Unruhiges Stillen und Verdauungsprobleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhUSb
Unruhiges Stillen und Verdauungsprobleme
Hallo,
nachdem ich hier neulich schon einige sehr hilfreiche Antworten zum Thema Gewicht bekommen habe, habe ich eine neue Frage zum Thema Stillen...
Clara ist 5 Wochen alt und kommt zur Zeit ca. alle zwei Stunden, abends auch mal öfter, nachts oder im Tragetuch schafft sie auch mal drei Stunden. Allerdings ist sie in letzter Zeit beim Stillen oft sehr zappelig, dockt an, trinkt hastig, dockt wieder ab, sucht und windet sich dabei wie ein Aal und streckt den Rücken durch. Manchmal fängt sie dann auch an zu schreien. Dabei versucht sie meist, auch wieder anzudocken, aber irgendwie gelingt ihr das nicht auf Anhieb. Wenn sie schon einiges getrunken hat, hilft oft ein Bäuerchen oder das Wechseln der Brust, aber seit ein paar Tagen ist das Stillen oft auch so unruhig, ohne dass Bäuerchen/Brustwechseln helfen würden. Vorher hat sie meist hastig getrunken, ist dann weggedöst und hat danach nochmal ein paar tiefe Züge genommen - aber das war eben alles "im Fluß", jetzt ist unser Stillen total holperig geworden...
Dazu kommt, dass sie seit einigen Tagen nach dem Stillen oft laut weint, sich windet und einen hochroten Kopf bekommt. Meist kommt dann irgendwann ein riesiger Pups, sie weint aber trotzdem noch weiter und scheint Schmerzen zu haben. Als sie 8 Tage alt war, hatten wir abends immer einige Schreistunden wegen Blähungen, das hat sich aber zum Glück gegeben, als sie drei Wochen alt war. Damals haben ihr Kümmelzäpfchen sehr gut geholfen. Jetzt scheinen sie nicht zu wirken - sie KANN ja auch pupsen, es scheint sie nur sehr zu quälen.
Kann es sein, dass ihre Verdauungsprobleme mit unserem Stillproblem zusammenhängen? Meine Mutter meinte, sie verträgt meine MuMi vielleicht nicht (sie nimmt halt auch nicht so sehr gut zu) - aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Ich achte eigentlich schon ziemlich darauf, was ich esse, nix Blähendes und nur wenig Kuhmilch..
Ich mache mir echt ein paar Sorgen um unsere Stillbeziehung - im Moment läuft es nicht sehr harmonisch ab und ich merke einfach, dass mich der Gedanke ans Stillen manchmal schon stresst, was das Ganze dann ja noch schlimmer macht...
LG, Alex
nachdem ich hier neulich schon einige sehr hilfreiche Antworten zum Thema Gewicht bekommen habe, habe ich eine neue Frage zum Thema Stillen...
Clara ist 5 Wochen alt und kommt zur Zeit ca. alle zwei Stunden, abends auch mal öfter, nachts oder im Tragetuch schafft sie auch mal drei Stunden. Allerdings ist sie in letzter Zeit beim Stillen oft sehr zappelig, dockt an, trinkt hastig, dockt wieder ab, sucht und windet sich dabei wie ein Aal und streckt den Rücken durch. Manchmal fängt sie dann auch an zu schreien. Dabei versucht sie meist, auch wieder anzudocken, aber irgendwie gelingt ihr das nicht auf Anhieb. Wenn sie schon einiges getrunken hat, hilft oft ein Bäuerchen oder das Wechseln der Brust, aber seit ein paar Tagen ist das Stillen oft auch so unruhig, ohne dass Bäuerchen/Brustwechseln helfen würden. Vorher hat sie meist hastig getrunken, ist dann weggedöst und hat danach nochmal ein paar tiefe Züge genommen - aber das war eben alles "im Fluß", jetzt ist unser Stillen total holperig geworden...
Dazu kommt, dass sie seit einigen Tagen nach dem Stillen oft laut weint, sich windet und einen hochroten Kopf bekommt. Meist kommt dann irgendwann ein riesiger Pups, sie weint aber trotzdem noch weiter und scheint Schmerzen zu haben. Als sie 8 Tage alt war, hatten wir abends immer einige Schreistunden wegen Blähungen, das hat sich aber zum Glück gegeben, als sie drei Wochen alt war. Damals haben ihr Kümmelzäpfchen sehr gut geholfen. Jetzt scheinen sie nicht zu wirken - sie KANN ja auch pupsen, es scheint sie nur sehr zu quälen.
