Laufling! Tragling? Lauf-Tragling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lilly7686
hat viel zu erzählen

Laufling! Tragling? Lauf-Tragling?

Beitrag von lilly7686 »

Hallo ihr Lieben!

Ich wusste nicht, wie ich den Betreff formulieren soll....

Ich hab ein kleines Problem: meine Kleine, 16 Monate alt, bisher Voll-Tragling, läuft seit einem Monat.
Sie läuft auch richtig super! Mittlerweile richtig schnell (vorallem, wenn sie was "geklaut" hat, was sie eigentlich nicht haben darf ;)).
Aber so richtig spatzieren gehen klappt überhaupt nicht.
Bzw. mittlerweile klappt es nicht mal mehr, von der Wohnung zum Auto zu gehen. Denn sie geht seit einigen Tagen offenbar aus Prinzip in die andere Richtung.
Wenn ich dann sage, sie soll herkommen, weil wir in die andere Richtung müssen, dann läuft sie davon. An der Hand laufen geht gar nicht. Und wenn ich sie doch nehme, fängt sie an zu schreien und setzt sich einfach hin.

Jetzt schupf ich sie natürlich immer relativ schnell auf den Rücken und trag sie.

Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen :(
Sie läuft so gerne! Und in der Wohnung oder in Opas Garten, da darf sie sich auch austoben!
Ich meine, sie liebt es auch, getragen zu werden. Kuschelt sich immer an mich und beschwert sich gar nicht.
Und ich weiß, mein schlechtes Gewissen ist völliger Schwachsinn.
Ich glaub manchmal, ich behindere mein Kind, wenn ich es draußen nur trage. Denn eigentlich sollte sie ja lernen, an der Hand zu laufen und da hin zu gehen, wo wir hin müssen.

Ich hab halt auch Angst, dass was passiert. Es ist schon öfter vorgekommen, dass sie auf die Straße laufen wollte. Bzw. einmal ist es ihr gelungen und zwei Autos mussten eine Vollbremsung machen. Nicht aus zu denken, was hätte passieren können :cry:
Ich hab sogar schon überlegt, ob ich ihr so ein "Geschirr" kaufe, das man dem Kind um den Oberkörper legt und dann eine Art Leine dran hat.
Aber das erscheint mir so ziemlich als die schlimmste aller Lösungen... (wobei es in England ja völlig normal ist, dass Kinder "an der Leine" laufen, aber ich bin ja nicht in England ;)).

Wie war es bei euch? Wie lang hat es gedauert, bis eure Lauflinge "brav" neben euch gelaufen sind? Habt ihr noch Tipps für mich?
Soll ich sie einfach weiterhin tragen und nur "in geschlossener Umgebung" (also Wohnung, Garten) laufen lassen?
Darla
alter SuT-Hase

Re: Laufling! Tragling? Lauf-Tragling?

Beitrag von Darla »

lilly7686 hat geschrieben: Wie lang hat es gedauert, bis eure Lauflinge "brav" neben euch gelaufen sind?
... mein "Nicht-Tragling" ist jetzt fast 4 und so gaaanz langsam kommt meiner seits das Vertrauen, dass sie nicht spantan auf die Straße rast... :(
Also von daher wäre ich glaub ich vor zwei, zweieinhalb Jahren froh gewesen, ich hätte die Möglichkeit gehabt sie mir einfach auf den Rücken zu werfen. :wink:
Umso besser, dass ihr das auch noch gefällt. Meine hab ich dann eben unter Zeten und Schreien im Buggy festgeschnall... :oops:
Was ich eigentlich sagen will: Schön, dass du eine Möglichkeit hast, dein Kind gefahrlos zu transprtieren. Üben, an der Hand zu gehen kann man meiner Meinung nach in geschützen Räumen wie z.B. einem Waldweg. Oder an wenig befahrenen Straßen.
Kopf hoch, dass wird wirklich besser mit der Zeit. Und ob du dein Kind an eine Leine legst oder dann doch lieber trägst, die Frage beantwortet sich doch von selbst, oder? :wink:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Darla hat geschrieben: spantan
spontan natürlich :oops:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine läuft etwa seit sie 2 ist in die richtige Richtung und nicht auf die Straße. Längere Strecken (1 km oder so) erst, seit sie zweieinhalb ist, vorher ging das aber schon mit Laufrad gut. Spazierengehen im klassischen Sinne machen wir aber auch nicht bzw. finde ich das wenig kindgerecht. Wir hängen mehr so draußen ab. :lol:

