Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- awa
- alter SuT-Hase
Re: Pflege der Tragetücher: Bügeln ja/nein und Co.
Leinen bügel ich immer auf höchster Stufe.. sonst geht das ja nie glatt!
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
-
Lösche Benutzer 3797
Ja eben!awa hat geschrieben:Leinen bügel ich immer auf höchster Stufe.. sonst geht das ja nie glatt!
Deshalb bin ich ja so irritiert, weshalb auf den Etiketten steht man soll es nur auf niedriger Stufe bügeln.
Das geht doch gar nicht...
Damit kann man auch nix kaputt machen, oder?
Kann man ein TT mit Leinen oder Hanf kaputt bügeln? Ähnlich dem Waschpulver, oder besteht da keine Gefahr?
Dampfbügeln meint also schon auf höchster Stufe bügeln?
- awa
- alter SuT-Hase
Dampfbügeln meint (glaube ich) tatsächlich mit Dampf bügeln, also unabhängig von der Stufe. Mein Eisen hat eine Funktion wo ich den Dampf dazuschalten kann (oder eben nicht).. ich bügel meist ohne Dampf, aber zumindest Leinen immer auf höchster Stufe. BW auf mittlerer Stufe (auch ohne Dampf).
Ob man Hanf kaputtbügeln kann weiß ich nicht.. bei Leinen habe ich es zumindest noch nie geschafft (also auch Leinenröcke o.ä. nicht)
Ob man Hanf kaputtbügeln kann weiß ich nicht.. bei Leinen habe ich es zumindest noch nie geschafft (also auch Leinenröcke o.ä. nicht)
AFS-Stillberaterin
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Sehr merkwürdig. Auf allen meinen Tüchtern - Leinen und BW - ist das Eisen mit drei Punkten drauf. BW und Leinen bügelt man ja auch generell immer auf höchster Stufe. Bei Leinen brauchst Du anders gar nicht anzufangen.Maikäferchen hat geschrieben: Bei beiden Leinentüchern ist jeweils Stufe 1 angegeben und sogar bei meinem BW Tuch, bei dem ich stichprobenartig das Etikett angeschaut habe ist nur Stufe 2 drauf ???
Mit Hanf kenn ich mich nicht aus, aber Leinen- und BWTücher kannst Du immer volle Power bügeln, da geht nix kaputt. Ok, außer Du lässt das Eisen drauf liegen. (Mein allererstes Tuch hatte eine Weile einen gelblichen Bügeleisenfleck.
Hast Du DD-Tücher? Ruf halt mal beim Hersteller an.
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Oh bei mir ist auch bei den Leinentüchern nur Stufe 1 angegeben und ich dachte immer die ATTAs sind halt radikaler als ich, ich bügle brav auf der 1 Stufe. Da ich die Leinentücher normalerwise nach dem Waschen bügel wenn sie leicht feucht sind brauche ich keinen Dampf.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
Z-ora
- ist nicht mehr wegzudenken
Waschen bei hohen Tempis aber bügeln auf niedrigster Stufe - ähnlich ist es mit den Seidetüchern. Waschen bei ganz niedrigen Tempis aber bügeln geht. Und mir kann keiner sagen dass ein Bügeleisen auf Stufe 1 nicht bedeutend heißer wird als wenn man bei höheren Tempis waschen würden
Ich versteh das auch nicht
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
- Nachtfrau
sind das denn bei euch dd-tücher mit dem einen punkt?
ich hab mit leinen nur die karibikfische und den nepomuk. jetzt würde ich gern wissen, ob das tuchabhängig ist. aber (bw-)leinentuch ist doch bügeltechnisch (bw-)leinentuch, oder nicht? von was sollte denn die bügeltempertur abhängen, wenn nicht vom material?
ich hab mit leinen nur die karibikfische und den nepomuk. jetzt würde ich gern wissen, ob das tuchabhängig ist. aber (bw-)leinentuch ist doch bügeltechnisch (bw-)leinentuch, oder nicht? von was sollte denn die bügeltempertur abhängen, wenn nicht vom material?

-
Lösche Benutzer 3797
Ja, sind DD Tücher.
Bei mir Nachtschwärmer und Jim Salvia
Ich hatte mir "Erleuchtung" erhofft und nun bin ich verwirrter als vorher
Und ich hab spaßhalber mal alle meine anderen DD Tücher durchgeschaut.
Die BW Tücher und das Seidentuch haben alle das Eisen mit 2 Punkten.
Ich wasch die Tücher ja nicht so oft, dass ich sie danach noch feucht bügeln könnte.
Und die Leinentücher und das Hanftuch sind halt gleich so knittrig und irgendwo hatte ich doch gelesen, dass man die öfter bügeln soll, damit die Knicke nicht bleiben usw.
Deshalb kam meine Frage überhaupt.
Aber auf Stufe 1 bekomm ich das halt nicht raus
Bei mir Nachtschwärmer und Jim Salvia
Ich hatte mir "Erleuchtung" erhofft und nun bin ich verwirrter als vorher
Und ich hab spaßhalber mal alle meine anderen DD Tücher durchgeschaut.
Die BW Tücher und das Seidentuch haben alle das Eisen mit 2 Punkten.
Ich wasch die Tücher ja nicht so oft, dass ich sie danach noch feucht bügeln könnte.
Und die Leinentücher und das Hanftuch sind halt gleich so knittrig und irgendwo hatte ich doch gelesen, dass man die öfter bügeln soll, damit die Knicke nicht bleiben usw.
Deshalb kam meine Frage überhaupt.
Aber auf Stufe 1 bekomm ich das halt nicht raus
-
Z-ora
- ist nicht mehr wegzudenken
Maikäferchen,du kannst sie doch ein wenig mit Wasser bespritzen,dann sind sie feucht und du musst sie nicht vorher waschen.. 
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
- Nachtfrau
Ich bin ja immer noch dafür, dass mal jemand dd anruft und fragt.