Kann es sein, dass ihre Verdauungsprobleme mit unserem Stillproblem zusammenhängen? Meine Mutter meinte, sie verträgt meine MuMi vielleicht nicht (sie nimmt halt auch nicht so sehr gut zu) - aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Ich achte eigentlich schon ziemlich darauf, was ich esse, nix Blähendes und nur wenig Kuhmilch..
Ich mache mir echt ein paar Sorgen um unsere Stillbeziehung - im Moment läuft es nicht sehr harmonisch ab und ich merke einfach, dass mich der Gedanke ans Stillen manchmal schon stresst, was das Ganze dann ja noch schlimmer macht...
LG, Alex
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Unruhiges Stillen und Verdauungsprobleme
Hallo, nur ganz kurz: solche Beschreibungen wie deinen habe ich hier schon soooooo oft gelesen - es scheint einfach diese typische Phase mit 4 bis 5 Wochen zu sein. Die Kinder werden unruhig an der Brust:
Es schreiben sicher noch andere was dazu, aber ich denke hier hilft das Müttermantra: "Es ist nur eine Phase .. es ist nur eine Phase... es ist nur eine Phase..."
Es liegt aber ziemlich sicher NICHT daran, dass dein Baby deine Milch nicht vertragen würde! Sowas gibt es soweit ich weiß gar nicht, oder wenn dann nur seeeeeeehr selten und würde sich anders bemerkbar machen (das kann eine Stillberaterin bestimmt genauer sagen..)
Das wird ganz sicher wieder! Dein Baby ist jetzt dabei, die Welt zu entdecken... es ist auch die typische "Koliken"-Zeit, wobei es nicht unbedingt primär Verdauungsprobleme sein müssen, sondern einfach die vielen Eindrücke, die das Baby nun verarbeiten muss... es ist denke ich einfach eine normale Entwicklungsphase.Allerdings ist sie in letzter Zeit beim Stillen oft sehr zappelig, dockt an, trinkt hastig, dockt wieder ab, sucht und windet sich dabei wie ein Aal und streckt den Rücken durch. Manchmal fängt sie dann auch an zu schreien. Dabei versucht sie meist, auch wieder anzudocken, aber irgendwie gelingt ihr das nicht auf Anhieb. Wenn sie schon einiges getrunken hat, hilft oft ein Bäuerchen oder das Wechseln der Brust, aber seit ein paar Tagen ist das Stillen oft auch so unruhig, ohne dass Bäuerchen/Brustwechseln helfen würden. Vorher hat sie meist hastig getrunken, ist dann weggedöst und hat danach nochmal ein paar tiefe Züge genommen - aber das war eben alles "im Fluß", jetzt ist unser Stillen total holperig geworden...
Es schreiben sicher noch andere was dazu, aber ich denke hier hilft das Müttermantra: "Es ist nur eine Phase .. es ist nur eine Phase... es ist nur eine Phase..."
Es liegt aber ziemlich sicher NICHT daran, dass dein Baby deine Milch nicht vertragen würde! Sowas gibt es soweit ich weiß gar nicht, oder wenn dann nur seeeeeeehr selten und würde sich anders bemerkbar machen (das kann eine Stillberaterin bestimmt genauer sagen..)
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
- Sakura
- Miss SuTiversum
bei uns war es exakt wie von dir beschrieben, und hing eindeutig mit meinem essen zusammen. ich konnte durch weglassen oder essen von bestimmten sachen ihre bauchschmerzen an- und ausschalten. neben den offensichtlichen blähern (hülsenfrüchte) gingen bei uns gar nicht:
- kohlensäure (limo, sprudel....)
- frisches
brot
- vollkorn
- schnittlauch, porree, zwiebel und co
milch und schokolade hat meine püppi problemlos vertragen
- kohlensäure (limo, sprudel....)
- frisches
- vollkorn
- schnittlauch, porree, zwiebel und co
milch und schokolade hat meine püppi problemlos vertragen
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
EhUSb
Lieben Dank euch beiden! ich warte jetzt erstmal ab, wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Phase... Wobei sie tatsächlich auch auf einige von dir, Sakura, genannte Lebensmittel reagiert - die machen mir allerdings auch Blähungen, insofern lasse ich dir auch lieber weg. Aber selbst ohne das kommt es mir beim Stillen manchmal so vor, als habe mein Kind mind. vier Ärmchen und ebensoviele Beinchen...
Naja, ich übe dann mal mein Mantra!
