Wie oft tragt ihr?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Wie oft tragt ihr?
Ich wohne in der Stadt und trage täglich. Wir haben auch keinen Kiwa. Und selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, muss ich ja irgendwann mit Baby aussteigen, da kommt mein Kind dann natürlich auch ins TT (wo soll ich sonst hin mit dem Baby?). Ausser draussen tragen wir dann noch beim Putzen, Kochen, Wäsche machen, Bügeln, quengliges Kind beruhigen....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
unsere Maus wird täglich ca 3h getragen.
Beim Gassi gehen immer, zum Vormittagsschlaf ( dann wird sie aber abgelegt) und wenn sie quengelig ist.
eingekauft wird meist ohne Kind, aber wenn dann in der TH, da sie noch nicht sitzen kann und wir auch keinen Kiwi haben.
Denke jetzt allerdings über die Anschaffung eines Buggys nach. Andererseits wofür? Zum Gassi gehen sicher nicht und schlafen? Na ja, wir werden sehen......
Gruß
Beim Gassi gehen immer, zum Vormittagsschlaf ( dann wird sie aber abgelegt) und wenn sie quengelig ist.
eingekauft wird meist ohne Kind, aber wenn dann in der TH, da sie noch nicht sitzen kann und wir auch keinen Kiwi haben.
Denke jetzt allerdings über die Anschaffung eines Buggys nach. Andererseits wofür? Zum Gassi gehen sicher nicht und schlafen? Na ja, wir werden sehen......
Gruß
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
Sahara
- möchten wir nicht mehr missen
Ihr tragt soviel zu Hause...wow. Das hab ich nur die ersten paar Monate gemacht.
Mit einem 10 kg-Kind auf dem Rücken ist putzen, bücken, heben für mich nicht wirklich feierlich.
Ich krieg das einfach nicht gestemmt. Wie macht ihr das? Oder mir fehlt die tägliche Übung...
Andererseits...wir haben kein Laufgitter, sie kann sich frei bewegen. Und ist meist sehr zufrieden hier in meiner Nähe.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Mit einem 10 kg-Kind auf dem Rücken ist putzen, bücken, heben für mich nicht wirklich feierlich.
Ich krieg das einfach nicht gestemmt. Wie macht ihr das? Oder mir fehlt die tägliche Übung...
Andererseits...wir haben kein Laufgitter, sie kann sich frei bewegen. Und ist meist sehr zufrieden hier in meiner Nähe.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
- avoila
- alter SuT-Hase
wir sind hier aufm Dorf, Bäcker und Metzger sind vorort, alles andere muss mit Auto erreicht werden. Wir tragen täglich...
früher noch beim putzen, kochen, zum schlafen (das Kind)
heute nur noch zur Hunderunde, beim einkaufen (nicht immer) im Sling, beim Stadtbummel, nachdem Auto fahren, bei Unternehmungen, beim streichen, umräumen
hier im Haus ist sie immer irgendwo um mich herum und beschäftigt sich gut selbst, wenn ich etwas zu tun habe. Um sie regelmäßig bei der Hausarbeit zu tragen, ist ihr Bewegungs- und Erkundungsdrang zu groß. Ich denk draußen wird es auch schnell nachlassen, wenn sie mal läuft. abwarten
früher noch beim putzen, kochen, zum schlafen (das Kind)
heute nur noch zur Hunderunde, beim einkaufen (nicht immer) im Sling, beim Stadtbummel, nachdem Auto fahren, bei Unternehmungen, beim streichen, umräumen
hier im Haus ist sie immer irgendwo um mich herum und beschäftigt sich gut selbst, wenn ich etwas zu tun habe. Um sie regelmäßig bei der Hausarbeit zu tragen, ist ihr Bewegungs- und Erkundungsdrang zu groß. Ich denk draußen wird es auch schnell nachlassen, wenn sie mal läuft. abwarten
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Sahara
So geht es uns auch und deine Tochter ist genauso alt wie meine.avoila hat geschrieben: Um sie regelmäßig bei der Hausarbeit zu tragen, ist ihr Bewegungs- und Erkundungsdrang zu groß. Ich denk draußen wird es auch schnell nachlassen, wenn sie mal läuft. abwarten
Na dann ist ja alles in Ordnung.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
-
Liverpool
Wir wohnen in der Stadt und haben kein Auto. Bei uns wird auch mehrere Stunden täglich getragen, unterwegs und Zuhause. Ablegen ist aber auch nicht erwünscht von der Kleinen. Selbst wenn sie gerade nicht im Tuch ist oder am stillen ist sie auf dem Arm. Sie ist ja aber auch nocht nicht so schwer und ich genieße es sehr sie immer nah bei mir zu haben.
