wieso denn schlimm????? schlimm finde ich, wennn kind auf die straße rennt und autos bremsen müssen, denn DAS ist lebensgefährlich!!! nach allem, was man bis jetzt sieht zu urteilen, wird mein kind sehr lebhaft und willensstark werden, und ich plane auch schon so ein geschirr ein. wo gibt es denn sowas????lilly7686 hat geschrieben:Ich hab sogar schon überlegt, ob ich ihr so ein "Geschirr" kaufe, das man dem Kind um den Oberkörper legt und dann eine Art Leine dran hat. Aber das erscheint mir so ziemlich als die schlimmste aller Lösungen...
Laufling! Tragling? Lauf-Tragling?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Laufling! Tragling? Lauf-Tragling?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
lilly7686
- hat viel zu erzählen
Gibts normalerweise in jedem BabyladenSakura hat geschrieben:wieso denn schlimm????? schlimm finde ich, wennn kind auf die straße rennt und autos bremsen müssen, denn DAS ist lebensgefährlich!!! nach allem, was man bis jetzt sieht zu urteilen, wird mein kind sehr lebhaft und willensstark werden, und ich plane auch schon so ein geschirr ein. wo gibt es denn sowas????lilly7686 hat geschrieben:Ich hab sogar schon überlegt, ob ich ihr so ein "Geschirr" kaufe, das man dem Kind um den Oberkörper legt und dann eine Art Leine dran hat. Aber das erscheint mir so ziemlich als die schlimmste aller Lösungen...
Ich weiß nicht, es ist ungewohnt, sowas zu sehen. Eine Freundin von mir hatte sowas. Sie hat ihre Kleine ständig "an der Leine" gehabt. Das Kind durfte nicht mal in der Wohnung richtig rumlaufen, weil sie sofort das Geschirr um gebunden bekommen hat, sobald sie was angestellt hatte... Irgendwie scheint mir diese Beobachtung das Thema "versaut" zu haben.
Aber natürlich hast du Recht, es ist besser, so ein Geschirr zu haben, als ein Kind, das unter die Räder kommt!
Für mich ist aber Tragen wohl die bessere Lösung
- Sakura
- Miss SuTiversum
naja. das ist dann das andere extrem. eine leine ist halt immer ambivalent. schützt sie den, der an der leine geführt wird? oder engt sie ihn ein? ich denke, die frage ist nicht, geschirr ja oder nein, sondern die weise abwägung, ob ich den/die geführte/n damit schütze oder einenge.lilly7686 hat geschrieben:Das Kind durfte nicht mal in der Wohnung richtig rumlaufen, weil sie sofort das Geschirr um gebunden bekommen hat, sobald sie was angestellt hatte...
-
lilly7686
- hat viel zu erzählen
Damit hast du natürlich absolut Recht.Sakura hat geschrieben:naja. das ist dann das andere extrem. eine leine ist halt immer ambivalent. schützt sie den, der an der leine geführt wird? oder engt sie ihn ein? ich denke, die frage ist nicht, geschirr ja oder nein, sondern die weise abwägung, ob ich den/die geführte/n damit schütze oder einenge.lilly7686 hat geschrieben:Das Kind durfte nicht mal in der Wohnung richtig rumlaufen, weil sie sofort das Geschirr um gebunden bekommen hat, sobald sie was angestellt hatte...
Aber das Erlebnis hat mich halt leider negativ geprägt und für mich hat diese Leine was von Einsperren
Wobei, wenn wir es gaaanz genau nehmen, ist tragen ja auch nichts anderes.
Ich denk, es kommt stark auf Mutter und Kind an, und auf das, was beide gern mögen
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kleine (jetzt 20 Monate alt) ist mit 13 monaten gelaufen und läuft jetzt seit etwa 4-5 Wochen eigentlich immer dahin, wo ich das möchte und reagiert sehr zuverlässig auf "Stop!". Zum gleichen Zeitpunkt fing sie an freiwillig an meiner Hand zu gehen. Das hat also schon auch ein paar Monate gedauert. Immer wenn sie nicht mitmachen wollte, habe ich sie entweder in den Sling gesetzt oder in den Kinderwagen (ich bin immer mit beidem unterwegs). Das fand sie dann immer doof und irgendwann hat es scheinbar "klick" gemacht und sie hat verstanden, dass es allen Beteiligten mehr Spass macht, wenn sie sich von der Strasse und den Autos fernhält und mitkommt, wohin wir alle laufen. Also sie darf regelmässig stehenbleiben, Dinge angucken, Blätter, Stöcke und Steine aufheben (nicht, dass das hier falsch verstanden wird), aber einfach so weglaufen geht halt nicht. 
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- Toastbrotbaby
- hat viel zu erzählen
wir hatten die Diskussion auch schon.
als ich so klein war, wollte ich immer gerne so eine Leine, wir haben allerdings auch spaeter viel damit gespielt - ich bin aber auch mal verloren gegangen, woran ich mich noch immer erinnern kann... oh oh oh...
ich hab auf die Idee hin auch viel negatives Feedback bekommen - gerade von Leuten, die noch keine Kinder haben. Ich finde naemlich auch, dass es dabei einfach um den Sicherheitsfaktor geht.
