Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kennt hier jemand extrem schmerzende Gelenke?

Beitrag von zuckererbse »

ich mag mich hier mal mit dranhängen, da ich das problem auch habe: ich habe ziemlich starke gelenkschmerzen seitdem ich stille, vor allem in der nacht. söhnlein stillt mittlerweile nur noch ein bis maximal zweimal am tag, so gaaanz langsam wird es also weniger. allerdings hören die schmerzen nicht auf :cry: es ist zwar über die drei jahre schon besser geworden und tagsüber habe ich fast gar keine beschwerden, aber es gibt immer mal wieder nächte, in denen es richtig schlimm ist. könnte das noch stillrheuma sein - oder doch etwas anderes?
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Ist ja interessant. Seit Wochen frag ich mich, woher die Schmerzen in meinen Füßen und Knien und der Hüfte kommen. An einen Zusammenhang zwischen Schmerzen und Stillen hab ich bislang gar nicht gedacht, sondern es auf die noch vorhandenen Schwangerschaftskilos in Verbindung mit wenig Sport geschoben...
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
zuckererbse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zuckererbse »

ich bin auch nur über diesen thread darauf aufmerksam geworden - ich konnte mir bis dahin gar nicht erklären, woher diese schmerzen kommen.

aber hören die schmerzen nach dem vollständigen abstillen eigentlich wieder auf?
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Oh, der Fred wieder oben?
Bei mir ist es beim zweiten Kind fast noch schlimmer als beim ersten....
Und, bei mir waren die Beschwerden schon vor dem Abstillen des ersten Kindes wieder weg.

Aber erstaunlich, dass ich es jetzt auch wieder so schlimm habe...

Tipps habe ich übrigens keine sammeln können.
Hab das Aufbaumittel Stadelmann eingenommen, hat aber ehrlicherweise nichts gebracht jetzt aktuell bei No. 2.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ja, hier, ich hatte das auch. Kein Arzt konnte mir weiterhelfen oder mir bestätigen, das es vom stillen kommt. Auch Hebi und SB konnten mir das nicht sagen, aber es kam ziemlich eindeutig davon., Irgendwann lies es nach.
E. 2010 und M. 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

boah, ist ja spannend. mir geht es genauso. die schmerzen in den knien und fußgelenken habe ich noch auf die SS-pfunde geschoben. die starken schmerzen in den hüftgelenken (!!!!) konnte ich mir damit eher weniger erklären. aber mir tun auch die finger- und handgelenke weh!!! und der rücken, und die schultern, und überhaupt alles. ich fühle mich wie eine alte frau. und genau: vom fußboden hochkommen, oder aus dem sessel aufstehen, und dann auch GERADE stehen..... schwierig. das ist ja mal schön (oder auch nicht) zu lesen, dass es anderen auch so geht, und vor allem, dass es mal besser werden wird :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, bei Gelenkschmerzen und ähnlichen Beschwerden bitte grundsätzlich einen Arzt aufzusuchen, egal ob man gerade stillt oder nicht. Rheuma-artige Beschwerden können auch rein zufällig in der Stillzeit auftreten, ohne dass es "Stillrheuma" ist; da muss es nicht zwingend einen Zusammenhang geben.

Es wäre ungünstig, würde ein stillende Mutter eine eigentlich sinnvolle Behandlung nur deswegen unnötig spät oder sogar gar nicht beginnen, weil sie meint: "Ach, ist ja bloß Stillrheuma, weil ich ja stille."

LG
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jusl: ja, da hast Du natürlich Recht - meine Blutbefunde waren aber alle in Ordnung in den Jahren
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Beitrag von krizzle-wizzle »

mir tun besonders abends die fußgelenke weh, wenn ich längere zeit auf dem sofa sitze und dann wieder aufsteh. dann muss ich erstmal humpeln, bis ich mich wieder warm gelaufen habe. außerdem schmerzen mir in der nacht die äußeren oberschenkel. und meine daumensehne springt noch immer. ich nehm jetzt schüsslersalze. mal gucken, ob´s hilft.
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

ich hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen. aber ich hatte das auch im rechten fußgelenk, ganz doll. und dachte, es liegt an der überbelastung, weil ich mich nicht mehr bücken konnte (wegen dem ks). es ist besser geworden nach und nach, nach einem jahr (?) . ich habe keinen bluttest machen lassen (heute würde ich einen machen). meine tochter hatte das auch vor einem halben jahr etwa. wir haben ein großes blutbild machen lassen. der kiA meinte, es könne von einem vitamin D mangel kommen. wir gaben ihr vigantoletten und es verschwand. über den sommer hab ich die v. dann abgesetzt und prompt kamen die schmerzen wieder :shock: . nun geb ich es beiden mäusen jeden tag.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“