Gefälschte Ergos

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Gefälschte Ergos

Beitrag von Amhran »

Jetzt wollte ich endlich mal wieder einen Ergo probieren, da die Manduca mir nicht optimal paßt. Fand bei Ebay einen neuen zu einem sagenhaften Preis, hab gleich zugeschlagen und kurze Zeit später stolpere ich auf der Suche nach Tragefotos bei den Natural Mamas über die Info, daß viele Ergo-Fälschungen im Umlauf sind. Zum Teil stellen die ein echtes Sicherheitsrisiko dar. Sprich minderwertige Schnallen, die abbrechen, Nähten, die aufgehen, ganz zu schweigen von der Verwendung von Materialien, die schadstofftechnisch nicht auf Babyverträglichkeit kontrolliert sind.

Erkennbar sind sie an ein paar Merkmalen, wie Platzierung des Sicherheitszettels (am Rückenpaneel statt wie beim Original am Hüftgurt), einigen typischen Druckfehlern, der Verpackung, den Zipps, der Schnalle, etc. etc.

Hier ein paar Infos von Ergobaby selbst: http://kb.ergobabycarrier.com/questions ... +FLATTERY.

Und hier der Link zu dem Thread bei NM: http://www.naturalmamas.co.uk/forum/sho ... =fake+ergo

Ich hab jetzt mal den Händler, bei dem ich den Ergo gekauft habe angeschrieben, daß ich erfahren habe, daß Ergo-Fälschungen in Umlauf sind und ob er mir garantieren kann, daß der, den ich gekauft habe tatsächlich ein Originalprodukt ist. Mal schauen, was er antwortet. Ich fürchte, daß es ein gefälschter ist, der Preis ist zu gut, um wahr zu sein. Ich dachte erst an Konkursware, aber mit der Info über die Fälschungen glaub ich da nicht mehr dran.

Bin gerade irgendwie frustiert, daß man so aufpassen muß. Ich bin beseelt von dem naiven, blauäugigen Wunsch, daß alles, das mir gesagt wird, der Wahrheit entspricht. Wäre das schön, in so einer Welt zu leben...
BildBildBildBildBild
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Gefälschte Ergos

Beitrag von Jägerin »

Hm, mein 2006 erworbener Ergo hat auch ein einsprachiges Sicherheitslabel im Rückenpanel. Habe ihn in damals in einem bekanntem Trageshop erworben.
Gilt evtl. nur für die Neueren?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Amhran

Beitrag von Amhran »

Ich weiß es nicht genau, da müßte man sich ganz gezielt erkundigen, eventuell auch mit Fotos bei Ergo direkt. Es gibt da mittlerweile soviele unterschiedliche Fake-Versionen...die werden halt auch immer besser.

Auf der sicheren Seite scheint man dann zu sein, wenn man den Ergo von einem lizensierten Ergo-Händler gekauft hat, der auf der Liste der Firma aufscheint.
BildBildBildBildBild
Amhran

Beitrag von Amhran »

Es wird seltsamer und seltsamer...Keine Antwort mehr vom deuschen Verkäufer, davon das hier von einem Menschen mit chinesischem Namen direkt per Email:
Hallo,
Falls von ebay eine Nachricht bekommen haben, die Ausagt das gegen Markenschutz verstoßen wurde, dann hat das den Grund das ich ausversehen den Ergo auch bei ebay.at in Österreich eingestellt habe. Dort gibt es einige Länderlizenzen und ich darf in Österreich nicht verkaufen.
Ich habe ihre Ergo heute mit DPD verschickt.
Viele Gruesse!
BildBildBildBildBild
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

stell doch mal den link zur auktion rein.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Amhran

Beitrag von Amhran »

http://www.ebay.at/itm/120795824523?ssP ... 1436.l2649

Für eine Privatperson verkauft der ziemlich viele Ergos...
BildBildBildBildBild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

und woher hat eine Privatperson so viele original verpackte Ergos......
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Amhran

Beitrag von Amhran »

Der Ergo hat sich tatsächlich als Plagiat herausgestellt. Er kam an und sah zwar ganz gut aus, aber ich hatte in komisches Gefühl. Beim Anprobieren fühlte er sich irgendwie anders an, als der Ergo, den ich wenige Tage zuvor ausprobiert habe. Der Zippanhänger sah aus wie auf den Bildern der Fälschung, die ich weiter oben verlinkt hatte. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht und an ERGObaby geschickt, die mir antworteten, daß es eine Fälschung ist. Die Seriennummer ergab keinen Sinn, meinten sie auch.

Der Händler (er verkauft bei Ebay als Privatperson, hat aber einen Versandhandel) meinte, sein Großhändler hätte ihm versichert, die Ergos wären echt :roll: . Ich wüßte ja gerne den Einkaufspreis der echten und der gefälschten Ergos...

Ich hab den Carrier jetzt mal zurückgeschickt, wie er war, und hoffe, der Händler macht jetzt keinen Streß wegen der Rücküberweisung. Dank paypal bin ich auf der sicheren Seite, aber ich mag das endlich abhaken können.
BildBildBildBildBild
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Ich habe zu dem Thema ja schon im Juli mal gepostet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=136221
Preise findest du hier. Zumindest für die Gefälschten.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Amhran

Beitrag von Amhran »

Danke :) ! Ich konnte mich dunkel daran erinnern, hab aber falsch gesucht und nichts gefunden.

Mit Preisen meinte ich die Händlerpreise, also was ein Händler seinem Großhändler bezahlt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ein originaler Ergo im Einkaufspreis viel weniger kostet als 70€. Sprich, wenn das bei Ebay ein echter Ergo wäre, würde ein Händler gar keinen Gewinn machen.

Ich hab aber das Gefühl, das scheint hier nicht wirklich jemanden zu interessieren, was mich ein wenig wundert.

Wie Du schon meintest, es geht nicht um Markenwahn oder nicht, sondern darum, daß hier Tragen billigst, mit großer Wahrscheinlichkeit unter miesen Arbeitsbedingungen unterbezahlter Arbeitskräfte (Kinder?) in Fernost produziert werden. Der Kunde wird durch den Markennamen getäuscht und denkt, er hätte ein qualitativ gutes Produkt in Händen, das Tests auf Sicherheit und Schadstoffe durchlaufen hat, bevor es auf den Markt durfte.
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“