Still-Demenz? -Mich nervt der Ausdruck!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Still-Demenz? -Mich nervt der Ausdruck!

Beitrag von carrymeclose »

Irgendwie nervt mich der Begriff Still-Demenz. Hoer das hier immer wieder.

So als ob mit dem Stillen ein paar Gehirnzellen schwinden, man ist ja jetzt die Milchkuh...Mich stoert das gewaltig.

Als neugeborene Mutter ist man wahrscheinlich wirklich erst mal vergesslicher, schusseliger. Es kann mit Sicherheit sein, dass man scheinbar weniger freie Aufmerksamkeit uebrig hat...Aber Mensch, das hat doch nichts mit dem Stillen zu tun, sondern dass sich gerade die groesste Veraenderung im Leben einer Frau vollzogen hat, einfach ALLES jetzt anders ist und die ganze Aufmerksamkeit erst mal zurecht auf dem Kind ist. Und man ist eben auch oft muede. Sehr muede. Staendig unterbrochene Tiefschlafphasen koennen in der Tat Gedaechtniseinbrueche hervorrufen. Aber man wird auch von Kindern aus dem Schlaf geweckt, wenn sie nicht oder nicht mehr stillen...

Anyway...wollte das nur mal loswerden...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Still-Demenz? -Mich nervt der Ausdruck!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Och ich bin nicht nur als frischgebackene Mutter vergesslicher als vorher. :oops:
Aber Stilldemenz ist einfach der simpelste Ausdruck um die Schwangerschaftsdemenz. (Und hier liegt das Wachwerden glaube ich wirklich am stillen :roll: ).
Wie wäre denn dein Ersatzvorschlag
Nachts-wache-Kinder-hab-Demenz klingt nicht wirklich alltagstauglich :lol:
Schlafmangeldemenz :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Naja der Ausdruck wird ja überwiegend scherzhaft verwendet. Ich schieb grundsätzlich alles auf die "Stilldemenz". Vorher war's die "Schwangerschaftsdemenz". Und wenn mich die Leute fragen welche Demenz es VOR der Schwangerschaft war, verweise ich auf pubertäre Folgeschäden. Und während meiner Stilldemenz zerbreche ich mir den Kopf darüber was danach kommt ;)
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

MaMaJa hat geschrieben: Und während meiner Stilldemenz zerbreche ich mir den Kopf darüber was danach kommt ;)
Wenn du lange genug stillst, kannst du direkt auf die Altersdemenz umsteigen. 8) :wink:

Ach, hier wird der Begriff nur von mir benutzt und ich finde ihn okay als Ausrede... 8)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Außerdem gibts das wirklich (auch Baby brain genannt). In der Ärztezeitung war vor einigen Jahren mal ein Artikel darüber. Mal sehn, ob ich den noch finde.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

ich finde den begriff auch völlig ok, auch wenn ich ihn für mich nun nicht mehr verwenden kann :lol: Aber wenn du ihn nicht magst, dann musst du ihn ja nicht benutzen oder ggf. bei anderen überlesen.
An solch kleinigkeiten würde ich mich nicht aufziehen. außerdem gibts wörter, die ich weitaus nerviger finde (z.B. Kindi für Kindergarten :roll: )

Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
cosima83

Beitrag von cosima83 »

Ich find den Begriff ok und verwende ihn auch selbst. es liegt meiner Meinung nach auch nicht nur am Schlafmangel. Ich hatte schon fast von Anfang an ein Baby das nachts kaum stillen wollte und war trotzdem schusselig, und zwar sehr...... :lol:
Ich hab da auch einen deutlichen Zusammenhang mit eventueller Unterzuckerung festgestellt, wenn ich tagsüber zu wenig/länger nichts gegessen hab. Da krieg ich manchmal keinen gescheiten Satz mehr raus, noch nichtmals die Aufforderung an meinen Freund, nun bitte doch was zu kochen.... :lol:
Und ja die Umstellung ist rießig und die Gedanken drehen sich plötzlich um ganz was anderes. Das Informationen die nichts mit Baby zu tun haben da manchmal nicht direkt abrufbar sind glaub ich gerne.

Es kam ja letztens auch ne Studie raus, das Stillmütter "Löwenmütter" sind, also risikobereiter. Da findet definitiv eine Veränderung im Hirn statt, die dazu führt, dass Mamas ihr Baby gnadenlos verteidigen....und darüber anderes vergessen. :wink:
Bild
TB NRW GK 10/12
doppeltesGlueck
Herzlich Willkommen

Beitrag von doppeltesGlueck »

Ich sehe den Ausdruck auch eher scherzhaft. Auf mich trifft er auch voll und ganz zu :-)
K. ('78) mit großem Schatz ('82) und Muckel (5/08) und Püppi (5/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tobis Mama hat geschrieben:
Wenn du lange genug stillst, kannst du direkt auf die Altersdemenz umsteigen. 8) :wink:
Genau - darf ich das nach dem Abstillen dann auf die drohenden Wechseljahre schieben? 8)
Anlu

Beitrag von Anlu »

Ich finds auch nicht schlimm und verwende das selbst.

Ich sag immer man muss sich mal vorstellen wie schlau ich gewesen bin ohne Schwangerschafts- und Stilldemenz. 8)
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“