Mit Wollwalk oder einfach so ins Tragetuch?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- TinkerBell
- Herzlich Willkommen
Mit Wollwalk oder einfach so ins Tragetuch?
Hallo,
auch ich habe noch mal eine Winterfrage:
mein Sohn ist im Sommer geboren und war dann im Winter schon recht groß und da fand ich es einfach zu wissen, wie warm oder kalt es für ihn war. Jetzt kommt unser zweites Kind im Januar. Ich frage mich, ob es im Tragetuch unter unserer Jacke noch zusätzlich einen Wollwalkanzug braucht oder ob ich es einfach im Strampler ins Tuch packe und die Jacke darüber zu mache?
Was habe Ihr da für Erfahrungen mit den ganz Kleinen?
Liebe Grüße
Tinkerbell
auch ich habe noch mal eine Winterfrage:
mein Sohn ist im Sommer geboren und war dann im Winter schon recht groß und da fand ich es einfach zu wissen, wie warm oder kalt es für ihn war. Jetzt kommt unser zweites Kind im Januar. Ich frage mich, ob es im Tragetuch unter unserer Jacke noch zusätzlich einen Wollwalkanzug braucht oder ob ich es einfach im Strampler ins Tuch packe und die Jacke darüber zu mache?
Was habe Ihr da für Erfahrungen mit den ganz Kleinen?
Liebe Grüße
Tinkerbell
-
turbomary
Re: Mit Wollwalk oder einfach so ins Tragetuch?
Im Winter, wenn es so richtig kalt ist, trage ich mit Wollanzug unter der Jacke
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Im ersten Jahr hatten wir noch keinen Wollwalkanzug, sondern einen Fleeceoverall. Den hatte mein Sohn dann immer im Tuch an, wenn es sehr kalt draußen war und ich ihn unter der Jacke getragen habe.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Im ersten Winter habe ich ihm unter der Jacke im Tuch wenn's sehr kalt war noch eine (leichte) Strickjacke und dicke Socken über die normale Kleidung angezogen. Kalt war er nie. Wollwalk + Jacke wäre ihm definitiv zu warm gewesen
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich hatte meine neugeorenen Winterling ab der ertsten Woche im Tragtuch draußen mit......
Immer nur im normalen "Wohnungsoutfit" plus Wollsocken und Wollmütze, ich im T-Shirt, dann das Kind ins Tuch gebunden und ich eine Strickjacke oder Fleecejacke drüber (statt Langarmshirt) und da drüber eine Tragejacke ( Mam )..
Da das Kind ja noch klein war, paßte es auch unter meine Strickjacke / Fleecejacke mit drunter....... und wir beiden wärmten uns immer kuschelig warm, wir habe so sogar eine 1-stündige Schlittenfahrt durch den verschneiten eiskalten Schwarzwald gemacht
Umso weniger Kleidung zwischen dir un Kind ist, umso besser könnt ihr die Temperatur ausgleichen..... und alles was den kalten Winter abhalten soll außen über euch beide drüber

Immer nur im normalen "Wohnungsoutfit" plus Wollsocken und Wollmütze, ich im T-Shirt, dann das Kind ins Tuch gebunden und ich eine Strickjacke oder Fleecejacke drüber (statt Langarmshirt) und da drüber eine Tragejacke ( Mam )..
Da das Kind ja noch klein war, paßte es auch unter meine Strickjacke / Fleecejacke mit drunter....... und wir beiden wärmten uns immer kuschelig warm, wir habe so sogar eine 1-stündige Schlittenfahrt durch den verschneiten eiskalten Schwarzwald gemacht
Umso weniger Kleidung zwischen dir un Kind ist, umso besser könnt ihr die Temperatur ausgleichen..... und alles was den kalten Winter abhalten soll außen über euch beide drüber
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ich hatte meinem Winterkind immer das angezogen, was er auch drinnen an hatte (als Faustregel sagt man: Kind eine Schicht mehr als man selber), dann Wollsocken, Mütze, ins TT (Extra Schicht) und Tragejacke drüber. So waren wir immer kuschlig warm, Mama wars auch bei Eiskälte teilweise zu warm.
In unserem Klima fände ich einen Wollwalkanzug unter der Tragejacke übertrieben. Das wäre ja, als hätte das Kind 2 Jacken an: seine eigene und Deine.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- Christiane
- SuT-Legende
Wo ist der "gefällt mir"-Button?missabonum hat geschrieben:Ich hatte meine neugeorenen Winterling ab der ertsten Woche im Tragtuch draußen mit......
Da das Kind ja noch klein war, paßte es auch unter meine Strickjacke / Fleecejacke mit drunter....... und wir beiden wärmten uns immer kuschelig warm, wir habe so sogar eine 1-stündige Schlittenfahrt durch den verschneiten eiskalten Schwarzwald gemacht![]()
![]()
![]()
Umso weniger Kleidung zwischen dir un Kind ist, umso besser könnt ihr die Temperatur ausgleichen..... und alles was den kalten Winter abhalten soll außen über euch beide drüber![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Richtig!missabonum hat geschrieben: Umso weniger Kleidung zwischen dir un Kind ist, umso besser könnt ihr die Temperatur ausgleichen..... und alles was den kalten Winter abhalten soll außen über euch beide drüber
Inuitfrauen tragen ihre Babys übrigens nackt unter ihrem Pelzparka.
-
Lila
- alter SuT-Hase
nein, ich habe im winter nicht mit wollwalk sondern maximal mit wollfleece unter der jacke getragen, wollunterwäsche war klar. die kids sind märz und september kinder.
ein richtig kleines minibaby verschwindet ja im tuch, wird unter der jacke eingemummelt und ist warm genug. ich würde eher eine gute tragejacke kaufen, z.b. die neue von mamalila, die ist soooo cool ... ähm hot, also wollig
ein richtig kleines minibaby verschwindet ja im tuch, wird unter der jacke eingemummelt und ist warm genug. ich würde eher eine gute tragejacke kaufen, z.b. die neue von mamalila, die ist soooo cool ... ähm hot, also wollig
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)