Ailani (7 Wochen) schreit sehr viel und trinkt schlecht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
etuchoa
gut eingelebt

Ailani (7 Wochen) schreit sehr viel und trinkt schlecht

Beitrag von etuchoa »

Abend zusammen

Seit der Geburt trinkt sie sehr schlecht und jeweils nur kurz. Oft trinkt sie nur während die Milch raus spritzt. Bei der Geburt wog sie 4110g und vor einer Woche war sie knapp 5kg. Sie schreit leider auch sehr viel und ablegen geht kaum. Neurdings hilft auch das Tragetuch nicht mehr.

Heute war ich mit den Nerven am Ende, und ich bot ihr die Flasche an. Daraus hat sie 120ml getrunken und danach friedlich im Kinderwagen geschlafen, bzw. tut es immer noch.

Gibt es Babys welche die Brust nicht mögen? Naiara, die mittlere habe ich 8 Monate voll gestillt, sie liebte ihre Brust. Mich macht das leider sehr traurig.
Habe vorhin probiert abzupumpen, es kamen leider nur ein Paar Tröpfchen raus, der Milchspendereflex wurde auch nicht frei geschaltet.

Milch habe ich aber genug, denke ich, denn nach dem Stillen kann ich mit den Händen noch Milch rausspritzen.

Ich möchte doch soo gerne weiter stillen.

Hoffe ihr habt mir Tipps.

LG Elena
EhMibima

Re: Ailani (7 Wochen) schreit sehr viel und trinkt schlecht

Beitrag von EhMibima »

Hallo, erst einmal Glückwunsch zum Baby! Leider kann ich dir nicht so viel helfen, die Fachleute melden sich aber bestimmt!
Wie alt ist denn deine Kleine? Hat sie vielleicht 3Monats-koliken? Mit 6Wochen steht ein großer Entwicklungssprung an. Kann es das sein?
Lösche Benutzer 9370
ist gern hier dabei

Beitrag von Lösche Benutzer 9370 »

Vielleicht hat sie Blockaden und dadurch Schmerzen beim Stillen? Das Babys besser und mehr aus der Flasche trinken hat nicht viel zu sagen. Es läuft halt viel einfacher und wer weiss wann es das nächste mal was gibt :-)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Elena,

herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus und herzlich willkommen hier im Forum. :D

Dass ein Kind die Brust ablehnt ist, wenn es völlig gesund ist, ist eher unwahrscheinlich. Das Stillen sichert sein Überleben. Es weiß nicht, dass es nicht in der Steinzeit, sondern heute auf die Welt gekommen ist.

Dass die Kleine weint muss ja nicht unbedingt etwas mit Hunger zu tun haben. Vielleicht ist sie auch einfach eine Schnelltrinkerin. Wichtig ist halt, dass sie nicht nur die wässrige Vordermilch, sondern auch an die gehaltvolle Hintermilch kommt. Nur anhand der Stillzeit kann man das schwer beurteilen. Daher jetzt ein paar Fragen zum Gedeihen Deiner Kleinen:

Wieviel hat Deine Kleine denn in den ersten Tagen abgenommen? Am besten Du postest alle Gewichtsdaten, die Du hast.
Wieviele nasse Windeln hat Deine Kleine pro Tag?
Hat sie Stuhlgang? Wie oft?
Ist ihre Haut rosig und glatt?
Ist ihre Fontanelle eingesunken?
Meldet sie regelmäßig Hunger an?

Was gibst Du in der Flasche? Muttermilch oder Formula? Die Flasche könnte zu einer Saugverwirrung führen, die das Stillen noch mehr erschwert. Es wäre besser, wenn Du bis zur Lösung Eures Problems saugerfrei (z.B. mit einem Becher oder Löffel) zufütterst.

