Die Wachstumskurven von der WHO

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Optimistin
Dipl.-SuT

who

Beitrag von Optimistin »

hallo,

kann leider keinen der links öffnen :-( ... möchte doch so gerne wissen, wie es sich mit lilly verhält, die jetzt mit 7 monate bei 68 cm größe "nur" 6450 g wiegt ... könnte mir bitte jemand von euch mal nachschauen und bescheid geben? ...

weiß noch nicht, was für ein technisches problem ich habe, dass ich diese links nicht aufbekomme ...

danke im voraus und liebe grüße,

heike mit lilly, die gerade ganze romane vor sich hin brabbelt :-)
hera
SuT-Sponsor

Re: who

Beitrag von hera »

die_optimistin hat geschrieben:hallo,

kann leider keinen der links öffnen :-( ... möchte doch so gerne wissen, wie es sich mit lilly verhält, die jetzt mit 7 monate bei 68 cm größe "nur" 6450 g wiegt ... könnte mir bitte jemand von euch mal nachschauen und bescheid geben? ...

weiß noch nicht, was für ein technisches problem ich habe, dass ich diese links nicht aufbekomme ...

danke im voraus und liebe grüße,

heike mit lilly, die gerade ganze romane vor sich hin brabbelt :-)
Hallo Heike,

versuch doch mal auf die Startseite der Gewichtscharts zu gehen ( http://www.who.int/childgrowth/standards/en/ ) und Dich von da durchzuklicken (also bei Indicators aussuchen, welche Werte, und dann ist es für Euch Charts, und dann Girls Percentiles die richtige). Das sind pdf-Dateien, vielleicht fragt Dich Dein Rechner, ob er sie downloaden oder mit dem Acrobat Reader öffnen soll? Beim Download siehst Du sie natürlich nicht. Und den Acrobat Reader hast Du aber?

Falls Du es nicht hinbekommst: Lilly liegt altersmäßig gut in den Kurven (also sie ist für ihr Alter einen Tick überdurchschnittlich groß, und eher leicht, sie ist für ihre Größe aber ziemlich leicht. Bei 68 cm liegt sie mit dem Gewicht etwas unterhalb der 3. Perzentile (d.h. mehr als 97 % aller Kinder, die so groß sind, sind schwerer als sie), aber ein Grund zur Panik ist das trotzdem nicht, es gibt halt auch sehr zierlich Kinder, und wenn sie sonst gesund ist.... Außerdem finde ich das Messen von den Lütten immer ziemlich fehlerbehaftet (Junior ist innerhalb von einem Monat mal 2 cm geschrunpft ;) sprich, beim erstenh Mal haben wir ihn wohl zu lang gemessen), und wenn Deine Kleine nicht 68, sonder 67 cm groß ist, dann liegt sie schon auf der 3. Perzentile, und alles ist gut :D

Alle sGute für Deine kleine Zierliche,
Liebe Grüße,
Heike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
H. mit Ex-Tandem-Stillpaar Sohnemann (2005) und Töchterlein (2007)

"Life is what happens to you while you're busy making other plans"

John Lennon, "Beautiful Boy"
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ui, endlich liegt mein Großer mal nicht unter allen Linien. Er ist 4,5 Jahren und hat Gewicht von 12,5 kg bei ca 95 cm. Allerdings war ich auch so nie sehr beunruhigt unsere Kinderärztin meinte mal ganz treffend: Ronan hat halt seine eigene Kurve. Sprich: Hauptsache es geht stetig und bergauf :wink: .

Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Monique
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Monique »

Danke. Das tut vielen Eltern gut...
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
Anna-Noa
gut eingelebt

Beitrag von Anna-Noa »

Super - vielen Dank!
Ich werd's mir auch gleich ins U-Heft legen, gerade weil Annafrieda nach den alten Kurven (ebenso wie Rahel damals) sehr leicht für ihr Alter und ihre Größe ist, aber.... putzmunter und ganz normal entwickelt, und das zählt schließlich. Gott sei Dank habe ich damals bei Rahel auch schon auf "Durchzug" geschaltet, dank meiner Stillberaterin, die mir schon da immer wieder sagte, dass die alten Kurven auf Daten von Flaschenkindern basieren und man sie nicht 1:1 auf Stillkinder übertragen kann.
Nina mit Justus (geb.05.05.2002), Rahel (geb. 28.01.2004), Annafrieda (geb. 20.02.2007), Levi (geb. 17.10.2008) und Baby Vilma im Bauch (ET 28.05.2015)
aseraphine
Herzlich Willkommen

Beitrag von aseraphine »

Jetzt muss ich doch auch noch fragen: Wo wird denn das Gewicht eingetragen? Bei den Z-scores oder bei den Perzentilen? Ich habe beides ausgedruckt, da ich sehr leichte Kinder habe. Nevil ist eben bei den alten Kurven nicht mehr innerhalb der Linien, und wenn ich die neuen nehme, ist er bei den Perzentilen auch nicht mehr innerhalb, aber bei den Z-scores wäre er noch drin :roll: Blicke da nicht ganz durch...
aseraphine
Herzlich Willkommen

Beitrag von aseraphine »

Jetzt muss ich doch auch noch fragen: Wo wird denn das Gewicht eingetragen? Bei den Z-scores oder bei den Perzentilen? Ich habe beides ausgedruckt, da ich sehr leichte Kinder habe. Nevil ist eben bei den alten Kurven nicht mehr innerhalb der Linien, und wenn ich die neuen nehme, ist er bei den Perzentilen auch nicht mehr innerhalb, aber bei den Z-scores wäre er noch drin :roll: Blicke da nicht ganz durch...
Liebe Grüsse
A. mit S. 04/03 und N. 05/06

Bild
Bild
Joaly
Herzlich Willkommen

Beitrag von Joaly »

Richtig gute Seite wenn auch auf den ersten Blick verwirrend...
Marilyn ist schon ein Riese :shock:
Sie ist 2,3 Jahre und wiegt 15kg auf 98cm....
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Joaly hat geschrieben:Richtig gute Seite wenn auch auf den ersten Blick verwirrend...
Marilyn ist schon ein Riese :shock:
Sie ist 2,3 Jahre und wiegt 15kg auf 98cm....
:shock:

Mein Großer ist 5 und wiegt 13,6 bei 98cm (ja ich weiß, er ist sehr klein).

Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Bona
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bona »

Danke für die Tabellen. Es ist echt sehr interessant zu sehen wie sich meine kleine Maus (oder sollte ich jetzt große Maus sagen) entwickelt!
GLG Bona
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“