Könnt ihr in der WXT wirklich bequem tragen?!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Könnt ihr in der WXT wirklich bequem tragen?!

Beitrag von Pupu »

Ich find die WXT nicht superbequem, aber immerhin kann ich sie binden. Das Känguruh wär sicher bequemer am Rücken, aber krieg die Kopfkante nicht fest und die Schulterklappen verrutschen immer und landen am Hals sobald ich die Arme hebe. Egal ob ich sie eh nur knapp mache und nochmal umklappe oder grosse Klappen mache oder oder... und damit ich überhaupt mit Tuch vorn tragen kann, bind ich eben die WXT.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich fand die WXT sehr viel bequemer, als meine Tochter noch leichter war ;-)
Bin aber nun auf der Suche nach einem anderen, stabilerem Tuch und erhoffe mir, dass es dann vielleicht doch noch mal bequemer wird. Auf den Rücken will ich sie noch nicht nehmen...hab's paar Mal probiert, klappt aber noch nicht so recht.

Mittlerweile wiegt sie knapp 8 kg und da ich täglich einige Stunden trage, geht das schon auch auf die Schultern und den Rücken.

Känguruh-Binden hab ich ein paar Mal versucht, klappt aber überhaupt nicht, weil sie so dermaßen zappelt, dass ich da gar nichts festziehen kann und der Stoff über den Schultern bis zu den Armen, das nervt mich leider auch total...damit kann ich mich nicht mehr strecken uund Jacke anziehen geht auch schlecht.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Mir wird die WXT immer sehr schnell unbequem, weil Kind sich dagegen wehrt, sich nach hinten wirft um die Lichter an der Decke zu betrachten, sich mit den Armen abstemmt, umdreht, .... :roll:
Kurzum: es hängt bei uns generell am vorne tragen wenn er wach ist, schlafend ist auch mit über 9 Kilo das Gewicht kein Thema.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Pupu hat geschrieben:Ich find die WXT nicht superbequem, aber immerhin kann ich sie binden. Das Känguruh wär sicher bequemer am Rücken, aber krieg die Kopfkante nicht fest und die Schulterklappen verrutschen immer und landen am Hals sobald ich die Arme hebe. Egal ob ich sie eh nur knapp mache und nochmal umklappe oder grosse Klappen mache oder oder... und damit ich überhaupt mit Tuch vorn tragen kann, bind ich eben die WXT.
Sorry fürs O.T
Aber man kann die Schulterklappen auf zweimal hochklappen dann hebt es deutlich besser,... ich hab das leider auch erst zu spät gelernt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Auch schon probiert...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Als mein Kind eigtl. lieber in Fahrtrichtung getragen werden wollte und ich mir dies noch nicht zutraute, hat er eben regelmäßig Fledermaus gespielt, da war dann nichts mehr gestützt und im Falle des Einschlafens Nachziehen angesagt.
Er ist aber auch ein Arme-Raus-Tragling. Das Material des TT war egal. Jacquard, Kreuzköper, Leinen, Hanf... war meiner Fledermaus egal.

Kann man das Känguru auch mit Arme-Raus-Tragling binden?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
sabine27
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabine27 »

Bei einem Kind über 6 Monaten finde ich die WKT eh nicht mehr so die beste Trageweise. Wenn das Tuch unter den Achseln einschneidet, sitzt oft das Kind zu hoch. Die Kopfkante des Kindes muss ja unter den Armen her nach hinten. Wenn das Kind zu hoch sitzt, schneidet das Tuch ein und man bekommt es meist auch nicht richtig fest.
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Also ich finde die WXT immer schon irgendwie unbequem, ich kriege sie zwar fest und stramm, aber dann rutscht hinten das Tuchkreuz hoch und alles lockert sich wieder und dann fängt es an, unter den Achseln einzuschneiden und der Kleine schmeißt seinen Kopf nach hinten und fällt mir bald aus dem Tuch. Und das schon wie gesagt, ab dem 2. Lebensmonat - er war so ungefähr 6 Wochen alt, als wir auf die doppelte Kreuztrage umgestiegen sind. Die trage ich auch heute noch, wenn er nicht auf dem Rücken sein mag, und sie geht für uns stundenlang - obwohl er mit 83cm schon ein wenig unhandlich ist von der Länge her (aber er wiegt nur gut 10 Kilo).
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
sternenklar
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternenklar »

Also ich trage mittlerweile auch in der doppelkreuztrage, wenn es schnell gehen muss und ich sie gerne vorne hätte. Das praktische ist dabei, dass man das Tuch selbst umgebunden lassen kann, aber wenn sie laufen möchte, ich sie auch rausnehmen kann. Im Moment ist dass meine liebste trageweise, weil es für mich am praktischsten ist. Die wickelkreuztrage hat mir zuletzt auch immer unter den armen eingeschnitten. Vielleicht weil man sie versucht hochzubinden, damit es besser gestützt ist?!
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

rhapsody hat geschrieben:Ich habe da keine Problem mit Einschneiden durch die Tuchbahnen oder Rückenschmerzen. Ziehe auch die obere Kante horizontal fest und lege dann den Tuchstrang auf meiner Schulter ab. Wenn es unterwegs doch mal locker wird, fasse ich neben meinem Hals in den Tuchstränge der Kopfkante und ziehe eine Handvoll Tuch nach unten. Dabei lasse ich das Ganze noch gebunden. Wurschtele das überschüssige Tuch dann unterm Popo durch auf die andere Seite, erst dann löse ich den Knoten und binde wieder neu fest.
Gerade wenn ich mit Rucksack/ Onbag-Rucksack unterwegs bin, mag ich lieber die WXT als das KG. Mich stören die Taschenträger an den KG-Schulterklappen.
Wir machens genauso!
Das mit Kopfkante zur Seite festziehen ist umnheimlich wichtig. Oft muss man dort auch nochmal nachziehen, nachdem man die Tuchstränge festgezogen hat.
Ich hab euch das schöne Rainy Day überlassen, weil ich momentan eigentlich nur WXT und Sling trage, find ich superbequem! Mal schauen, wie der Jim sich bei der WXT macht! ;-)
Mich stören bei KG z.B. die Schulterklappen. Ich finde die WXT auch deswegen toll, weil ich Mausl da nach oben raus ziehen kann und das Tuch dann umgebunden lasse. Wenn Mausl dann wieder in Tuch kommt, löse ich den Knoten im Rücken, setzt sie wieder rein, zieh nochmal fest, knote, fertig. Wenn ich ein 5er binde hat da unterwegs das Tuch nie Bodenkontakt.
Ich trage sie an manchen Tagen auch gut 4-5 Stunden in er WXT, sie hat jetzt gut 9 Kilo. Verspannungen hab ich danach keine.
Denn Winter über werd ich sie sicherlich noch in der WXT tragen, dann versuchen wir uns am DH.
Bild
TB NRW GK 10/12
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“