welche Gläschenkost?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kathymami
Power-SuTler

Re: welche Gläschenkost?

Beitrag von Kathymami »

ich habe mich ja schon entschieden :mrgreen:

aber ich werde Brei geben - :wink:

ich schaue nächsten Monat mal nach dem Avent Teil - ist diesen Monat nicht mehr drin und wir haben ja noch Zeit! - vielleicht wünsche ich es mir von meiner Oma zu weihnachten :lol: ich habe ja ganz viele Avent Becher- aber die sind schon alle voll mit Milch :?
also werde ich erst mal mit Hirse oder reisflocken mit MuMi anfangen und wenn sie größere Mengen isst,dann gibt es selbst gekochtes- was ich aber auch dann nur einmal die Woche koche-
und Obst naja, das werde ich wohl nicht selber kochen.... gibt es dann vielleicht so in die Hand gedrückt- mit 7/8 Monaten ist es sicher dann auch kein Problem :mrgreen:
oder halt fertig gekauft.....dass werde ich wohl spontan entscheiden :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So ein Dampfeinsatz für den Topf kostet keine 10 Euro - und dann noch ein Pürierstab, gibts auch für 10 Euro. So habe ich das gemacht.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe ja meine Töpfe wo ich ohne Wasser koche :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Also jezt schreib ich auch mal was..
Dieses Avent Teil ist schweineteuer und du hast nach ein paar Monaten keine Verwendung mehr dafür..

Am Einfachsten ist doch wirklich Topf mit wenig Wasser, Möhren rein, Deckel drauf, fertig!

Ich habe nichts gegen Gläschen..mittlerweile greife ich auch ab und an darauf zurück! Wobei es starke Unterscheide gibt, wie ich finde! Hipp, Bebivita finde ich persönlich sehr salzig..die Hausmarke von DM finde ich bis jetzt am Besten (trifft natürlich auf die ab 10.Monate zu und ist für dich wahrscheinlich nicht relevant)
Obstmark kaufe ich auch meistens von Alnatura, manchmal nehm ich aber auch die ObstBecherchen, die aussehen wie Fruchtzwerge...
Von Real Bio gibt es auch Obstmark, glaube so viel günstiger ist das aber nicht!

Aber finanziell ist es natürlich n Unterschied ob du n Kilo Äpfel kochst oder fertig kaufst!

Ich kann verstehen, dass es für dich viel Aufwand ist, für alle zu kochen..aber vielleicht versuchst du es mal und wer weiß, vielleicht stellst du fest, dass es gar nicht soviel mehr Aufwad ist. Und Hilfe holen finde ich auch nen wichtigen Punkt!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Zu Bio..

Also ich kaufe auch gelegentlich Supermarkt Bio,
wobei ich persönlich finde, dass regional und saisonal wichtiger ist als irgendein Biosiegel!

Also gehe ich lieber auf den Markt und kaufe eben nicht alles am Bioland stand!

Wobei ich da am Anfang schon sehr drauf geachtet habe! :roll:
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich weiß ja wie das ist zu kochen :P

habe ich ja bei Lenny auch NUR gemacht :mrgreen:

für immer im <3
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

ICh schreib mal was zu deiner Frage ob bio gleich bio ist: jein. ;-) Es gibt die EU-Bio-Richtlinien und dann gibts noch die dt. Bioverbände wie Demeter, Naturland usw. Deren Richtlinien sind wesentlich strenger als die EU-Richtlinien. zb. beim Futter, da muss ein gewisser Prozentsatz vom eigenen Hof kommen. Sprich, wenn sie Heu brauchen, müssen sie selbst welches machen usw. Auch mit Düngemitteln/Spritzmitteln sind sie zb. strenger. Die Tierhaltung ist "noch" besser. (bsp, letztens im Urlaub in einer alten Schrot&Korn gelesen: bei EU dürfen mehrere große Hühner"herden" gehalten werden, sodass dann manche EU-Bio-Betriebe bis zu 20.000 Hühner in mehreren, nur durch Drahtzäune abgetrennte Ställe halten. Bei Demeter und co. sind meist max. 2000 Hühner auf einem Hof und sie haben dort auch mehr m2 pro Huhn zur Verfügung. Wenn es dich genau interessiert, lies mal hier nach http://www.schrotundkorn.de/2010/201002b06.php Sinngemäß kannst du das auf die anderen Tiere bzw. Getreide-/Obst-Gemüseanbau übertragen.)

Dennoch finde ich, dass man mit dem Bio vom Supermarkt auch schon viel besser "fährt" als mit konventioneller Ware. Für sich selbst und für die Umwelt.

Ach ja: Herrn Hipps bio ist nur sein eigenes Bio, zumindest großteils. Der hat nichtmal das EU-Siegel drauf ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

danke Mayra!

für immer im <3
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Weniger bio als EU Bio kann Herr Hipp nicht machen, das geht schon mal rein gesetzlich nicht. EU Bio ist der Mindeststandart an Bio, den muss er haben. MEhr geht immer. Hab mir gerade mal eines der 3 Notfallsgläschen geholt, die hier nocht stehen, EU Biosiegel ist nicht drauf. Aber die Numemr der deutschen und der österreichischen Kontrollstelle. Also muss er zumindest EU Bio entsprechen, sonst kann er das nicht draufgeben.

Was ich aber noch weiß: Wir erzeugen Bio Mastlämmer nach BIO Austria Standard. Das entspricht dem Deutschen Naturland?
Wir werden also strenger kontrolliert als EU Bio. Und Herr Hipp hat schon öfters die BIO Austria Lämmer gekauft, mit dem Zusatz, dass sie den verstärkten Kontrollen standhalten müssen. Er hat dann nocht was weiß ich was alles kontrolliert. Unsere Lämmer haben immer entsprochen. Daher gehe ich davon aus, dass er wesentlich strenger als EU Bio kontrolliert. (Wir haben auch immer ien Briefchen bekommen, dass unsere Lämmer den Untersuchungen standgehalten haben) Auch könnte er sich weniger Standart gar nicht leisten, würde doch sofort irgendwo entdeckt werden und aufscheinen.

Ich habe das Gemüse immer in größerer Menge vorbereitet und eingefroren. Das war oft mehr als eine Wochenportion an KArotten oder Zucchin, die da in die Gefriertruhe gefallen sind. Das GEmüsepürree in Tiefkühlbeutel gefüllt, flachgedrückt und eingefroren. JE nach Bedarf ha ich ein Stück abgebrochen und aufgetaut. Das ging sogar mit Fleischpürree. Und Apfelmus wird hier sowieso in großen Gläsern eingemacht. Das hält sich auch 3 Tage lang nach Anbruch im Kühlschrank und in der Zeit futtern es die Großen schon leer.
Punilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Punilein »

revolte hat geschrieben:Also jezt schreib ich auch mal was..
Dieses Avent Teil ist schweineteuer und du hast nach ein paar Monaten keine Verwendung mehr dafür..

Ich nehme dieses Avent Teil seit über einen halben Jahr und bereite darin Juli's Essen zu.
Auch mal für uns Apfelmus, grünen Spargel usw.

Ich finde, bei uns hat sich die Investition gelohnt.

:-)
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“