Poncho beim Rückentragen selbst anziehen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mondenkind
Forumsleitung

Poncho beim Rückentragen selbst anziehen?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich hab jetzt so einen schicken Trageponcho. Ich bin aber entweder zu blöd oder zu ungeschickt, den selbst anzuziehen, wenn das Kind auf dem Rücken ist. Geht das überhaupt? Ich krieg den Kinderkopf da nicht durch. Ich bezweifle das mittlerweile, dass man das ohne Hilfe hinkriegt. Was sagt Ihr?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Poncho beim Rückentragen selbst anziehen?

Beitrag von marscygale »

Ich hab einen ganz normalen Woll-Poncho mit einem Kopfloch für uns beide, den find ich super zum Überwerfen. Mit meiner Tragejacke, hab ich noch nicht hinten getragen, stelle mir das aber schwieriger wegen der Öffnung vor. Nur um dir zu sagen, du bist sicher nicht zu ungeschickt, das ist ein Gewurschtel, va. wenn das kind noch klein und der Kopf etwas wackelig ist.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

'Hinterher' habe ich das auch nie geschafft. Bei uns lief das folgendermassen: Kind in Tuchbeutel, Trageponcho übers Kind, Kind auf den Rücken schwingen und fertig binden. Dann Mamas Kopf durchwurschteln.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

rhapsody hat geschrieben:'Hinterher' habe ich das auch nie geschafft. Bei uns lief das folgendermassen: Kind in Tuchbeutel, Trageponcho übers Kind, Kind auf den Rücken schwingen und fertig binden. Dann Mamas Kopf durchwurschteln.
:shock:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Geht schon, mit etwas Übung. Beim ersten Mal, als ich es alleine machen musste, habe ich bestimmt 10 Minuten gebraucht. Und als ich den Poncho endlich anhatte, musste ich feststellen, dass ich vergessen hatte, J. die Mütze aufzuziehen :| - da habe ich dann lieber beim Nachbarn geklingelt, als mir das Gewurstel nochmal anzutun ;-)

So habe ich es gemacht:
Poncho so gehalten, wie wenn ich einen Pulli anziehen möchte. Am Kopfloch mit beiden Händen seitlich-vorne gehalten (also quasi am Halsausschnitt). Dann mit viel Schwung nach hinten geworfen und gehofft, dass das Loch über J.s Kopf gleitet. Ich habe die Hände dabei recht weit nach oben-hinten führen müssen. Dann noch meinen Kopf durch. Nach einiger Übung ging das ganz gut alleine, aber ich hatte auch nie was dagegen, wenn mir jemand geholfen hat ;)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke, ich werde dann mal üben und berichte dann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Also mit der Tragejacke funktioniert es ganz gut, dass ich sie ungefähr an den Schultern nehme und mit Schwung mir über den Kopf nach hinten werfe. Kind ist da schon im Rucksack auf meinem Rücken. Danach schlüpf ich in die Ärmel. Beim Poncho würd ich nun analog den Poncho vorne zusammenraffen und ca. an den Schultern greifen, dann nach hinten werfen und danach selbst durchs Kopfloch. Aber das basiert jetzt nicht auf Erfahrung mit Ponchos...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

rhapsody hat geschrieben:'Hinterher' habe ich das auch nie geschafft. Bei uns lief das folgendermassen: Kind in Tuchbeutel, Trageponcho übers Kind, Kind auf den Rücken schwingen und fertig binden. Dann Mamas Kopf durchwurschteln.
Genauso sollte es gehen, hab ich auch schon so gemacht und so steht es auch in der Hersteller-Anleitung. Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Patty hat geschrieben:
Genauso sollte es gehen, hab ich auch schon so gemacht und so steht es auch in der Hersteller-Anleitung. Viel Erfolg!
so hab ich das nie geschafft, das war immer ein totales Gewurschtel.... :?
die Jacken find ich wesentlich leichter anzuziehen, allerdings schaut der Poncho schon deutlich schicker aus (v.a. zu Röcken...)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Kommt glaube ich ein bisschen auch auf die Bindeweise an, geht mit Rucksack super, mit Wickelkreuz und Hammock eher nicht sooo gut. Mit Tragehilfe je nachdem.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“