Ist das normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kyri
Herzlich Willkommen

Ist das normal?

Beitrag von kyri »

Hey,

mein Kleiner wird jetzt in einer Woche 11 Monate alt und wir stillen einfach noch so so viel. Es stört mich eigentlich nicht besonders aber langsam finde ich es wirklich komisch. Meine Tochter hab ich bis 8 Monate voll gestillt, dann hat sie sich eigentlich selbst bis zum 10. Monat abgestillt.

Aber mein Bub... Er will morgens so zwischen 5 und 6 in mein Bett kuscheln und trinken. Dann frühstückt er Brei um ca. halb acht. Am Vormittag biete ich ihm Obst (er mag nur Apfel- und Birnenschnitze, Banane ist bäh) und Breze oder so. Meistens mag er aber so um zehn nochmal die Brust. Dann mittags isst er gut (isst am Familientisch mit). Aber so um zwei möchte er nochmal trinken, dann am nachmittag verweigert er alles außer mal nen Obstschnitz oder Keks oder so und möcht zwischen vier und fünf wieder trinken. Abends isst er normal, aber vor dem schlafen nochmal trinken. Er trinkt so ca. 100 ml Wasser am Tag, mehr nicht obwohl ich ihm es ständig anbiete.

Ich komm mir vor als würde ich noch vollstillen. Er ist ja so oft krank (viele Infekte, wahrscheinlich wegen großer Schwester) und dann will er meistens noch mehr Brust, auch wenn wir unterwegs sind isst er schlecht und will ständig an die Brust. Ich bringe es einfach nicht übers Herz sein Suchen zu ignorieren. Er ist groß für sein Alter, gutes Gewicht und sehr weit in der Entwicklung (läuft schon, redet schon einige Wörter). Er ist auch sehr aktiv, kräftig und immer lustig. Wenn er mal wieder einen Infekt erwischt bekommt er zwar schnell Fieber, steckt es aber gut weg und ist schnell wieder fit. Er wirkt also nicht kränklich oder so.

Nur stillt wirklich keiner mehr in meinen Bekanntenkreis und ich eben noch so wahnsinnig viel. Mein Mann sagt ich solle doch langsam versuchen ihn ein bißchen zu entwöhnen. Aber er ist eben trotzdem so ein bißchen mein Sorgenkind (jeden Monat Erkältung, Grippe oder so) und ich denke vielleicht braucht er es einfach...

Ist das noch normal oder ist das schon richtig komisch? Soll ich ihn entscheiden lassen oder muss ich mal etwas "durchgreifen"? Ich würde mich so über eure Meinung freuen.

Ganz liebe Grüße

Kyri
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: Ist das normal?

Beitrag von mokuschka »

Hallo Kyri!

So war es bei meinem Sohn auch. Vor dem 10. Monat hat er NIX gegessen.
Was bleibt da über, außer Stillen ? :wink:
Ich fand es nicht schlimm, auch wenn er an manchen Tagen bis zu 10x an die Brust wollte.

Dann ging alles ganz schnell. Innerhalb einiger Wochen entwickelte er sich zum "guten Esser" und trank Wasser aus dem Becher.
Weiter gestillt hat er noch bis er 2,5 Jahre alt war.

Ich denke, jetzt schon abstillen oder das Stillen einschränken ist zu früh für deinen Sohn.

Liebe Grüße & alles Gute
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hey, Kyri!
Sag mal, würdest du es denn echt über´s Herz bringen ihn abzustillen, nur weil jemand in einem Forum es dir rät? :wink:
Du hast dir doch eigentlich schon selbst geantwortet: Er braucht es eben noch.
Dir fehlt wohl eher die Unterstützung im Bekanntenkreis und das Gefühl daß ihr "normal" seid. So als Einzelkämpfer hast du es ja echt schwer.
Weißt du denn warum dein Mann will daß du abstillst? Ganz konkret? Ich denke wenn du seine Unterstützung hättest wären doch auch keine weiteren Zweifel in dir, oder?
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Kyri

Wenn mein Kind häufig krank wäre, dann würde ich alle Bedenken, Vergleiche und sonstiges Gehirnkirmes über Bord werfen und mich freuen, daß ich ihm mit meiner Milch helfen kann.

Selbst wenn ich schon etwas stillmüde wäre.

Alles besser als ein noch kränkeres Kind.

Ich mag auch heute noch, wenn ich krank bin, am liebsten Babyessen. Grießbrei und sowas. Es schmeckt irgendwie tröstlich ( obwohl natürlich Kuhmilch ein Kuhbabyessen ist , aber baby ist baby oder? :wink: )

Denken hilft nicht weiter. Orientiere dich an dir selbst und deinem Kind.