Meine Mama hatte dann immer ein Band an ihrer Tasche, an dem ich mich festhalten konnte, ich weiss aber, dass mein Sohn das nicht tun wuerde...
ich muss sagen, momentan denke ich drueber nach, ob sowas nicht was waere: http://www.allbabyneeds.co.uk/Shop/anim ... _1691.html ihn dann selber Sachen in seinen Rucksack packen lassen - das haette vielleicht noch andere paedagogische Vorteile... und es sieht nicht so nach Leine aus, was psychologisch vielleicht einen Unterschied macht.
Henry ist nun fast 17 Monate alt und an der Hand laufen ist noch gaaaaaaaanz weit weg - deswegen wird er auch getragen, wenn wir irgendwo hingehen, ich merke aber, er wuerde schon gerne die Welt selber erkunden...
schwieriges Thema.
als ich so klein war, wollte ich immer gerne so eine Leine, wir haben allerdings auch spaeter viel damit gespielt - ich bin aber auch mal verloren gegangen, woran ich mich noch immer erinnern kann... oh oh oh...
ich hab auf die Idee hin auch viel negatives Feedback bekommen - gerade von Leuten, die noch keine Kinder haben. Ich finde naemlich auch, dass es dabei einfach um den Sicherheitsfaktor geht.
Meine Mama hatte dann immer ein Band an ihrer Tasche, an dem ich mich festhalten konnte, ich weiss aber, dass mein Sohn das nicht tun wuerde...
ich muss sagen, momentan denke ich drueber nach, ob sowas nicht was waere: http://www.allbabyneeds.co.uk/Shop/anim ... _1691.html ihn dann selber Sachen in seinen Rucksack packen lassen - das haette vielleicht noch andere paedagogische Vorteile... und es sieht nicht so nach Leine aus, was psychologisch vielleicht einen Unterschied macht.
Henry ist nun fast 17 Monate alt und an der Hand laufen ist noch gaaaaaaaanz weit weg - deswegen wird er auch getragen, wenn wir irgendwo hingehen, ich merke aber, er wuerde schon gerne die Welt selber erkunden...
schwieriges Thema.
- Sakura
- Miss SuTiversum
boah, genial!!!Toastbrotbaby hat geschrieben:ich muss sagen, momentan denke ich drueber nach, ob sowas nicht was waere: http://www.allbabyneeds.co.uk/Shop/anim ... _1691.html
gebookmarked
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Dieser Rucksack ist echt keine schlechte Idee !
Wir hatten nie eine Leine, haben aber einen Laufling, der sehr schnell und sehr eigen ist. Und der nicht an der Hand gehen will. Das kann schon manchmal gefährlich werden. Deshalb gab es dann schon auch Situationen, wo er auf dem Rücken getragen wurde, damit er eben nicht irgendwo vorrennt. Und in dem Moment engt das Tragen fast noch mehr ein als eine Leine. Bzw. hab ich ihn dann zum Teil auch kurz in den Buggy gesetzt, weil ich in der Schwangerschaft nicht so wirklich tragefit war. Nur deshalb hatten wir überhaupt nen Buggy. Da wäre so ne Leine sicher auch ne Lösung gewesen, aber irgendwie konnte ich mich nie überwinden, so ein Teil zu kaufen und zu benutzen. Es hat so was von Hund, obwohl das natürlich auch Quatsch ist.
Wir hatten nie eine Leine, haben aber einen Laufling, der sehr schnell und sehr eigen ist. Und der nicht an der Hand gehen will. Das kann schon manchmal gefährlich werden. Deshalb gab es dann schon auch Situationen, wo er auf dem Rücken getragen wurde, damit er eben nicht irgendwo vorrennt. Und in dem Moment engt das Tragen fast noch mehr ein als eine Leine. Bzw. hab ich ihn dann zum Teil auch kurz in den Buggy gesetzt, weil ich in der Schwangerschaft nicht so wirklich tragefit war. Nur deshalb hatten wir überhaupt nen Buggy. Da wäre so ne Leine sicher auch ne Lösung gewesen, aber irgendwie konnte ich mich nie überwinden, so ein Teil zu kaufen und zu benutzen. Es hat so was von Hund, obwohl das natürlich auch Quatsch ist.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine 2jährige hört null auf "Stop" und mag auch nicht ander Hand gehen. Oft rennt sie einfach los.
Je nach Situation bekommt sie auch ein Laufgeschirr um (ich habe das von Babylove), und sie mag es lieber als an der Hand zu laufen (da sie auch immer gerne Sachen rumträgt). Das Ende vom Geschirr mache ich dann anmeinem Gürtel fest, da ich es vor allem in Situationen nutze, wo ich eben beide Hände für andere Dinge benötige.
Da wo genug Raum ist kann sie natürlich hinlaufen wo sie will, aber im dichten Straßenverkehr habe ich lieber ein angeleintes, als ein überfahrenes Kind.
LG
Je nach Situation bekommt sie auch ein Laufgeschirr um (ich habe das von Babylove), und sie mag es lieber als an der Hand zu laufen (da sie auch immer gerne Sachen rumträgt). Das Ende vom Geschirr mache ich dann anmeinem Gürtel fest, da ich es vor allem in Situationen nutze, wo ich eben beide Hände für andere Dinge benötige.
Da wo genug Raum ist kann sie natürlich hinlaufen wo sie will, aber im dichten Straßenverkehr habe ich lieber ein angeleintes, als ein überfahrenes Kind.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.