Geschenk zur Geburt: Elastisches?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ehUrt2

Re: Geschenk zur Geburt: Elastisches?

Beitrag von ehUrt2 »

Und wie wärs, wenn du das Tuch/die Trageberatung jetzt schon schenkst? Nach meiner Erfahrung (nicht professionell ;) ) ist es sinniger schonmal das Binden zu üben, wenn das Kind noch nicht da ist. Ist irgendwie stressfreier.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Mit meiner wenn auch kurzen professionellen Erfahrung rate ich dazu, das Binden zwar erst mit Tragepuppe aber dann unbedingt mit Baby zu üben und auch erst nach der Geburt etwas anzuschaffen/zu schenken, damit man es ggf. noch umtauschen kann, falls es nicht damit klappt.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Morgaine47 hat geschrieben:Ich empfehle bei einem elastischen Tuch immer die WKT zu binden, wie Nicole es in ihrem Video zum elastischen Tuch zeigt. Von der vorgebundenen Bindeweise halte ich gar nichts, schon gar nicht bei einem Neugeborenen. Und WKT mit elastischem Tuch ist definitiv kniffliger als mit einem gewebten Tuch.
Meine Vorschlag wäre eine Trageberatung zu schenken, falls Du in der Nähe eine Beraterin hast oder einen geeigneten Mei Tai. Der Mysol ist da schon ziemlich gut und sie können ihn lange einsetzen. Und ich denke er sitzt bei einem Neugeborenen zumindest besser als ein vorgebundenes elast. TT. Das Optimum ist er zwar sicher nicht, aber wahrscheinlich akzeptabel.
Kannst du das Video mal verlinken bitte?
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Also ich hatte erst ein geliehenes gewebtes und danach ein gekauftes elastisches. Und ich muss gestehen, ich habe es geliebt. Und selbst als ich später, als das Kind größer war ein gewebtes hatte, das elastische fand ich super bequem. Ich weiss, dass hier im Forum die Meinungen auseinander gehen, aber ohne meinen Moby Wrap wäre ich nie zum Tragen gekommen :oops:
Selbst mein Freund hat damit getragen^^
Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

marscygale hat geschrieben:Also eine Trageberatung, wo sie irgendwo hingehen, nee glaub ich nicht, va. ist es ihr erstes Kind, glaub nicht, da sie da irgendwo nach der Gebrut hingeht und vorher, wâre ihr das denk ich nix. Weiss auch gar nicht, ob es hier überhaupt Trageberater gibt, die nach Hause kommen. Dann werd ich es ihr wohl eher zeigen. Also ihr meint dann eher kein elastisches TT??
Ich würde mich dennoch mal nach einer Beraterin umhören.
Vor allem, wenn Eltern sie empfohlen bekommen oder einen Gutschein, nehmen sie es sehr gerne an.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Lauretta hat geschrieben:Mit meiner wenn auch kurzen professionellen Erfahrung rate ich dazu, das Binden zwar erst mit Tragepuppe aber dann unbedingt mit Baby zu üben und auch erst nach der Geburt etwas anzuschaffen/zu schenken, damit man es ggf. noch umtauschen kann, falls es nicht damit klappt.
Ah, ok. Soweit hab ich gar nicht gedacht :)
Und wenn man sozusagen 2 Std. bei einer Trageberaterin bucht? Eine noch in der Schwangerschaft und eine dann wenn das Baby da ist?
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Ich höre mich mal hier um. Vielleicht sehe ich die werdene Mama schon Donnerstag und spreche mal etwas übers Thema. Mich hat sie ja schon gesehen und mir beim Känguruhbinden zugeguckt, aber da denken immer alle: DAS schaff ich nie.
Ich hab ja mal versucht, das Känguruh jemandem beizubringen, aber is gar nich so einfach, wenn man daneben steht und nicht selber bindet. Da finde ich WKX einfacher zu erklären.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also Mei Tai ab Geburt ist natürlich so eine Frage. Der Mysol "passt" auch schon bei Minibaby, man kann ihn ganz klein stellen, aber es ist eben kein Tuch ;), Du weißt schon, was ich meine. Aber gerade wenn Leute nichts mit Tüchern anfangen können, ist es ein guter Einstieg ins Tragen. Ringsling findest Du keine Option? gerade wenn Sie sich eh einen Sling wünschen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

sabri hat geschrieben:
Morgaine47 hat geschrieben:Ich empfehle bei einem elastischen Tuch immer die WKT zu binden, wie Nicole es in ihrem Video zum elastischen Tuch zeigt. Von der vorgebundenen Bindeweise halte ich gar nichts, schon gar nicht bei einem Neugeborenen. Und WKT mit elastischem Tuch ist definitiv kniffliger als mit einem gewebten Tuch.
Meine Vorschlag wäre eine Trageberatung zu schenken, falls Du in der Nähe eine Beraterin hast oder einen geeigneten Mei Tai. Der Mysol ist da schon ziemlich gut und sie können ihn lange einsetzen. Und ich denke er sitzt bei einem Neugeborenen zumindest besser als ein vorgebundenes elast. TT. Das Optimum ist er zwar sicher nicht, aber wahrscheinlich akzeptabel.
Kannst du das Video mal verlinken bitte?
Hier:
http://www.youtube.com/user/NicoleSuT#p ... kuY5BjRk9w

Patty hat geschrieben:Also Mei Tai ab Geburt ist natürlich so eine Frage. Der Mysol "passt" auch schon bei Minibaby, man kann ihn ganz klein stellen, aber es ist eben kein Tuch ;), Du weißt schon, was ich meine. Aber gerade wenn Leute nichts mit Tüchern anfangen können, ist es ein guter Einstieg ins Tragen. Ringsling findest Du keine Option? gerade wenn Sie sich eh einen Sling wünschen.
Natürlich ist ein gut gebundenes Tuch das Optimum. Aber was ich hier auf Flohmärkten oder in der Stadt schon an Babys (auch ganz Minibabys) dermaßen grauslig in Tücher gebunden gesehen habe, die hätten alle in einem passenden Mei Tai wesentlich besser gesessen. Und wenn man schon das Gefühl hat mit Tuch wird das nicht wenns etwas länger braucht zum lernen wäre doch ein guter Mei Tai ein passender Einstieg. Oder natürlich ein Sling
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Shiwa hat geschrieben:Also ich hatte erst ein geliehenes gewebtes und danach ein gekauftes elastisches. Und ich muss gestehen, ich habe es geliebt. Und selbst als ich später, als das Kind größer war ein gewebtes hatte, das elastische fand ich super bequem. Ich weiss, dass hier im Forum die Meinungen auseinander gehen, aber ohne meinen Moby Wrap wäre ich nie zum Tragen gekommen :oops:
Selbst mein Freund hat damit getragen^^

Ich kenne ganz viele Trageberaterinnen, die dank dem elastischen Tuch überhaupt zum Tragen gekommen sind. Und heute tragen sie natürlich auch mit vielen anderen Tragetüchern und Tragehilfen, aber für sie hat das Elastische den Einstieg ermöglicht.

Wenn Du ein Elastisches schenkst, dann würde ich wirklich auf die Qualität des Tuches achten, dass es stabil genug ist, ausreichend Halt gibt.

In meinen Trageberatungen kommen die Mütter meistens mit ganz dünnen Tüchern wie das Trico-Slen oder das Simply Good-Tuch, mit denen es quasi unmöglich ist, etwas Ordentliches hinzukriegen.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Antworten

Zurück zu „Trageforum“