Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 365
Registriert: 10.10.2010, 13:33

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von Atlasnaja »

Liebe Knallbunt,

welch ein Horror. Ich drück Euch die Daumen, dass Deine Kleine wieder ganz gesund wird und auch wieder stillen mag.
Benutzeravatar
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1584
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Marseille

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von marscygale »

Alles Gute! Ich denke, du machst aus deinem Gefühl heraus das Richtige!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Benutzeravatar
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 10.08.2011, 15:40

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von MamavonAlina »

Hallo Knallbunt,


ich drück euch die Daumen dass du wieder stillen "darfts" und kannst
oh manno bis 9.11. das ist ja noch mal so ne lange Wartezeit für euch.
Ihr macht euch ja ganz schön was mit :(
Fühl dich gedrückt
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
knallbunt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2011, 08:54
Wohnort: Wien

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von knallbunt »

Hi,

Der 9. Ist nun vorbei und die Befunde sind alle unauffällig... Ich darf nun wieder stillen.
Leider ist es nun so, dass sie manchmal die Brust nimmt und manchmal sich absolut weigert...

Was kann ich denn in tun?

Lg
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5539
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von Selina79 »

Ich überlass das Antworten wg. Wie weiter stillen den Profis, aber möchte dir nochmal viel Kraft dalassen und sagen dass ich es ganz toll finde dass Du weiterhin stillen willst und ich bin mir sicher Du hältst das auch duch und ihr werdet Euren Stillweg gehen!! Alles Gute!
Venus82
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2011, 10:09

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von Venus82 »

Hey, schön dass es deiner Kleinen wieder besser geht. Gott sei Dank hatte sie nichts schlimmes.

Falls du einn Erfahrungsbericht brauchst, wie man von der Flasche wieder zu Brust kommen kann, les dir mal meine Geschichte durch. Wir haben es mit dem BES gemacht und es klappt immer besser.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von jusl »

Hallo Knallbunt,

ich freu mich für Euch, dass alle Befunde unauffällig waren. Du fragst, was Du jetzt tun kannst. Tatsächlich sind eigentlich alle wesentlichen Infos schon in diesem Thread verlinkt:

* Bei Deinem Baby muss davon ausgegangen werden, dass es technische Schwierigkeiten entwickelt hat auf Grund der Flaschenfütterung ("Saugverwirrung"). In der Linksammlung Stillwissen findest Du ausführliche Info dazu, auch zu den gängigen Behandlungsmöglichkeiten.
* In schwersten Fällen von Saugverwirrung ist ein Rückgewöhnungsprogramm notwendig, Infos dazu hat Fleur eine Seite vorher verlinkt.
* Bei Wiederaufnahme des Stillens spricht man auch von "Relaktation". Zu diesem Stichwort findest Du ebenfalls Informationen in der Linksammlung Stillwissen.

Auf jeden Fall ist es sehr positiv zu bewerten, dass Dein Baby überhaupt noch ab und zu an die Brust geht. Das ist eine gute Basis dafür, den Weg zurück zur Brust komplett zu schaffen. Am besten lässt Du Dich dabei von einer mit Relaktation erfahrenen Stillberaterin vor Ort begleiten. Falls das nicht geht, kannst Du auch sehr gerne hier übers Forum weiter berichten und hier Austausch und Hilfe finden.

LG
Julia
knallbunt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2011, 08:54
Wohnort: Wien

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von knallbunt »

Danke für die Antworten,

also nachts hat sie kein Problem damit gestillt zu werden, nur untertags wenn sie putzmunter ist, möchte sie nicht.
Ich glaube auch, dass sie an der Saugverwirrung leidet, sie dockt nicht mehr so an wie früher, also ihre Andocktechnik ist schlampig.
Weniger Schwierigkeiten mit dem andocken hat sie, wenn der MSR schon ausgelöst wurde, dann fängt sie an zu saugen, aber davor saugt sie kurz, und geht wieder weg. Auch das Suchen mit offenen Mund zeigt sie nichtmehr.

Am Donnerstag gehe ich mal zu einer Stillberaterin, mal schaun, was sie sagt.
Habe im Link Stillwissen ein wenig reingelesen und die Aussage: Mütter machen sich zu viel Stress weil sie 100% Vollstillen wollen, hat mich nachdenklich gemacht. Übers Wochenende habe ich den Druck gespürt, den ich die vergangenen Wochen aufgebaut habe. Aber mir ist nach einer kleinen Reflexion klar geworden warum: jedes Flaschi erinnert mich an das Erlebte, aus diesem Grund möchte ich unbedingt wieder voll stillen.

Andererseits fühle ich mich jetzt verunsichert, da ich immer so schnell wie möglich die Bedürfnisse von der Kleinen stillen möchte. Aber woher kann ich denn ahnen ob sie beim nächsten Hungergefühl Brust oder Flasche möchte... und wenn sie dann doch Flasche möchte, dauert es halt wieder ewig bis diese fertig ist. Babys und Zeit ist halt eine eigene Sache.

Ich danke für euren Beistand
lg
Knallbunt und Fee
knallbunt
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2011, 08:54
Wohnort: Wien

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von knallbunt »

so ein zeiterl ist es schon her, dachte mir es wäre vielleicht ein update passend.

Wir stillen wieder voll und ich bin überglücklich darüber. Haben zuerst mit Stillhütchen stillen müssen, aber ich bin bei der Sache dran geblieben. habe sie immer bevor sie hungrig wurde in den Schlaf gewogen und dann hatte sie ja kein Problem mit dem Andocken. Habe sie darauf konditioniert, dass am Bett die Brust dran ist. Habe dann die Zeit zwischen dem Aufwachen und dem Gestilltwerden langsam erhöht, bis sie es auch munter am Bett akzeptiert hatte.
Nachdem wir 3 Wochen fast nur im Bett gestillt haben, nahm sie auch wieder im Sitzen die Brust. (Sehr praktisch für unterwegs... :wink: )
Hatte eine zeitlang immer eine Flasche zur Sicherheit mit, aber naja nie gebraucht. :D

Nun zeigt sie auch wieder das Suchverhalten nach der Brustwarze. Das macht mich echt glücklich.
jetzt ist sie grad in der Phase, in der alles interessanter ist als der Busen, aber das macht nix, ich bin wieder ziemlich entspannt.

Ich danke nochmals für euren Beistand und das tolle Forum
lg knallbunt & Fee
Benutzeravatar
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Stillen nach 48h Nahrungskarenz und danach noch Flasche

Beitrag von Karinke »

das freut mich zu lesen! Tänt in alle dem Trouble schon fast "reibungslos"! Chapeau! Hast du gut gemacht!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“