Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von asujakin »

Das hat doch nix mit Kindergarten "nachstellen" zu tun :shock: Hier sah es auch schon vor seinem Kindergarteneintritt so aus. Ich finde, das hat eher was damit zu tun für wie sinnvoll man selbst gewisse Spielsachen erachtet. Ich finde zB Legosteine (ohne diese komischen Männchen) ab einem gewissen Alter total klasse. Mein Sohn würde sie jetzt alle noch in den Mund nehmen oder in die Nase stecken oder so :roll: wenn er da mal rausgewachsen ist, ist das sicherlich ein sehr kreatives Spiel mit uuunfassbarer Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten. Aber ansonsten ist der Waldorfgrundsatz ja schon eher der, dass ein Spielzeug eben vielseitig ist.

Nehmen wir zB die kleinen Sandsäcken...sie sind mit blauem Stoff umhüllt. Gedacht eigentlich um Tücher zB am Tisch zu beschweren damit sie halten. Manchmal schlüpfen die Kinder aber auch mit den Füßchen rein, dann sind sie Schlittschuhe oder Inlineskates, kurz darauf legt sich ein Kind eins auf die Schulter weil es ein Papagei ist...oder sie werden aneinander gereiht und mit Muscheln verziert und mutieren zum Fluss. Genau das sind die Sachen die ich persönlich an Spielsachen schätze.

Ich persönlich mag einfach kein Plastikkram, das weniger wegen irgendwelcher Prinzipien sondern einfach weil ich's lieber natürlicher mag. Also pure Geschmackssache. Was hier wirklich NICHT geht ist irgendwelches Dudelzeug, Fisher Price, Chicco usw. da weigere ich mich wehement. Bei Playmobil konnte ich mich zu einem 123-Feuerwehrauto breitschlagen lassen (und das nach langer Suche wovon nix ihm gefiel) und auch ein Bruder Müllauto hat er (das Große) einfach weil er damit noch ewig wird spielen können und es stabil ist, made in Germany und überhaupt...damit spielt er täglich seit fast einem Jahr und es ist auch nicht "Waldorf" :wink: Es ist aber toll weil es genauso aussieht wie die Müllautos die hier fahren, auf die er so total abfährt.

Also "dogmatisch" ist das sicherlich auch nicht aber ich denke es kommt einfach darauf an was einem wichtig ist. Man muss es ja niemandem recht machen oder beweisen, wer mehr "Waldorf" ist. (Geht übrigens auch bei der Kleidung gerade weiter. Wir haben im Kindergarten Kinder die ausschließlich Ökokleidung tragen, welche die H&M, Vaude, Jako-o tragen, welche die irgendwas Second Hand anhaben und welche die ausschließlich in Finkidsachen rumlaufen) Sondern es geht halt einfach darum zu überlegen, was erachte ich als pädagogisch wertvoll, was möchte ich in meinem Haus und was nicht. Mag ich "vorgegebenes" Spielzeug hier haben und wenn ja in welchem Ausmaß oder ist es mir schnurz oder wie oder was. Und das entscheidet jede Familie individuell ja für sich.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Du, das war gar nicht so negativ gemeint, wie du das jetzt aufgefasst hast.
War vielleicht einfach von mir zu flapsig formuliert.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Dudelkram kommt mir hier auch nicht ins Haus.
Wobei, wir haben so ein Buch, da kann man am Lenkrad drehen und hupen.
Das stand auf der Straße in einer Verschenke-Kiste. Da hat er sich so drüber gefreut, das konnten wir nicht liegen lassen. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Obwohl alle Verwandten geimpft sind gab's letztes Weihnachten ein Buch von seiner Uroma...drückt man auf einen Knopf spielt es Jingle Bells... *wuuuah*

Im späten Frühjahr ist dann das Buch gaaaaanz plötzlich über Nacht verschwunden *pfeif* :oops: :mrgreen:
Muschelsucherin
SuT-Legende

Sowas kann ich bei Mika halt nicht mehr bringen.
Der merkt sich ganz genau was er hat und wo das ist und so.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

hab jetzt grad rein neugierigerweise mal den ganzen Thread durchgelesen und uns in soo vielen Beschreibungen entdeckt, das ich fast erstaunt bin :shock: ....

Hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, ob ein Waldorfkindergarten oder -Schule später mal besser wären für Dalila??

Bin etwas vorurteilsbelastet muss ich ehrlich sagen (warum auch immer) *schäm*

Also ich war im Regelkindergarten und der Regelschule und fand das fast immer toll.

Wo krieg ich denn mehr Infos?

