Windelfrei, hier bringts nix mehr

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dana
alter SuT-Hase

Re: Windelfrei, hier bringts nix mehr

Beitrag von Dana »

marykate hat geschrieben:Liebe Dana,

lass es mich mit Paul Watzlawick sagen: Man kann nicht nicht kommunizieren :wink:

Ihr kommuniziert doch immer noch, nur nicht so, wie Du es Dir wünschst. Es fehlt nicht, es ist da, nur anders als vorher. Vielleicht hilft es Dir, es nicht als Fehlen anzusehen. Vielleicht kommt die Kommunikation dann wieder mehr in einen Gleichklang, doch das würde ich jetzt nicht unbedingt als Ziel setzen, sonst kommt möglicherweise nur noch mehr Frustration rein, wenn das nicht klappt. Nimm doch einfach die "Diskussion", die gerade zwischen Euch stattfindet an und schau, was Deine Tochter Dir damit sagen will. Auch wenn's schwer fällt: Bewerte die Situation mal nicht als "schlecht", sondern nimm es einfach so gut es geht an und mach das Beste draus.

Und statt zu sehen wie schlecht es jetzt läuft: Freu Dich doch über die tolle "Kommunikation im Einklang"-Zeit, die Ihr hattet :D
Danke dir, der Ansatz klingt zumindest mal nicht wie eine Sackgasse. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Und was, wenn ich mir die Kommunikation im Einklangs-Zeit wieder zurückerobern will?
Klar kommunizieren wir gerade anders, Aber warum können wir darin das nicht zurück behalten?
Druckfrei ist mir klar, und steht auch nicht weiter zur Diskussion. Wo habe ich den Faden zu ihr verloren? Sie beginnt mobiler zu werden, die Welt zu entdecken, die Zähne kommen auch noch gleich mit... Das war alles etwas viel aufs mal. Das Feine Signal von "Mama, hilfst du mir sauber zu bleiben" ging in allen unseren Meinungsverschiedenheiten verloren. Sagt sie mir nun: Mama ich finde es gemein, dass ich xy nicht zum spielen haben kann, warum nimmst du es mir weg, oder auch warum hälst du mich, wenn ich doch dort oder dort hin will? Oder ist es noch immer das: Uh, es drückt hilfst du mir auf den Topf?
Warum gelingt es mir nicht meine Tochter darin zu verstehen?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
marykate

Beitrag von marykate »

Hm, ich kann da jetzt leider nicht so viel WF-Streikphasen-Erfahrung beisteuern, unsere Kleine ist ja erst 5 Monate alt.

Wie lang geht denn Eure Phase jetzt schon?

Ich würde es glaube ich so versuchen: So oft wie möglich Windel aus und in Kauf nehmen, dass was nass wird. Ihr erklären, warum Du die Windel ausziehst und warum Dir die Kommunikation so wichtig ist. Und ganz viel mit ihr reden. Sagen, dass Du denkst, dass sie Pipi muss, fragen, ob Du sie abhalten darfst. Wenn sie sich eindeutig wehrt, ihr sagen, dass Du sie nicht abhältst, weil Du den Eindruck hast, dass sie nicht möchte und ihr dann schließlich sagen, dass sie Pipi gemacht hat und Du ihr deswegen jetzt die Hose wechseln möchtest. Wenn sie die Hose nicht gewechselt haben möchte, anlassen (natürlich nicht ewig, aber ob sie jetzt ne Weile ne nasse Windel oder ne nasse Hose anhat ist ja egal). Und noch viel mehr reden und erklären. Und bei alldem möglichst ruhig und gelassen bleiben.

Außerdem überlegen ob sie sich wirklich wehrt, oder ob das Meckern bedeutet, dass sie abgelenkt war und es deswegen jetzt sehr dringend ist und durch die Abhalteposition noch mehr Druck auf die ohnehin schon drückende Blase kommt. (Meine Maus konnte ein Zeit lang nicht ohne meckern käckern, aber ich war mir sicher, dass es kein Wehren gegen das Abhalten war.) Evtl. anders abhalten.