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
kyri
Herzlich Willkommen

Beitrag von kyri »

Danke für eure Antworten. Das hilft gibt mir wirklich wieder neue Kraft. Wie gesagt, es stört mich nicht und ich hab auch noch viel Milch. Ich empfinde es nicht als Belastung. Ich habe nur Bedenken ob das noch ok ist und ob er überhaupt von selbst mal weniger trinken will.

Mein Mann überlässt es eigentlich mir, aber er fragt doch öfters ob ich das noch als normal empfinde. Er akzeptiert es, aber er kennt sich da halt auch nicht aus. Er ist da eher "meinungslos". Er bekam das Stillen bei unserer Tochter nicht mit, da er als sie 3 Monate alt war für ein Jahr ins Ausland musste. Mein Mann ist Amerikaner und wir leben deshalb auch in einem Army Base hier in Deutschland. Die meisten Frauen hier (eigentlich alles Amerikanerinnen) haben gar nicht gestillt und finden meine Stillbeziehung zu meinem Kleinen äußerst seltsam und nicht normal. Einige sind aber auch völlige Stillbefürworterinnen und sprechen mir Mut zu. Meine deutschen Freundinnen finden es eigentlich alle komisch, dass er noch so viel trinkt und meine beiden Freundinnen, die ursprünglich aus dem Kosovo kommen sagen immer "er ist doch noch so klein, lass ihn doch noch trinken".

Ich lass mich wirklich viel von außen beeinflussen. Mein Gefühl sagt mir, dass er vielleicht einfach noch diese Unterstützung der Milch braucht und sie ihm guttut. Ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

es ist doch vor allem die frage was für dich ein wichtiger wert ist

wenn es dir wichtig ist, daß dein kind seine Nahrung selbst wählt und wenn du in dem Punkt bedürfnisorientiert "erziehen" willst, dann ist das dein wert.
nicht alle menschen werden das verstehen oder teilen und es gibt immer auch noch andere gute arten sein kind groß zu ziehen.

Eltern entscheiden aber nun mal. und so kannst du das auch sagen : mir ist wichtig daß......

reduziert die nebenkriegsschauplätze ganz enorm.

und klar wird dein kind Fons lebst weniger trinken. wenn er mobiler wird und die Welt entdecken. dann ist es doch eher lästig auf Mamas Schoß zurückzukehren. wann das allerdings sein wird......lass dich überraschen.

kY<AS‡mein kind, das seit dem 4. Monat Beikost bekommt ( wollte ich nie) hat nun im 8. Monat noch immer keine Stillmahlzeit ersetzt. Sie ist wie sie lustig ist, mal mehr mal weniger, mit viel Freude allerdings ( und das ist mein wichtigster Wert), aber ganz und gar nicht verlässlich in der Menge. ich habe mir das total anders vorgestellt ( wie genaue weiß ich auch nicht) aber sie liebt stillen und sie liebt esseN so habe ich irgendwann beschlossen mir keine Gedanken mehr zu machen. das einzige was sie wirklich nicht bekommt ist industreizucKER. sogar am ka^ffe hat sie mal genascht ( und fand es gut!!!!!)
BLW hab ich auch gekippt. Sie liebt Brei und Löffel. Aber sie liebt auch Apfelschnitz und Dinkelstange in der Hand und Trockenobst.^

Es ist alles, wirklich alles die Frage welchen Wert ich dem Beimesse.
Andere Menschen haben andere, legen mehr Wert auf Struktur oder Unabhängigkeit. Das ist auch ok. Dir ist eben was anderes wichtig.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Nur mal kurz: unnormal ist es ganz sicher nicht, dass dein Sohn noch regelmäßig stillen möchte.
Im ersten Lebensjahr sollte Muttermilch sowieso noch die Hauptnahrungsquelle sein und Beikost eben genau das: Bei-Kost ;)

Meine Tochter ist doppelt so alt wie dein Sohn und stillt wahrscheinlich häufiger als er. Es gab aber auch schon Phasen, da hat sie deutlich weniger gestillt als jetzt und viiiel mehr gegessen. Solange es mir gut dabei geht, lasse ich sie entschieden, wie oft sie stillen willen.
mit Küken 02/2010
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

kyri hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Das hilft gibt mir wirklich wieder neue Kraft. Wie gesagt, es stört mich nicht und ich hab auch noch viel Milch. Ich empfinde es nicht als Belastung. Ich habe nur Bedenken ob das noch ok ist und ob er überhaupt von selbst mal weniger trinken will.

