Windelfrei ohne Baby

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

maniha3

Windelfrei ohne Baby

Beitrag von maniha3 »

Schon komisch,
ich bin damit leider irgendwie nicht fertig,
obwohl meine Tochter mit jetzt bald 5 J. schon ewig weit weg ist von dieser Zeit.

Jetzt habe ich große Kinder, eines davon erfolgreich windelfrei und schon so alt;
ein Baby will ich aus vielen Gründen nicht mehr,

aber WINDELFREI fehlt mir :!: :!:

Wenn ich jetzt das Baby meiner Schwester, oder meiner Freundin erlebe,
tut es mir so leid, daß sie nicht windelfrei sein können.

Ich verurteile andere Mütter natürlich nicht,
aber ich empfinde es als großen Verlust, vorallem für die die mir nahe stehen.

Klar wissen die, daß wir das so gemacht haben, ich will auch nicht missionieren :!:
Aber irgendwie stehe ich eher als Freak da.
Jetzt auch noch passiv, also ohne meine Überzeugung ausleben zu können.

Das ist natürlich nicht jeden tag 24 h mein Hauptproblem :!:
Aber hin u. wieder denke ich wehmütig zurück,
merke, daß ich beim Zusammensein mit meiner freundin ganz woanders stehe,
keine Ahnung von vollen Windeln u. sowas habe.

Wie geht es anderen mit ihren trockenen Kindern :?:
sonci
ist gern hier dabei

Re: Windelfrei ohne Baby

Beitrag von sonci »

hi, hi, hi, da erkenne ich mich schon wieder. ich denke mir immer wieder bei anderen babys, dass die wohl jetzt auf's klo müssen, aber selten ergibt sich die gelegenheit, dass ich mich auch traue, dass zu erwähnen. :)
aber gottseidank habe ich mit der familienplanung noch nicht abgeschlossen und hoffe, meine windelfrei-erfahrungen bei mindestens noch einem baby anwenden zu können.

könntest du nicht fragen, ob du mit dem baby deiner schwester, oder freundin ein bisschen windelfrei-zeit verbringen dürftest, nur um zu sehen ob es funktioniert oder so? :)
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Ne, meine Schwester und ich wohnen zu weit auseinander,
sie lehnt das als berufstätige brötchenverdienende Mutter eines 4 monate alten Sohnes eh total ab,
für sowas hätte sie keine Zeit :roll: :roll: .

Bei meiner Freundin ginge das leider auch zu weit.

1 Mal habe ich d. ca 3 Monate alte Tochter einer anderen Freundin, die ich echt selten sehe beim Wickeln abgehalten,
leider ist es gerade passiert, als meine Freundin kurz rausging um was zu holen :? .

Aber ich bin ja schon dankbar, daß ich zufällig ca 1 Jahr vor der letzten Schwangersch. in einer Bücherei über ein Windelfrei Buch stolperte.
Damals fand ich es irgendwie schon abgedreht, aber schade, daß ich es nicht ausprobieren konnte.

Als ich mich dann endlich in ihrer 11. Woche traute, u. sie auf Anhieb ins Waschbecken pinkelte gab es kein Zurück :D :wink:
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Und was ist, wenn Du Dein "Hobby" zum Beruf (oder Nebenberuf oder Ehrenamt) machst? Vorträge halten, Treffen von Windelfrei-Eltern organisieren oder sowas wie Trageberatung, nur eben für Windelfrei? So bleibst Du immerhin damit im Kontakt. Und unsichere Eltern freuen sich über Begleitung :D
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

marykate hat geschrieben:Und was ist, wenn Du Dein "Hobby" zum Beruf (oder Nebenberuf oder Ehrenamt) machst? Vorträge halten, Treffen von Windelfrei-Eltern organisieren oder sowas wie Trageberatung, nur eben für Windelfrei?
Super Idee.. Es gibt sicher viele, die von deiner Erfahrung profitieren könnten!
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Danke für Eure Antworten :!:
Im kleinen habe ich das mit Bekannten u. Verwandten ja schon versucht.

Aber es ist echt entmutigend, wenn das so gar nicht fruchtet.

Gerade fällt mir wieder ein eine alte Idee ein :lol: :D

Im Kindergarten mal sowas wie einen Spezialisten-Pool zu starten.
So eine Art Tag der offenen Tür.
Du gehst da quasi v. Raum zu Raum u. läßt Dich inspirieren von Vorträgen u. Ausstellungen.
Irgendwas kann ja meißt immer jemand ganz besonders gut :wink:
Z.B.: kenne ich da eine Imkerin, Schneiderin, Windelfrei u. Tragetuch :D , Kuchen-u. Tortenbäcker,
Handwerker, Drachenbauer?, uvm.
Jetzt muß ich mich aber dringend hier erstmal loseisen
#
LG
marykate

Beitrag von marykate »

maniha3 hat geschrieben:Im kleinen habe ich das mit Bekannten u. Verwandten ja schon versucht.

Aber es ist echt entmutigend, wenn das so gar nicht fruchtet.
Na, da war es ja aber so, dass die das wahrscheinlich gar nicht hören wollten. Wenn Leute zu Dir kommen, die sich tatsächlich vorher schon von sich aus für das interessieren, was Du zu sagen hast, ist das ja ganz was anderes.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
sonci
ist gern hier dabei

Beitrag von sonci »

In Wien macht Lini Lindmayr (www.windelfrei.at) regelmäßige Trefen (1x im Monat) für windelfreie Babys und ihre Eltern und ich und Freundinnen von mir haben dieses Angebot für Austausch immer sehr gerne in Anspruch genommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas in anderen Städten, wo es noch keine so große "offizielle" windelfrei Community gibt, auch gut ankommen würde. Es würde sich herumsprechen und wie schon vorher gesagt wurde, dann würden ja Leute kommen, die grundsätzlich interessiert sind, sonst geht man ja nicht extra zu einem Treffen, oder zu einem Vortrag.
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Komm doch mal nach Düsseldorf. :-) Ich könnte den ein oder anderen Ratschlag brauchen... Ich SEH es nicht, wenn er muss.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
maniha3

Beitrag von maniha3 »

zierfisch hat geschrieben:Komm doch mal nach Düsseldorf. :-) Ich könnte den ein oder anderen Ratschlag brauchen... Ich SEH es nicht, wenn er muss.
Dem kann man ja erstmal entgegenwirken, indem man ein bestimmtes Timing benutzt.
Ich habe es oft nicht gesehen, weshalb ich ganz gut damit zurecht kam sie in bestimmten Abständen und zu bestimmten Zeiten abzuhalten,
bsw. nach dem Aufwachen, nochmal vor dem Verlassen d. Hauses, oder ca 10 min nach dem Stillen, nach dem Stillen in immer länger werdenden Abständen,
und dann auch bald oft, wenn ich einfach das Gefühl hatte.
Wenn ich das Gefühl mißachtete oder verschob, war es eben auch mal zu spät.
Ganz hilfreich für uns: das Signal von mir an sie.
Ich muß weiter ...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“