Neue doppelt gestrickte ÜH undicht *Frust*

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Neue doppelt gestrickte ÜH undicht *Frust*

Beitrag von Tragling »

Ich hab hier 1x Popolini u dann Disana - alle ziemlich neu. Die vom P. hab ich grade mal mit Wasser abgesprüht u ausgedrückt, die anderen sind noch ungewaschen.

Steht auch ausdrücklich in d Plegeanleitung v Disana, dass man die ÜH so selten wie möglich waschen soll.

Die hab ich jetzt nur ein paar mal verwendet u ich wechsle nach jedem mal wickeln die ÜH aus, sodass sie gleich wieder auftrocknen können. So richtig nass waren sie auch noch nie.

Seitdem die Kleine nun Strumpfhosen u Bodies trägt, ist sie innerhalb kürzester Zeit durch u durch nass - ich kann sie am Tag 3x komplett umziehen :evil:

Bin grad so frustig, dass ich mir heute ein Paket WWW geholt hab.

Das Fett kann doch noch gar nicht aufgebraucht sein? Ich hab die grade 1 Woche verwendet.

Gibts Tips? Muss ich schon fetten? Ist was anderes "schuld"? :?:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Neue doppelt gestrickte ÜH undicht *Frust*

Beitrag von Robo-mami »

Aus was sind denn die Bodies und die Strumpfhosen?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hattest Du sie vor der Benutzung gefettet? Das solltest Du auf jeden Fall tun und am besten mit einer richtig fettigen Wollkur (die normalen reichen nicht aus, am besten eine speziell für Windelhosen wie z.B. die von Wolwikkel). Neu gekaufte Wollhosen muss man immer fetten, sonst funzt das gar nicht. Die meisten kombinieren Woll-ÜH ansonsten gerne mit Wollkleidung oder Wolle/Seide. Baumwolle zieht aus der Wolle die Flüssigkeit raus, aber eigentlich erst dann wenn die Hose richtig nass ist, das Kind lange auf einer Stelle sitzt oder eben die Hose nicht richtig gefettet.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
maditaundpims
gut eingelebt

Beitrag von maditaundpims »

Wir haben auch Ü-Hosen von di*ana die vor Gebrauch gefettet wurden.
Da unser Kindchen pieselt als gäbs kein morgen mehr sind die jede Nacht durch.

Die Woll Ü-Hosen von der Schwägerin sind schon von 4Kindern getragen und dementsprechend verfilzt. Die sind sowas von dicht!

Fazit: auch wenn häufiges Waschen nicht gut sein soll- am Anfang muss man wohl fetten und waschen und dann wieder von vorne.... bis sie eine gewisse Dichtheit haben.

Was ist denn "unter" der Wollhose? Molton, Einlage, Bindewindel?

Grüße,
maditaundpims
Kleiner Mann 05/11 und kleine Frau 01/13 und Klitzekleine Frau 01/15
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich habe neue Woll-ÜHs (Disana und Hu-Da) immer erst zu hause benutzt und dann entsprechend oft gewickelt. Damit waren sie meist innerhalb weniger Wochen dicht. Ich habe dazu die neuen Überhose nicht erst genommen wenn die kleineren zu klein waren, sonder schon früher parallel benutzt. Dann waren sie durchs benutzen und waschen dicht wenn ich sie wirklich brauchte.

Mit einer neuen Überhose (selbstgestrickte) und einer neuen Windel darunter hatten wir ein lustiges Erlebnis beim KiA. Die Schwester zeigt uns ein Schreiben, während mein Mann Töchterchen über den Schreibtisch hält. Auf einmal läuft es wie ein Wasserfall. Die Windel hat nichts gesaugt und die ÜH noch alles durchgelassen. Naja wenigstens die Jeans hat etwas gesaugt :lol:
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Bodies u Strumpfhosen sind aus BW :?

Nein - ich hab noch nix gefettet, ich dachte, das wär noch nicht nötig, wenn sie noch so neu sind.

Ich hab ne Flasche Wollimprägnierung von Ulrich - ist die ausreichend?

Also - bei der einen Marke stand, dass man sie waschen MUSS. Hab ich auch getan - wenngleich ich da nicht viel geschrubbelt oder so hab, sondern nur mit handwarmen Wasser abgebraust, im Handtuch ausgedrückt u trocknen gelassen.