(wobei es fast doof wär, begeistert von der Idee zu sein...hier gibts eh nix außer den Regelsachen)
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja, vielerorts fahren Waldorfeltern (oder Schüler dann) weitere Strecken leider. Wir haben da echt Glück gut versorgt zu sein. Links und Bücher wurden dir ja schon genannt, ansonsten kommst vorbei und wir holen Noah mal zuammen ab oder schwätzen am Telefon oder so :mrgreen: Oooooder am 19.11 kommst mit mir zusammen auf den Weihnachtsmarkt der Waldorfschule hier :lol:
Sinchen1985

ich glaub, ich muss mich da mal einlesen! Asu, am 19. würd ich supergerne kommen, aber da ist doch Babywelt und abends Jahresshow vom Tanzstudio, wo ich auch noch die Abendkasse mache. Danke dir!

Ich war schon in einigen Waldorfkindergärten als Besucherin und hab mich da sehr wohl gefühlt. Aber ich fühl mich auch in unserem Gemeindekindergarten wohl. Nur, mir sind die Eltern und Erzieherinnen dort fast zu "mainstream".

Was ich als Nachteil empfände am Bringen, was generell kein Thema wär, da ich eh zur Arbeit in die nächst größere Stadt fahr, wo ein Waldorfkiga usw. ist, ist das die Kinder keine Freunde am Wohnort finden. Seht ihr das auch so?
Bild

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh nein das sehe ich als kein Problem. Wenn ich mir überlege wie weit wir zB für die Gründschule laufen müssten (ca. 25min-30min) oder wie weit der nächste Kindergarten weg ist... Kinder in Wohnortnähe findet mein Kind Nachmittags auf dem Spielplatz oder eben draussen vor dem Haus wenn es raus geht. Ansonsten wird es auch in Zukunft so sein, dass Kinder sich in Sportvereinen, Schulen usw finden. Also dieser Punkt hat sich mir noch nie erschlossen, zumal die Kinder dann sowieso später getrennt werden (wg Klassenunterteilung Haupt-Real-Gymi) während die Waldörfler meist ja auch in die gleiche Schule kommen :wink:
Sinchen1985

das Argument mit den weiterführenden Schulen ist überdenkenswert! Für mich ist es eh nicht positiv, das nach der 4.! Klasse beinahe über deinen gesamten weiteren Lebensweg entschieden werden soll...

Hab doch tatsächlich das Pädagogik-Buch meines Bruders gestern noch rausgekramt und die Artikel über Rudolf Steiner und Waldorfpädagogik, Antroposophie gelesen. Was mir besonders gefällt ist der Bezug zur Rhytmik, Künstlerischem und der Natur. Das sind Sachen, die für uns eh sehr wichtig sind. Außerdem bin ich auf die Jahressiebte gestoßen und muss ehrlich sagen, das ich nicht wusste, das dass zu Waldorf gehört. Meine Eltern reden da immer schon davon :shock: . Auch die vier Entwicklungsstufen sind für mich sehr gut nachvollziehbar.

Fragen:

-Was denkt ihr? Kann eine Schülerin / Schüler der Waldorfschule dem späteren Leistungsdruck unserer Gesellschaft stand halten? Entzieht sie sich diesem später und geht ihren eigenen Weg oder ist sie schlicht nicht in der Lage dazu?
-Fernsehen/Medien sind wohl nicht gut angesehen. Wir nutzen gerne den Fernseher und das Internet/Musik. Müssten wir das abschaffen? Weil verleugnen mag ich es nicht.
So ein späterer Waldorfschulbesuch ist ja sehr teuer. Außerdem wird wohl ein gewisser Einstiegsbetrag von den Eltern jedes Schülers verlangt. Das könnten wir mom. so gar nicht finanzieren. Wie macht/plant ihr das?
-Seht ihr die Gefahr einer Art Parallelgesellschaft, in der das Kind dann aufwächst?
-Darf man dann nur Bio -Sachen nutzen? (Klamotten, Nahrung...). Das versuchen wir, soweit wir es uns leisten können.

Muss heute mal mit Männe diskutieren, was er davon hält.

Apropos, er ist ja Muslim (ein sehr liberaler, aber seine Religion ist ihm dennoch wichtig). Ich wurde ev. getauft, bin aber aus der Kirche ausgetreten. Ich glaube an Gott, kann aber mit der Kirche als Institution nichts anfangen. Muss man Christ sein, damit das Kind den Waldorfkindergarten besuchen darf? Mit der Nennung von Gott oder biblischen Geschichten haben wir kein Problem (kommen ja alle so ähnlich im Koran vor).

Hab kaum geschlafen heut Nacht, weil ich am Grübeln war.

Sorry für die vielen Fragen, vielleicht klingen sie auch vorurteilsbehaftet (das bin ich wohl tatsächlich). Aber das, was ih gelesen habe, klingt echt und gut und irgendwie zu uns passend.
Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“