Auf Deine Intuition hören und nicht auf das, was in Büchern steht oder was andere sagen. Wenn Deine Intuition nichts sagt, so lange geduldig mit der Intuition reden, bis sie doch was sagt. Darauf hören, auch wenn mal daneben geht, was die Intuition vermeintlich gesagt hat.

Das wäre meine Rückeroberungsstrategie. Aber wie gesagt, nicht erprobt. Das ist nur das, was ich glaube ich machen würde.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Karinke

Beitrag von Karinke »

:-) so dachte ich zu beginn auch noch... Ne, das Meckern war klar zu unterscheiden. Sie streckte sich durch auf dem Topf, so dass ein Gewaltfreies Hinsetzen unmöglich war. In der Streiksituation dann wirklich cool zu bleiben ist enorm schwer. Die Enttäuschung über den "misserfolg" zu verbergen war mir nicht möglich. Also gab es Windeln. Denke das Primäre ist schon, dass ich wieder zur Ruhe komme, Bis dahin wird Stoffgewickelt.
Ich finde es auch wichtig zu sehen, wie Anstrengend gerade das Alter um 10 Monate herum ist. Es drücken bei uns die Schaufeln - Beide gleichzeitig. Sie Zieht sich erfolgreich auf die Füsse auf, es geht langsam richtung Laufen. Sie lernt gleichztigig dass es noch was anderes als Mama gibt. Dazu Schiesst sie Grössemässig auch noch auf und will je länger je mehr am Boden die Welt erkunden. Wenn sie am Boden ist spüre ich sie schlechter und es passieren mehr Unfälle. Alleine kommt sie ja noch nicht auf den Topf. Auch wird es jetzt zu kalt um sie Blütteln zu lassen, und vom Ökologischen Gedanken her hätte ein allfälliges Aufdrehen der Heizung auch nichts mehr mit Windelfrei zu tun... Ich warte ab. Halte sie ab, wenn sie will, wenn sie es mir zeigt. Gerade heute während dem Frühstück/Zmittag merkte ich, wie sie zu drücken begann, fragte sie und spürte, dass es nun für sie Ok ist, wenn ich sie auf den Topf setze. Da sass sie ganz zufrieden und erledigte ihr geschäft. Danke. Einen Windelpopo weniger den ich sauber kriegen muss. Trotzdem, noch mit der Mehr Beikost die sie isst, ist es halt wirklich nicht ganz ohne für sie. Was ich dann cool fand: Als ich sie gleich Badete nach dem Essen stand sie plötzich auf in der Badewanne. Wofür echt?

Um zu pinkeln :-D Sie spürt es noch! Aber ob sie sich abhalten lässt entscheidet sie.
marykate

Beitrag von marykate »

Karinke hat geschrieben:In der Streiksituation dann wirklich cool zu bleiben ist enorm schwer.
Hihi, ich weiß, ich hatte zwar noch nicht viel Streik, aber doch mal ne Woche. Ich hab so an mir gezweifelt und war ständig dabei, irgendwelche Mantras zu wiederholen :roll: Aber es ging vorbei und war danach besser als vorher. Aber ich schätze mal, ihr habt schon länger als ne Woche Streik.

Ansonsten klingt das doch gar nicht so übel. Ihr macht das schon! Du hast ja scheinbar schon einen Weg gefunden, mit der Situation klarzukommen und Deine Eckfähnchen gut abgesteckt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Karinke

Beitrag von Karinke »

jups, bald einen MOnat. und ihr gestürm wird nicht weniger. Heute Morgen wieder ein Morgenbisi abgefangen - juhu!
Aber eben, Zahnen mit den Frontzähnen und Mobilwerden machen es definitiv nicht einfacher.

