer Milch? Oder denke ich gerade falsch?
Bei mir hat kurzes Erhitzen gut geholfen.
Mal eine Frage: Heißt hohe Enzymaktivität und gute Verdaubarkeit durch den Säugling, dass der Säugling auch tendenziell häufiger was trinkt, weil er schneller verdaut als bei enzymarmer Milch? Oder denke ich gerade falsch?
- Roxy89
- alter SuT-Hase
danke euch für die tipps, links und alle antworten 
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Sakura
- Miss SuTiversum
keine ahnung, wie es generell ist, aber hier im speziellen: mein mäusemädchen ist eine extreme seltentrinkerin. ich lege sie mittlerweile alle drei stunden von mir aus an, weil sie sich von allein viel seltener gemeldet hat (mittlerweile hat sie den 3-h-rhythmus aber verinnerlicht). selbst als ganz kleines baby hat sie sich nur alle 4-6 stunden gemeldet. und das abendliche dauernuckeln, was viele hier beschreiben, hat sie NIE gemacht. kein einziges mal.Sibi hat geschrieben:Heißt hohe Enzymaktivität und gute Verdaubarkeit durch den Säugling, dass der Säugling auch tendenziell häufiger was trinkt
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13