Ich würde weiterhin tragen und auf kurzen Strecken üben, nebenher oder an der hand zu laufen. Zum Auto, zu den Nachbarn usw.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Hm, mein Sohn läuft seit März... also als er ca. 16 Monate war. Und er läuft gern auch richtige Strecken, so dass wir oft mal nach draußen gehen und ich ihn einfach die Richtung bestimmen lasse. (Lustigerweise läuft er aber eh meist Richtung Straßenbahnhaltestelle,vermutlich konditioniert, weil er die Strecke so oft auf dem Rücken erlebt hat :wink: .)Tragehilfe habe ich immer dabei, so dass er mir signalisieren kann, wenn er nicht mehr mag. Ich muss dazu sagen, dass wir in der Stadt wohnen und es mir oft schwer fällt, ihn so ganz "frei" gehen zu lassen (viele Hofausfahrten auf unserer Straße, dann die Bundesstraße, Radfahrer auf dem Gehweg etc...), aber irgendwie muss es eben gehen, damit er lernen kann, sich sicher zu bewegen. Und er nimmt glücklicherweise auch oft meine Hand, letztens sogar freiwillig als wir an der Ampel ankamen.
Aber: Wenn wir beispielsweise einen Termin haben, dann trage ich ihn auch noch sehr oft. Oder wenn es unterwegs dann doch zu lang dauert.

Mein Tipp: Geht einfach oft ohne richtiges Ziel raus, so dass sie die Richtung wählen kann, geht in den Wald oder so...und sonst trotzdem weiter tragen.

(Ach ja, ich wollte mit dem Mäusemann oft durch den Park laufen, aber das war ihm zu langweilig- ihn zog es immer Richtung Fußweg :roll:, deshalb trag ich ihn meist ein Stück in den Park oder Wald hinein, bis er die Straße nicht mehr sehen kann. :) )
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Unser Zwerg läuft jetzt auch seit etwa zwei Monaten, größere Diskussionen hatten wir bislang glücklicherweise auch nur einmal in einem Spielzeugladen (fängt früh an, ich weiß.... :roll: ) und in einem Einkaufszentrum, wo er partout nicht an der Hand laufen wollte und auch immer in eine bestimmte Richtung zog, weil er etwas spannendes entdeckt hatte. Ansonsten nimmt er zum Glück auch oft von sich aus meine Hand, weil er in anderen Umgebungen doch erst einmal unsicher ist.

Da wir auf dem Land wohnen und noch dazu in einer wenig befahrenen Straße gibt es bei uns direkt wenig Situationen mit kritischem Potenzial, sind wir aber unterwegs, wo ich weiß, dass viel Verkehr ist, nehm ich ihn aktuell auch meist direkt auf den Rücken. Er toleriert das bisher auch sehr gut *dreimalaufholzklopf*
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Das Problem hatte ich zum Glück nie. Meine wollten zwar nicht immer an der Hand laufen, aber daß sie einfach losgerannt oder in die andere Richtung gelaufen sind, hatten wir nicht. Bei Spaziergängen durften/dürfen die Kinder die Richtung bestimmen, bei Einkäufen wird vorher geklärt, wo wir hin müssen - und nach jedem abgeklapperten Punkt wieder - und dann soll das Kind mich führen. Läuft es falsch, "diskutieren" wir das aus und wenn ich Zeit habe, gehe ich auch mal in die falsche Richtung mit. ;-) Solernt mein Kind, daß ich vielleicht doch besser weiß, wo es lang geht. ;-)
An der Hand laufen lassen ist physiologisch nicht so gut. Wenn das Kind fällt, ist doch der erste Reflex der Mutter, das Kind hochzuziehen und so vor einem Sturz zu bewahren. Dabei kann die Schulter erheblich gezerrt werden, hat mir mein KiA mal erklärt. Da ist das Geschirr in Deutschland zwar ungewohnt, aber physiologisch besser!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Achso, und ein Geschirr kann man auch ganz einfach mit einem langen TT selber "basteln". Einfach unter den Armen des Kindes hindurchziehen und auf dem Rücken verknoten. Das andere Ende hast Du in der Hand. So hast Du das TT dabei und kein unnötiges Gepäck, falls Du dann doch tragen willst/mußt, weil das Kind müde ist. ;-)
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

hora hat geschrieben:Achso, und ein Geschirr kann man auch ganz einfach mit einem langen TT selber "basteln". Einfach unter den Armen des Kindes hindurchziehen und auf dem Rücken verknoten. Das andere Ende hast Du in der Hand. So hast Du das TT dabei und kein unnötiges Gepäck, falls Du dann doch tragen willst/mußt, weil das Kind müde ist. ;-)
Das ist ja witzig, und praktisch noch dazu :) !
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Danke für eure Antworten!
Dann werden wir weiter noch ein bisschen Voll-Tragen :D Mich störts ja nicht, ich hab die Kleine gern bei mir. In einem Jahr wirds dann schon nicht mehr so sein :(

Sie wirds schon irgendwann lernen und bis dahin gibts weiter Tuch und Tragehilfen :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“