-
Moni-Pony
- Herzlich Willkommen
Hallo, bei unserem Hannes ( 8 Wochen) ist es genau das selbe. Allerdings hatten wir von Anfang an diese Probleme, obwohl sie mir im Moment besonders krass erscheinen. Aus diesem Grunde pumpe ich auch ab, zumal ich sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex habe. Wenn Baby dann abdockt und brüllt, ergießt sich ein Schwall über ihn, was die Sache nicht besser macht. Ich hoffe auch, dass sich die Koliken bald bessern. Habe etwas über einen übermäßigen Magen-Darm Reflex gelesen und genau das scheint bei ihm zuzutreffen. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Muttis zu diesem Thema melden könnten, denn man braucht (genau wie das arme Kind) schon ein bisschen Trost in dieser Situation, denn es geht ganz schön an die Nerven, den armen Knirps so kämpfen zu sehen.
Ich wünsche unseren Kindern jedenfalls, das Alles bald besser wird.
Ich wünsche unseren Kindern jedenfalls, das Alles bald besser wird.
- Semiralinda
Das ist eine typische Phase so zwischen 5-8 Wochen, das wird wieder vorüber gehen
. Auch wenn man momentan dem Ganzen etwas hilflos gegenüber steht, wenn sich die Kleinen mit Blähungen quälen
Was bei uns oft in dieser Situation hilft: sich mit dem Kind (sei es beim stillen oder einfach nur so) auf den Pezzi-Ball zu setzen und richtig schwungvoll wippen. Die Bewegung hat (zumindest bei unseren Kindern
) eine beruhigende Wirkung gehabt.
Was bei uns oft in dieser Situation hilft: sich mit dem Kind (sei es beim stillen oder einfach nur so) auf den Pezzi-Ball zu setzen und richtig schwungvoll wippen. Die Bewegung hat (zumindest bei unseren Kindern
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
-
Moni-Pony
- Herzlich Willkommen
Ich hoffe es auch. Vielen Dank.
-
EhUSb
Danke für den Tip, Semiralinda! Hier ist es noch unvermindert unruhig beim Stillen, aber irgendwie ist eh gerade alles ganz unruhig, es wird schlecht geschlafen, mehr gegnaddelt - aber auch mehr gelacht. Manchmal kommt es mir vor, als würde ich hier Dr. Jekyll und Mr. Hyde großziehen...
Nachdem aber wirklich alles gerade ein wenig rumpelig läuft, hoffe ich, es ist wirklich nur eine kurze Phase - im Moment passiert ja so viel Neues bei den Kleinen, kein Wunder, dass da alles durcheinander geht...
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
jaaaaaaa, pezziball!
im moment gibt es ganz tolle bälle bei rossmann für 5,99. die sind aus einem anderen material als gewohnt und superklasse.
im moment gibt es ganz tolle bälle bei rossmann für 5,99. die sind aus einem anderen material als gewohnt und superklasse.
-
Louise Odier
He, ich kann dir das nachfühlen. Unsere Kleine ist jetzt einen Monat und hier laufen die Stillmahlzeiten ähnlich unruhig ab mit An- und Abdocken, sich durchdrücken, quengeln, suchen, etc.
Was bei uns noch erschwerend hinzukommt ist, dass ich sehr viel Milch habe und die Milch bei mir auch sehr stark herausspritzt. Unsere Süße verschluckt sich daher 1-5x tgl. so heftig beim Stillen, dass sie keine Luft bekommt, keucht und würgt und um den Mund richtig blau anläuft!
Dann hilft nur schnell hochnehmen, auf den Rücken klopfen und notfalls anpusten, damit sie wieder einatmet. Sie ist dann richtig fertig, hat Tränen in den Augen und hängt vor Erschöpfung wie ein nasser Sack in meinen Armen.
Sie trinkt dann auch gar nicht mehr weiter obwohl sie noch Hunger hätte, sondern kommt dann erst nach ner Weile wieder und ich hoffe, dass sie sich dieses Mal nicht wieder verschluckt. Da kommt man sich echt wie die gemeinste Mama der Welt vor, obwohl ich mir das ja auch nnicht ausgesucht habe mit dem Zuviel an Milch.
Ich wünsche uns allen jedenfalls baldige Besserung und bis dahin gutes Durchhalten!
Was bei uns noch erschwerend hinzukommt ist, dass ich sehr viel Milch habe und die Milch bei mir auch sehr stark herausspritzt. Unsere Süße verschluckt sich daher 1-5x tgl. so heftig beim Stillen, dass sie keine Luft bekommt, keucht und würgt und um den Mund richtig blau anläuft!
Ich wünsche uns allen jedenfalls baldige Besserung und bis dahin gutes Durchhalten!