Ist es Egoistisch.....???

Moderatoren: Toony, Momolina

Emma2010
alter SuT-Hase

Ist es Egoistisch.....???

Beitrag von Emma2010 »

Meine Schwiegerleut liegen uns schon seit Wochen in den Ohren das wir uns an Baby Nr.2 machen sollen,sonst der Altersunterschied zu Emma zu groß wird.
Wir hatten uns vorgestellt anzufangen wenn Emma in den Kiga geht. Ich möchte die "Babyzeit/Kleinkindzeit" mit ihr noch alleine genießen und genauso möchte ich dann Baby Nr.2 die volle Aufmerksamkeit (zumindest annähernd) schenken die Emma auch bekommen hat.
Aber ist es vielleicht zu egoistisch von mir/uns so zu denken? Wäre es für Emma besser ein Geschwisterchen mit geringen Altersunterschied zu haben?
Was meint ihr?
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
BEcKa
Profi-SuTler

Re: Ist es Egoistisch.....???

Beitrag von BEcKa »

Ich roll mich ab, das ist doch nun echt allein Eure ENtscheidung. Das geht die Schwiegermutter GAR nix an. Und: einen idealen ALtersabstand gibt es nicht.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Höre nur auf Dein Gefühl! Wenn du innerlich bereit bist, dann ist es der richtige Zeitpunkt.
Und Schwiegermutter geht das nun wirklich nichts an!
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Also, ich würde vor allem eines sagen: Wann und ob ihr noch ein zweites Kind bekommt, ist ja wohl eure Sache. Lasst euch da von den Schwiegis nicht bequatschen.

Meine Kinder sind nur 22 Monate auseinander. Das war auch bewusst so gewählt. Als die Große 13 Monate war, kam meine Periode wieder und wir waren uns einig, nicht weiter zu verhüten (so mit der Vorstellung, dass ja gut und gerne ein paar MOnate vergehen können, bis es klappt). Tja, 5 Wochen später war ich schwanger. :mrgreen:
Sie verstehen sich mittlerweile gut, spielen jetzt auch schon richtig zusammen und man merkt auch, wie sehr sie aneinander hängen. Aber der Anfang war schwer, obwohl meine KLeine wirklich pflegeleicht war (und immer noch ist). Die Große war allerdings ziemlich eifersüchtig. Ich hab auch Tandemgestillt und tue das immer noch. Insgesamt war und ist es zeitweilig sehr anstrengend (wobei es das sicherlich bei allen möglichen Alterskombinationen sein kann).

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich es nicht mehr so machen. Ich finde rückblickend einen Abstand von 3-4 Jahren besser. Meine Große ist jetzt schon soooo viel verständiger als vor anderthalb Jahren; ich bin mir sicher, dass manches einfacher gelaufen wäre, wenn ich erst jetzt mein zweites Kind gekriegt hätte.
Und 3, 4 Jahre sind immer noch ein geringer Altersabstand, finde ich. Aber letztlich gibt es eben kein Ideal.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Fenta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fenta »

ich tu es ungern :mrgreen: aber ich geb becka recht....es ist nie ideal hat alles vor und nachteile und nur ihr alleine wisst was das beste für eure familie ist
http://titito-gedankenundbilder.blogspot.com/

ich hab meine Meinung verwirr mich nicht mit Fakten
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Fenta hat geschrieben:ich tu es ungern :mrgreen: aber ich geb becka recht.

EIN WUNDER!!!!! Es ist ein Wunder geschehen - kniet mit mir nieder das seltene Glück zu preisen! :mrgreen:
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das muss doch jede Familie für sich selber entscheiden.
Und ideal gibt es eh nicht.
Für mich persönlich wäre eine zu enger Altersabstand der persönliche Horror und ich könnte mir das so gar nicht vorstellen. Wir haben zweimal exakt drei Jahre und einmal 3 1/4 Jahr und das war für UNS ideal. Ein neuer Kinderwunsch kam jeweils so um den 2. Geburtstag des jüngeren Kindes auf.
Lass das mal Dein Gefühl entscheiden.
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Emma2010 hat geschrieben: Aber ist es vielleicht zu egoistisch von mir/uns so zu denken? Wäre es für Emma besser ein Geschwisterchen mit geringen Altersunterschied zu haben?
Was meint ihr?
Als "Sandwichkind" mit 4 Geschwistern sage ich:
Der Alterabstand ist für die Geschwisterbeziehung nicht entscheidend!
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

BEcKa hat geschrieben:
Fenta hat geschrieben:ich tu es ungern :mrgreen: aber ich geb becka recht.

EIN WUNDER!!!!! Es ist ein Wunder geschehen - kniet mit mir nieder das seltene Glück zu preisen! :mrgreen:
:schlapplach:

Ich brech ab....... :lol:

Ich muss teilweise bei Cocotte unterschreiben.
Wir haben genau 2 Jahre Altersabstand und ich hab noch so anstrengende 1,5 Jahre erlebt wie diese jetzt als 2fach-Mutter.
Langsam wird es besser und auch ich denke, dass 3 bis 4 Jahre deutlich besser gewesen wären.

Mit 2 war mein Sohn ja selbst fast ein Baby.
Wenn ich jetzt Bilder sehe, wie klein er da noch war und wie ungerecht ich manchmal wurde...... :oops: :(
Es ist einfach irre schwer 2 so kleinen Kindern gerecht zu werden.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe meine Kinder erst ab drei ungefähr in der Lage gesehen, auch mal kurz "allein" zurechtzukommen, mal warten zu können.
Mal davon abgesehen, dass sie mit zwei auch noch viel gestillt wurden und ich das auch nicht wollte, zwei Vielstillkinder. Und deswegen wollte ich aber auch nicht abstillen.
Und der Große kann schon prima auch auf den Kleinen mal kurz aufpassen - das empfinde ich als weiteren Vorteil. Ich wollte halt jedem Kind die gleiche "Aufmerksamkeit" in den ersten Monaten zukommen lassen.
Aber die Mütter von Kindern mit geringem Abstand können Dir sicher auch von ihren Beweggründen berichten.

Das sich die eigenen Eltern da einmischen finde ich echt mal wieder unmöglich und eigentlich zum Lachen - das geht die absolut nichts an.
Und egoistisch ist das ganz sicher nicht von Euch, noch warten zu wollen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“