Und bei Di*ana stand eben, dass man so wenig wie möglich waschen "darf"/soll, nicht rubbeln, nicht wringen, nur vorsichtig drücken - sodass die eigentlich nicht wirklich filzen sollten.

Na gut. Was mach ich nu als nächstes?

Ab mit sämtlichen WollÜH in die Waschmaschine im Wollwaschgang (was für Waschmittel??? Waschnüsse? Geht das?) und danach ins Imprägnierungsbad?

Na toll. Bei der momentanene Wetterlage dauert das 2 Wochen, bis die dann trocken u wieder einsatzbereit sind. :(

Achso - unter den Wollhosen hab ich Flexi Tots (teilweise mit zusätzl dünnen Bambuseinlagen) bzw später dann Bamboozles - da muss sie aber erst rein wachsen :)

Und ich wickel normalerweise alle 2 Stunden - spätestens alle 3. Mit den WollÜH wars aber nach einer Stunde spürbar feucht auf MEINER Hose, wo die Kleine auf meinen Beinen gesessen hat :roll:

Ich hab da jetzt auch so wenig Erfahrung, weil wir div andere ÜH hatten bis jetzt - mit PU. Die akzeptiert sie aber nicht mehr, da sie die Klettverschlüsse drücken u dann nur geheult wird. Also dachte ich, ich probiere die mit Wolle - da sollte dann nix drücken.
Das tut es auch nicht - dafür ist sie jetzt undicht :?

Danke für Eure Hilfe!
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Deine Wollhosen wäschst du bitte mit Wollwaschmittel. Z.B. diesem hier: Link entfernt wegen Werbung

Ich wasche immer in der Maschine im Wollwaschprogramm.

Nach der Wäsche kommen die Wollhosen in eine Wollkur. Z.B. diese hier: Link entfernt wegen Werbung

Wie man die Kur ansetzt steht auf der Flasche.

Ich lasse die Wollhosen immer über Nacht in der Kur und schleudere sie danach auf 600 Umdrehungen in der Maschine. Nach 1 bis 2 Tagen sind sie dann trocken und einsatzbereit.

Die Hosen sind dann manchmal etwas klebrig und fettig von dem Wollfett, das macht nichts und ist normal. Beim Benutzen geht das weg.

Über Wollhosen trägt man besser keine engen Baumwollbodies. Diese ziehen Nässe raus.
Wollhosen werden außen immer etwas feucht bzw. klamm. Das ist zum Teil Verdunstungsfeuchte, zum anderen werden die eben nicht 100% dicht wie Plastik. Das ist auch gar nicht erwünscht wegen der Atmungsaktivität.

Du musst beim Waschen nicht rubbelb zum Verfilzen. Die Hosen filzen beim Tragen, weil sie ja nass und warm werden. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Tragling

Beitrag von Tragling »

Danke :) - dass die beim Tragen selbst verfilzen, daran hab ich natürlich nicht gedacht :oops:

Noch ne blöde Frage: was zieht Ihr denn dann den Kindern an? :oops: Ich brauche die Bodies irgendwie, alles andere rutscht mir beim Tragen bzw am Rücken schupfen usw in die Höhe - grade jetzt, wo es kalt wird, ist das irgendwie doof.

Ich hab schon auch W/S Bodies - aber nur je 2 kurz- und 2 langärmelige. Und für jeden Tag (wir sind grad in der wie-sau-ich-mich-am-nachhaltigsten-ein-Phase) find ich die auch zu schade bzw zu teuer :oops:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Genau, wir tragen Wolle/Seide.

Ich habe immer je 2 Langarm und Kurzarm.
Man muss die ja nur sehr selten waschen und ich ziehe eigentlich immer was gut waschbares aus Baumwolle drüber. Oder es gibt ein Sabbertuch um.

Wir tragen die immer im Wechsel. Der andere lüftet dann.
Du kannst die gut draußen lüften, das Wetter jetzt ist ideal und fast wie eine Wäsche für die Wolle.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Achso.
Die Wolle-Seide-Bodies wäscht du bitte auch in der Wollwaschlation und den Sachen tut auch eine kleine Wollkur ganz gut.
Dann werden sie wieder schmutzabweisend vom Wollfett.

Ich lege die nach der Wollhosen-Kur noch kurz in das Kurbad. Einfach so ein bissl durchziehen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“