Mein Mann überlässt es eigentlich mir, aber er fragt doch öfters ob ich das noch als normal empfinde. Er akzeptiert es, aber er kennt sich da halt auch nicht aus. Er ist da eher "meinungslos". Er bekam das Stillen bei unserer Tochter nicht mit, da er als sie 3 Monate alt war für ein Jahr ins Ausland musste. Mein Mann ist Amerikaner und wir leben deshalb auch in einem Army Base hier in Deutschland. Die meisten Frauen hier (eigentlich alles Amerikanerinnen) haben gar nicht gestillt und finden meine Stillbeziehung zu meinem Kleinen äußerst seltsam und nicht normal. Einige sind aber auch völlige Stillbefürworterinnen und sprechen mir Mut zu. Meine deutschen Freundinnen finden es eigentlich alle komisch, dass er noch so viel trinkt und meine beiden Freundinnen, die ursprünglich aus dem Kosovo kommen sagen immer "er ist doch noch so klein, lass ihn doch noch trinken".

Ich lass mich wirklich viel von außen beeinflussen. Mein Gefühl sagt mir, dass er vielleicht einfach noch diese Unterstützung der Milch braucht und sie ihm guttut. Ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele.
Schön, dass du da bist. Dein Mann und die amerikanischen Frauen kennen das für sie lange Stillen tatsächlich nicht. Man hat in den US doch nur wenig Möglichkeiten mit Elternzeit oder gesetzlichen Stillpausen wie hier. Also ist längeres Stillen einfach nicht die Regel. Nimm also an, was sie sagen, aber orientiere dich, wie bei allen anderen Dingen auch, lieber an deinem Gefühl. Auch in Deutschland wird der Begriff BEIkost meistenteils mit BREIkost ersetzt. Der Werbung durch die Babynahrungshersteller sei Dank. Bei freier Wahl werden sich Kinder i.d.R. unter einem Jahr nicht selbst abstillen.Die Einstellung deiner Freundinnen aus dem Kosovo entspricht ja sehr der gängigen Einstellung hier. Und auch bei uns kann ich nur sagen; die Zwergin stillt noch heute mindestens genauso viel, wenn wir den Tag über zusammen sind. Sie kann sogar schon sehr genau sagen, dass sie Brust trinken möchte und welche und wo (Bank oder Couch) ... sehr süß. Und, ja, ich arbeite voll. Also, alles ist gut. Entspann dich.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Zotrine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zotrine »

"...entwöhnen...den Begriff mag ich irgendwie überhaupt nicht.
Stillen ist doch keine schlechte Angewohnheit"
Das hab ich meinem Mann gesagt :mrgreen: jetzt frag er nicht mehr.

Das mit der Beeinflussung von aussen kenne ich nur zu gut. Damals bei der Großen wurde ich auch öfter angesprochen, als sie älter als ein halbes Jahr war und war entsprechend verunsichert.
Da habe ich habe versucht, auf mein Bauchgefühl zu vertrauen und auf die Bedürfnisse meines Kindes. Das Kind war gut entwickelt und das Stillen hat gut in unseren Tagesablauf passt, wozu sollte ich uns dann die Tortur des Abstillens und den Horror nächtlicher Nahrungszubereitung zumuten? Seit ich mir das bewusst gemacht habe, war ich mir in meiner Entscheidung so sicher, dass ich einfach mit anderen das Thema nicht mehr angeschnitten habe bzw. garnicht mehr darauf eingegangen bin.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Das ist schon in Ordnung so, ein 11 Monate altes Kind ist eben doch noch ein Baby, ein SÄUG-ling, der darf auch noch an Mams Busen saugen! Es gilt doch inzwischen schon als überholt, mit einem Jahr schon abzustillen, die WHO empfiehlt bis 2 Jahre zu stillen (Stillexperten korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches sage :oops: ).

Wenn es sich für dich richtig anfühlt und du merkst, dein Kleiner braucht es, dann stille ihn. Es wird immer wieder Zeit geben, wo er mehr isst und dann wieder Phasen wo es dir vielleicht vorkommt, du hättest ein vollgestilltes Kind. Solange er gut gedeiht und fit ist, macht das doch nichts. Und wenn du sagst, er hätte öfters Infekte, ist das Stillen umso wichtiger, da er mit deiner Milch auch gleich die passenden Antikörper mitgeliefert kriegt :) !
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“