Das Flaschen-Trinken benötigt eine ganz andere Technik als das Stillen und es ist auch einfacher für die Kinder. Außerdem sind die Sauger so konstruiert, dass sie einen Saugreflex auslösen. Das kann sogar dann passieren, wenn das Baby gar nicht mehr trinken will! Beim Stillen muss das Baby die Brust erst einmal selbstständig ansaugen, damit der Reflex ausgelöst werden kann

Die Stillmods melden sich bestimmt bald und mit dem beantworten der o.g. Fragen können sie vielleicht schneller und besser antworten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
etuchoa
gut eingelebt

Beitrag von etuchoa »

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die Antworten.

Bei der Osteopathie waren wir bereits 4x, bis jetzt leider ohne Erfolg.

Seither habe ich nur einmal mit der Flasche gefüttert, da war gesammelte Muttermilch drin, denn apumpen klappt oft nicht.

Bei der Geburt wog sie 4110g (11.08.2011), bei der Entlassung (13.08.) wog sie noch 3840g.
15.08. 3850g
16.08. 3950g
18.08. 3980g
22.08. 4050g
26.08. 4130g
30.08. 4275g
13.09. 4600g
04.10. 4850g

Ich wechsle die Windeln ca. 4-6x und da sind sie immer nass.

Stuhlgang hat sie meist alle 2 Tagen.

Die Haut ist rosig und glatt.

Im Tragetuch ist die Fontanelle eingewsunken, im Liegen nicht.

Es ist schwierig zu sagen ob sie hunger meldet, denn sie schreit sehr oft, auch nach dem Stillen. Die Brust will sie dann aber nicht mehr, sondern brüllt sie nur an. Mit dem Schnuller (der neuste von Mam) kann man sie dann meistens nach einer gewissen Zeit beruhigen.
Am Tag stille ich sie etwa alle 2-3 Stunden. In der Nacht macht sie einmal eine Pause von 3-4 Stunden, danach wieder alle 2-3 Stunden, je nach dem.
In der Nacht ist sie gepuckt.

Hoffe die Antworten helfen weiter.

LG Elena
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Elena,

die Mods schreiben sicher auch noch, aber nach meiner Einschätzung sieht die Entwicklung gut aus (Geburtsgewicht nach 2 Wochen wieder erreicht, mehr als 100 g Zunahme pro Woche, gutes Gedeihen, etc.). Die Fontanelle würde ich weiter beobachten. Wobei das Einsinken ja eher für Flüssigkeitmangel als Kaloriendefizit spricht.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Jusl hat vor ein paar Tagen etwas zum Thema "Nicht an die Hintermilch kommen" geschrieben: **KLICK**

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Zunächst vielen Dank für die Gewichtsdaten. Daraus lässt sich folgendes ableiten:
Insgesamt hat Dein Baby eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von über 130 g. Das ist ein durchschnittlicher Wert und somit kein Hinweis darauf, dass sie nicht genug Milch bekommt.
In den letzten 5 Wochen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei rund 115 g. Dies ist ein Wert im unteren Durchschnitt und somit nicht automatisch ein Hinweis auf Probleme. Aber es kann nicht schaden, in der nächsten Zeit das Gewicht und die weiteren Kriterien für gutes Gedeihen weiterhin im Auge zu behalten. Dafür möchte ich Dir die Lektüre unseres Grundinfo-Threads rund ums Thema Gedeihen und Gewichtsentwicklung ans Herz legen. Insb. der ganz untere Abschnitt passt auf Euch; Rückfragen dazu immer gerne. ;-)
Deine Beschreibungen der Ausscheidungen und Vitalität jedenfalls sind unauffällig und geben keinen Anlass zur Sorge.

