DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mika01
Profi-SuTler

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Mika01 »

mellmull hat geschrieben:Bei dd selbst, du bist doch Beraterin, du kannst kostenlos Boschüren anfordern
aber auf der dd seite unter didytai ist doch auch eine anleitung, ist das noch die alte ?
Liebe Grüße von Michaela
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

mellmull hat geschrieben:Selbst wenn bei Dir der Steg 24cm breit ist, wäre das für eine Kleidergrösse 48.
Also wirklich für ein sehr kleines Baby bzw Frühchen.
Hast Du sie in den Beutel eingehockt nachher?
wieso wäre ein 24cm steg (pauschal) für eine 48 geeignet? ich lese dies jetzt zum zweiten mal hier und bin verwundert. das fräulein hübsch habe ich z.b. auf 15cm stegbreite eingestellt, es passt einem baby mit gr.56 ... zudem sind bei säuglingen die proportionen ganz anders, d.h. kopf und rumpf hat einen recht hohen anteil, beine eher geringer.
ich habe nur die alte dd-variante und ich fand den steg auch ungünstig gelöst und durch diese art oben zu breit ... klar, kein weltuntergang, aber es könnte besser gelöst sein, denke ich ...
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Lila, die meisten Eltern müssen doch den Steg voreinstellen.

Um eine ungefähre Einstellung, die nachher noch angepasst werden soll!) vorzunehmen, empfielht sich bei MTs die Hälfte der Körperlänge des Kindes zu nehmen, also in diesem Fall 24 cm.
Das sind erst mal nur Richtwerte.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

o.k., ich würde dann allerdings von einer geringeren Einstellung ausgehen (max. ein Drittel der Körperlänge), vor allem wenn die Trage gut beutelt, ist ein großer Steg bei einem jungen Säugling nicht nötig, da die Abspreizung durch die Beuteltiefe gering gehalten werden kann. Zudem entfalten sich die meisten MeiTais (gehe jetzt mal von DD, Mysol, Fräulein, etc. aus) nach oben und zur Seite, so dass die Breite des Rückenteils sich im unteren Rücken gut anschmiegt.

Vielleicht brauche ich einen neuen DDTai :?:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
mellmull
Power-SuTler

DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von mellmull »

Lila, das war in dem Fall auch nur ein Beispiel , eher ein Rechenbeispiel

Bei so kleinen Babys bedarf es natürlich einer ganz individuellen Einstellung

Vorhin gings mir nur um die kleine Eselsbrücke nicht um einen konkreten Fall ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Mika01 hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:Bei dd selbst, du bist doch Beraterin, du kannst kostenlos Boschüren anfordern
aber auf der dd seite unter didytai ist doch auch eine anleitung, ist das noch die alte ?
DAs ist keine, die dem DDTai beigelegt wurde oder wird.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Lauretta hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben: Das ist die Stegbreite beim DDTai, welche bei mir am engsten ist.

Gemessen wären das 9cm unten!!

Bild

ABER, nach oben kommen noch wenige Zentimeter dazu. ;)
Aber auch die ermöglichen es, ein NG absolut korrekt tragen zu können.
Der Stoff an den Seiten des Steges ist nicht störend und trägt auch nicht zur Überspreizung bei meines Wissens.
Die engste Stegbreite ist bei mir gemessen auf Höhe des innenliegenden Bändels 6 cm.
P1070202.JPG
Oben sind es dann 19,5 cm sobald ich den Hüftgurt schließe, da sich die obere Hälfte vom HG nach vorne klappt und das Rückenteil sich so natürlich verbreitert.
Als meine Tochter drin saß hab ich bei ihr von Kniekehle zu Kniekehle ganz unten (so dicht am HG wie möglich) 24 cm gemessen.
P1070203.JPG
Ich finde sie hockt überspreizt.
P1070205.JPG

Auf Mellmulls Bildern sieht man ja schön, wie man den komplett gerafften DDT schön drapiert so, dass die Mitte glatt ist und die Falten gesammelt an den Seiten liegen.
Ich binde dann den DDT ziemlich hoch, also in der Taille und nicht auf der Hüfte. Dabei achte ich darauf, dass der Stoff in der Mitte weiterhin faltenfrei ist und das Geraffte gleichmässig auf die Seiten verteilt ist.

Bild Bild

Damit nun das Kind nicht überspreizt wird, soll es möglichst tief im Beutel drin sitzen. Das heisst der Po soll tiefer liegen, als der Hüftgurt. So kann das Kind gut anhocken, was durch gekippte Träger noch etwas verbessert werden kann. Zudem kann so die Breite des Rückenteils etwas verschmälert werden.

Bild

Bei sehr kleinen, feinen Neugeborenen oder Frühchen, kann der optimale Spreizwinkel von 60°-90° wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Daher würde ich da ein gut gebundenes Känguru vorziehen.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

ach ja, der Kleine auf dem Bild ist da gerade 4 Wochen alt und der Spreizwinkel entspricht in etwa den empfohlenen 90°.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Bansenga
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bansenga »

Ich hab mal eine ganz andere Frage: Ich finde es ja tatsächlich viel bequemer, wenn der Didytai beim Rückentragen vorne über dem Brustbein einmal verknotet wird (Bin auch eher schmal gebaut)... Aber wie kann man ihn denn dann noch strähnchenweise festziehen?! Irgendwie scheint er mir immer zu locker...
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Du ziehst vorher fest und versuchst vor den Knoten die Spannung so gut es geht zu halten. Ein Trick ist: mit den Händen die festgezogenen Stränge/Träger etwas weiter entlangfahren. dann erst knoten. wenn du es zu nah am körper machst hast du Spannungsverlust.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Trageforum“