- magic84
- ist gern hier dabei
Also, ich hab da noch nie sooo genau drauf geschaut - aber ich schätz mal wir kommen im Durchschnitt so auf 4-5 Stunden am Tag. Wohnen aufm Dorf - müssen für alle Erledigungen das Auto nehmen. Kiwa hab ich NIE dabei - da brüllt Raphael eh wie am Spieß - das Tuch ist also immer dabei... Und daheim verbringt er auch viel Zeit auf meinem Rücken - beim kochen, Brot backen, putzen, aufräumen etc...
lg, magic
lg, magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
DIDYMOS-Trageberaterin
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Ich denke die tägliche Übung macht schon was aus. Aber wenn ich es hätte wählen können, hätte ich sicher auch lieber ohne Kind auf dem Rücken gekocht und ähnliches. Aber hier ging es oft manchmal gar nicht anders. Beim ersten Kind habe ich das auch noch nicht so oft gemacht. Aber spätestens jetzt beim dritten Kind, dass sich überhaupt nicht ablegen ließ, also keine Chance Dinge zu erledigen wenn es friedlich irgendwo ohne mich schlief, gab es einfach keine Alternative zum Tragen bei der Hausarbeit.Sahara hat geschrieben:Ihr tragt soviel zu Hause...wow. Das hab ich nur die ersten paar Monate gemacht.
Ich krieg das einfach nicht gestemmt. Wie macht ihr das? Oder mir fehlt die tägliche Übung...![]()
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?![]()
Aber ein schlechtes Gewissen muss man doch nicht haben wenn andere mehr tragen als man selber. Ich habe eigentlich auch nie getragen um des Tragens willen, sondern weil es einfach praktisch war. Wenn es für euch so passt und du gut klar kommst, dein Kind glücklich ist, dann ist der Weg für euch richtig.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich trage jeden Tag viele Stunden. Im Tuch, im Bondo, im Sling, auf dem Arm. Draußen fast ausschließlich, ich muss gestehen, dass ich mich ganz komisch fühle, wenn der Kleine im Kinderwagen liegt. Ich hab dann auch immer so eine Art Rechtfertigungsdrang, wenn mir ne Tragemama entgegen kommt.
Ich trage auch bei der Hausarbeit, aber nicht, wenn ich mich viel bücken muss.
Der Zwerg wiegt irgendwas zwischen 9,5 und 10 kg, ist aber erst 7 Monate. Mit einem Jahr hab ich meine beiden Großen zu Hause auch nicht mehr so oft getragen, glaub ich mich zu erinnern.
Ich trage auch bei der Hausarbeit, aber nicht, wenn ich mich viel bücken muss.
Der Zwerg wiegt irgendwas zwischen 9,5 und 10 kg, ist aber erst 7 Monate. Mit einem Jahr hab ich meine beiden Großen zu Hause auch nicht mehr so oft getragen, glaub ich mich zu erinnern.
- Kleinkatka
- ist gern hier dabei
Seit ich wieder arbeiten muss, ist das Tragen leider weniger geworden. Und dann hatte der Kleine das Laufen entdeckt und wollte seinen Bewegungsdrang ausleben, also war zu Hause tragen schwer moeglich. Unterwegs war immer alles OK, da gibt's ja was zu sehen ...
Jetzt, so seit er 18 Monate alt ist, geht auch zu Hause wieder, fuer kurze Zeit. Wenn ich das Essen fertig mache und er ein bisschen noelig ist, kommt er auf den Ruecken und wir beide geniessen das sehr. Wenn er genug hat, sagt er "runter" und dann ist er auch meistens wieder gut gelaunt.
So kommen wir auf mindenstens einmal pro Tag tragen, was hoffentlich zur Aufrechterhaltung der "Kondition" ausreicht. Jedenfalls kann ich ihn noch waehrend seines Mittagsschlafes tragen and den drei Tagen an denen ich nicht arbeite.
Jetzt, so seit er 18 Monate alt ist, geht auch zu Hause wieder, fuer kurze Zeit. Wenn ich das Essen fertig mache und er ein bisschen noelig ist, kommt er auf den Ruecken und wir beide geniessen das sehr. Wenn er genug hat, sagt er "runter" und dann ist er auch meistens wieder gut gelaunt.
So kommen wir auf mindenstens einmal pro Tag tragen, was hoffentlich zur Aufrechterhaltung der "Kondition" ausreicht. Jedenfalls kann ich ihn noch waehrend seines Mittagsschlafes tragen and den drei Tagen an denen ich nicht arbeite.