Stillen und Penicillin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Stillen und Penicillin

Beitrag von pallina »

hallo!

habe eine eitrige halsentzündung mit hohem fieber und heute penicillin verschrieben bekommen (und ich war so froh schon seit über 10 jahren kein antibiotikum mehr genommen zu haben :? )

nun sagt embryotox zu dem mittel:
Pharmakokinetik: HWZ: 30-60 min; Proteinbindung: >80%; orale Bioverfügbarkeit: >60%.

Klinik: Die meisten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Phenoxymethylpenicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.
kann mir das ersten jemand übersetzen?
wann stille ich am besten und wann lieber nicht, also wann ist die konzentration in der mich am niedrigsten?
ich muss 3 mal täglich, also alle 8 stunden ein tablette nehmen und das über den langen zeitraum von 10 tagen.
meine kleine stillt so ca 4 mal tagsüber und ebenso nachts. sie isst aber auch sehr gut, kann sie also auch mal "hinhalten".

freu mich über tipps.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Penicillin

Beitrag von jusl »

;-) Die Übersetzung lautet:

Penicillin gehört zu den Medikamenten, deren Stillverträglichkeit sehr gut belegt ist. D.h. man kann sich darauf verlassen, dass keine negativen Folgen fürs Stillen oder fürs Baby zu erwarten sind. Wenn Babys währenddessen dünneren Stuhl bekommen, ist das nicht gefährlich und es bleibt folgenlos für die Gesundheit des Kindes.

Ein spezieller Rhythmus hinsichtlich Medikamenteneinnahme und Stillen muss bei Penicillin nicht beachtet werden. Grundsätzlich ist es so, dass die Medikamentenkonzentration in der Muttermilch umso geringer ist, je länger die letzte Einnahme her ist. Idealerweise sollte man Medikamente entsprechend immer möglichst direkt nach dem Stillen einnehmen.

"HWZ" bedeutet "Halbwertszeit", und das heißt hier: "Nach 30-60 Minuten hat sich die Konzentration in der Muttermilch halbiert. Nach weiteren 30-60 Minuten ist nur noch ein Viertel vom Ausgangswert da, nach weiteren 30-60 Minuten nur noch Achtel des Ausgangswert usw."
Diese Halbwertszeit ist vergleichsweise kurz, d.h. schon nach wenigen Stunden ist die Konzentration unter die Nachweisgrenze (d.h. praktisch "= null") gesunken.
Hierbei ist das aber eigentlich egal, denn selbst wenn die HWZ 3 Tage betragen würde: Auswirkungen aufs Baby wären auch dann nicht zu erwarten, einfach weil die Wirkstoffkonzentration in der Muttermilch - auch bereits direkt nach der Einnahme - so niedrig ist.

Zusammenfasst: keine Stillpause nötig. Eine sonstige Veränderung des Stillverhaltens oder Stillrhythmus ist ebenfalls nicht nötig. Du kannst und solltest die Antibiotika genauso wie vom Arzt verordnet einnehmen.

LG und gute Besserung!
Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach.
Julia
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

danke für die schnelle antwort!
du hast alle meine fragen beantwortet. :)
...ach, eklig das zeug, hab natürlich auch bauchweh davon bekommen...
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gute Besserung!
Jusl hat Dir ja schon geholfen.

Ich mußte hochdosierte AB nehmen, als der Kleine 8 Wochen alt war. Ich habe das auch in Absprache mit Embryotox gemacht und zum Glück hatte er nicht mal Durchfall.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“