Was dann eben noch dazu kommt. mit 10 Monaten hast du schon viiiel Beikost mit im Stuhl. Das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wenn es drum geht, dass der daneben geht... Nur schon in die Windel.. örks... da verstehe ich die Windelmütter nicht, wie sie sich das Tagtäglich antun wollen. Mein Mann motzt auch die ganze zeit, dass es doch soviel angenehmer ist, den Stuhl in der Toilette/ Topf zu wissen, als am Kinderpopo... :-D
Lösche Benutzer 5749

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Nur kurz meine Erfahrung: Unser Sohn ist jetzt schon 2 und er hat bis jetzt noch nie gesagt, dass er Pipi muss (außer, wenn er schon dabei war). Wir haben seit dem 3. Lebensmonat mit der Windelfrei-Methode angefangen. Sehr lange fand er es schrecklich auf den Topf gesetzt zu werden, selbst wenn er dann etwas rein gemacht hat. Seit neustem will er manchmal gern aufs große Klo und verrichtet dort auch seine Geschäfte, aber immer nur, wenn ich ihn hinbringe. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn ich ihn frage, ob er mal muss, sagt er fast immer nein. Manchmal sagt er neuerdings Bescheid, wenn er kurz vorm Kacken ist. Dann muss man sich beeilen oder etwas ist schon in der Hose.
Ich habe dennoch Hoffnung, dass er bald trocken wird, denn wir haben schon sehr viele Tage ohne Unfälle. Manche Kinder funktionieren eben nicht nach dem Konzept, sondern gehen ihren eigenen Weg.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hab leider auch nichts Motivierendes beizutragen, bei uns war es genauso.
Nachdem ca. 9 Monate lang jedes große Geschäft ins Klo gegangen ist, wollte er plötzlich überhaupt nicht mehr abgehalten werden!
Inzwischen ist er 2,5 und wurde länger gewickelt, als windelfrei.
Pipi geht manchmal ins Klo, Kacka aber leider immer in die Windel bzw. Unterhose, das finde ich schon merkwürdig...
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

Oh, kaum im Forum, schon lese ich einen Beitrag, den ich geschrieben haben könnte ;-)
Bei uns das Gleiche: Seit unsere Jüngste läuft, vergisst sie, zu signalisieren.
Am Anfang habe ich auch an mir gezweifelt. Dennoch habe ich das Abhalten stur weiter durchgezogen und ihr halt dickere Einlagen in die Hose gelegt. Mittlerweile trägt sie eh Longies und ich habe die schlabbrigen ollen Onesizes der Großen rausgekramt bzw. für unterwegs die Schlüpfis, die saugen mehr. So ist das Ganze ein wenig entspannter.
Da sie auch vom Topf flüchtet, setze ich sie vorm Zubettgehen zum Waschen/Zähneputzen (was ich ja auch zeitgleich mit der Großen veranstalten muss) einfach in die Badewanne und meist pullert sie dann.
Nachts signalisiert sie weiterhin super-das war für mich auch der Grund, dran zu bleiben, weil sie es also doch noch spürt, nur tagsüber zu viel erledigen muss. Eine Zeit lang hat es funktioniert, wenn ich sie vor mir auf die Toilette gesetzt habe, aber auch da hat sie mittlerweile zuviele Eindrücke und will alles Mögliche haben/machen/anstellen und/oder flüchten...das ist nicht schön.
Dann habe ich gemerkt, seit die Große in den KiGa geht und sie mehr Ruhe hat, dann signalisiert sie wenn wir am Vormittag alleine sind viel besser aber auch eindeutiger (guckt unter sich und greift sich in den Schritt, bringt mir den Topf, in der Krabbelgruppe geht sie zur Toilettentür und patscht dran usw. ) dann hab ich ja exklusiv meine Aufmerksamkeit für sie und da klappt auch die Kommunikation. Aber ist die Familie komplett, geht fast nix. Vielleicht wirds ja wieder? Und wenn nicht: sie macht doch alles ihrer großen Schwester nach, dann geht sie bald aufs Klo *sicherbin*

Scheint aber, so wie ich das hier überall rauslese,eine absolut normale Phase zu sein und von daher hilft nur: entspannen und abwarten *ommm* und auch aus gewickelten Kindern werden tolle Menschen ;-) manchmal :mrgreen:

Alles wird gut!
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“