Ausbildung vs. Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Piratin
möchten wir nicht mehr missen

Ausbildung vs. Stillen

Beitrag von Piratin »

ich hab in den letzen Monaten (fast) nur mitgelesen und mir so die Infos geholt die ich brauchte, nun brauch ich aber bitte mal wieder eueren Senf zu meiner persönlichen Situation. Etwas ausführlich damit ihr mich auch verstehen könnt.

Ich muss meine Ausbildung fertig machen, da führt an und für sich kein Weg daran vorbei. Wenn ich es nicht jetzt mache, dann wird eine Abmachung fällig und ich muss mehrere tausend Euros zurückzahlen, die mir für meine Ausbildung geschenkt wurden.

Zur Ausbildung gehören neben Kursen die ich im Fernstudium machen kann auch Präsenzveranstaltungen, die jeweils Do-So dauern, in einem Hotel mehrer Stunden von meinem Wohnort stattfinden und an und für sich so gestaltet sind, dass bis auf die Nachtruhe alles zum Kurs gehört. Und da steht jetzt der erste an seit ich die Ausbildung wegen der Kleinen (geb. Feb 11) mehr oder weniger unterbrochen habe.
Und ich weiss beim besten Willen nicht wie ich das machen soll. Geplant war, die Kleine bei der Familie zu lassen und mich voll auf den Kurs zu konzentrieren. Sie nimmt problemlos abgepumte Milch und ich hab auch kein Problem viel abzupumpen. Ausserdem isst sie schon recht gut (BLW). Aber je näher der Termin kommt umso unsicherer bin ich mir ob das der richtige Weg ist. 4 Tage sind eine Ewigkeit! Was wenn die Maus dann nicht mehr stillen will? Dann hab ich aus egoistischen Gründen unsere Stillbeziehung unabsichtlich beendet. Was wenn sie ohne mich nicht schlafen kann, wenn sie ein stillbedürfnis hat das über die Nahrungsaufnahme geht, ich bin dann nicht da, nicht erreichbar und hab keine Chance kurz einzugreifen...
Verdammt je länger ich schreibe umso deutlicher wird mir, dass es so nicht geht!
Aber ich kann es mir nicht leisten die Ausbildung abzubrechen also muss ich da hin. Und ich will die Ausbildung machen ich will nicht ohne Ausbildung dastehen und von anderen abhängig bleiben.
Ich seh gerade nicht mehr über den Berg, vielleicht hat ja eine von euch- mit dem unbekannten Blick von aussen- eine Idee die ich gerade vor lauter Zweifel nicht sehe...

LG eine ziemmlich verwirrte, nachdenkliche Piratin
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Ausbildung vs. Stillen

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo und herzlich willkommen,
Kannst Du vielleicht jemanden mitnehmen und Dein Kind auch?
Ich habe auf solchen Wochenendfortbildungen immer Mann und Kind(er) mit und hab dann bei Bedarf in den Kaffeepausen gestillt.
Als meine Kinder noch nicht gekrabbelt / gerobbt sind, hatte ich sie auch öfter im Tragetuch mit auf Fortbildung.
Vielleicht hast Du ja in dieser Richtung Möglichkeiten?
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Atlasnaja

Re: Ausbildung vs. Stillen

Beitrag von Atlasnaja »

nur ganz kurz: kann niemand mitfahren und auch mit ins hotel gehen und dir deine maus zum stillen (ab und an kann derjenige ja auch fläschchen geben) bringen. dann wärd ihr wenigstens für die nacht zusammen (morgens nachts abends und mittags gibts sicher auch ne 1/2 h wo man machen kann was man will) Ich nehme Mann und Kind immer mit wenn ich mehrere Tage beruflich unterwegs bin. das geht echt gut und ich sage auch, dass ich stillpausen brauche, das war noch nie ein problem (steht einem ja auch zu) ginge das nicht, kann ja auch deine ma sein, die mitfährt. wenn sie eh aufpassen soll, muss sie ja eigentlich zeit haben.
Piratin

Beitrag von Piratin »

Siehst das naheliegenste fällt mir seit Tagen nicht ein...

Danke- dass klär ich heute gleich noch ab
Ach ich mag das Forum es hat immer die richtigen Denkanstösse um die Lösung zu finden
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

Hallo Piratin,

schön dass dir so schnell geholfen werden konnte.

Hoffentlich klappt es und du kannst dein baby und eine Begleitperson mitnehmen.
Wenn der Träger das nicht erlaubt könntest du dich mal informieren (Arbeiterkammer) ob sie dir das überhaupt untersagen dürfen. Immerhin stehen dir Stillpausen zu (wenn du wo angestellt bist) evtl. gilt das auch für deine Weiterbildung.
Oder um eine Kulanzlösung bitten. Das ist ja immerhin ein Sonderfall. Vielleicht gewähren sie dir ja einen weiteren Aufschub, sodass du später wieder in die
Weiterbildung einsteigst.

Ich drück dir die Daumen dass es klappt
Ella
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
Piratin

Beitrag von Piratin »

Erstmal nochmal danke für die schnelle Hilfe.
Rückblickend frag ich mich echt wie doooof ich war die einfachste Lösung nicht gesehen zu haben :stirnklopf

Mittlerweilen hat sich vieles zum guten gewendet:
Der Organisator hat es problemlos möglich gemacht dass mich Mann und Tochter begleiten.
Die Vortragende wurde vom Organisator informiert, hat sich gemeldet und von sich angeboten die Pausen nach meiner Maus zu richten ( :shock: soviel entgegenkommen wollt ich gar nicht aber freut mich umsomehr)
und so scheint jetzt alles super positiv

Einziger Wehmutstropfen: Mein Mann bekommt erst am Fr nachmittag frei, jetzt muss er mit der Maus halt nachreisen. Knapp 24h ohne mich werden die zwei schon schaukeln. Die Oma freut sich wie ein Zaunkönig auf die Zeit mit der Kleinen. Und im Vergleich zu Abpumpen für 4 Tage sind die 24h ein wahrer Klacks :-)
ach ich bin sooo froh dass alles soviel positiver aussieht.
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

oh schön! das freut mich wirklich für dich!

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Atlasnaja

Beitrag von Atlasnaja »

Das klingt doch super! Bin auch schon wieder gespannt. wir müssen jetzt bald das erste mal zu viert los. Bei mir ist es mit den Pausen nicht so gut zu richten, aber wird schon gehen. Denke mal mein Mann wird es schon schaukeln....
Piratin

Beitrag von Piratin »

Ach das es mein Mann schaukelt darüber mach ich mir nicht die geringsten Sorgen. Er hat das erste halbe Jahr von zu Hause aus gearbeitet und kennt den Alltag mit der Maus in und auswendig. Und meine Mum hat mich und meine Schwestern gross gebracht da schafft sie einne Tag mit dem Enkel sicher auch.
Die frage wir eher heisssen schaff ich es mir keine unnötigen sorgen zu machen :mrgreen:
sitra
ist gern hier dabei

Beitrag von sitra »

Piratin hat geschrieben:Ach das es mein Mann schaukelt darüber mach ich mir nicht die geringsten Sorgen. Er hat das erste halbe Jahr von zu Hause aus gearbeitet und kennt den Alltag mit der Maus in und auswendig. Und meine Mum hat mich und meine Schwestern gross gebracht da schafft sie einne Tag mit dem Enkel sicher auch.
Die frage wir eher heisssen schaff ich es mir keine unnötigen sorgen zu machen :mrgreen:
Ich drücke die Daumen, dass alles so funktioniert.
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast und du auch noch unterstützt wirst.
Sitra
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“