Im Tragetuch ist die Fontanelle eingewsunken, im Liegen nicht.
Dies ist ohne Bedeutung. Meine Kinder (als Babys dick und fett, absolut gesund, völlig problemlose Stillzeiten) hatte ALLE "eingesunkene Fontanellen" (zum Glück wuchsen schnell die Haare drüber :mrgreen: ). Es ist zwar richtig, dass dehydrierte Babys neben zahlreichen anderen Symptomen AUCH eine eingesunkene Fontanelle haben, aber Dehydration ist bei einem häufig stillenden und normal ausscheidenden Baby ausgeschlossen. Dementsprechend ist die Fontanelle auch kein Symptom, egal wie sie aussieht. ;-)

Ich hoffe, diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich. Vielleicht magst Du Dich nach Lektüre des verlinkten Gewichts-Gedeih-Threads noch mal melden, wie es Euch inzwischen geht? Denn nicht alle Hürden im Umgang mit einem kleinen Baby sind Stillprobleme, logo. Manche Besonderheiten schlagen sich im Stillen nieder - z.B. merkt man den Grundcharakter des Baby oft ganz gut an seinem Stillverhalten ;-). Es gibt Babys, deren Betreuung ist aufwendiger und anstrengender als bei anderen Kindern. Auch das Stillen verläuft dann möglicherweise wenig harmonisch. Flaschenfütterung löst dieses Problem im allgemeinen nicht, denn die restliche Situation ist ja dieselbe. Anstatt zuzufüttern lohnt es meist mehr, an anderen Schrauben zu drehen: Neue Beruhigungstechniken, die innere Einstellung (die verändert die Unruhe des Kindes vermutlich nicht, aber immerhin Dir selbst geht es besser), Tagesabläufe, die Euch beiden guttun (viel Ruhe? Oder lieber viel Action?)...
Hier im SuT findest Du bestimmt viele Anregungen dazu.

LG
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi etoucha,

ich weiß nicht, wie dein erstes kind war. meines hat sich in den ersten drei monaten die lunge aus dem hals gebrüllt. ohne eien für uns erkennbaren grund. hunger war es nicht, die brust wollte sie dann nicht. einfach nur tragetuch hat sie auch nicht beruhigt, wir mussten mit ihr laufen. die nachbarn haben uns schon ausgelacht, weil mein mann JEDEN EINZELNEN abend mit brüllendem kind im bondolino losgezogen ist. ich habe ihn am späten nachmittag manchmal heulend im büro angerufen, und ihn gebeten, doch bitte JETZT nach hause zu kommen, wenn ich das schreien nicht mehr ertragen habe. das schreien in den ersten drei monaten erreicht seinen höhepunkt so um die 6. woche, und nimmt danach langsam ab (langsam!). als unser kind volle drei monate alt war, war es auf einmal, als wäre ein schalter umgelegt worden! sie hat von einem tag auf den anderen nicht mehr geschrien, jedenfalls nicht ohne für uns erkennbaren grund.

und ablegen konnte ich sie noch nie einfach - nicht am tag ihrer geburt, und auch heute kaum. mit den nerven am ende, ich kann es dir gut nachfühlen. schau mal zu www.trostreich.de. pass halt nur auf, dass du dir mit flaschenfütterung nicht das stillen kaputt machst. gegen das schreien wird es kaum helfen.

oooops. kind aufgewacht.

liebe grüße
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

etuchoa
gut eingelebt

Beitrag von etuchoa »

Hallo zusammen

Danke für eure Hilfe und lieben Ratschläge.

Es ging dann eine Woche besser und nun ist es seit 5 Tagen sehr schlimm, bin mit den Nerven am Ende. Warte auf einen Anruf einer Stillberaterin.

Sie hat hunger, doch ich kriege sie nicht an die Brust, sie schreit nur.
Nun sind es auch schon wieder 3,5 Stunden her wo sie das letzte Mal gestillt wurde. Um 16:00 habe ich erfolglos probiert. Dann ist sie im Tragetuch vor Erschöpfung eingeschlafen, was sie auch noch tut.

Heute hab ich sie auf die Waage getan, sie wiegt 5020g. Vor einer Woche wog sie 5090g. Mache mir langsam echt Sorgen. Es wurde zur selben Zeit und auf der selben Waage gewogen, auch nackt.

LG Elena

LG Elena
Antworten

Zurück zu „Stillforum“