Danke für Eure Antworten!
Erstmal möchte ich erklären, wieso ich überhaupt eine Komforttrage möchte.
Eigentlich trage ich am allerliebsten mit Tuch. Ich will meine wunderschönen Tücher ja auch ausführen... Leider hab ich chronische Rückenschmerzen, im Moment ist es wieder besonders schlimm. Dazu kommt, dass ich im linken Schlüsselbein einen eingeklemmten Nerv habe, der mir zur Zeit ebenfalls sehr zu schaffen macht.

Das SB war vor über 20 Jahren gebrochen, der große Nerv, der normalerweise über der Kuhle verläuft, ist dazwischen eingewachsen. Das Gefühl könnt Ihr vielleicht mal nachvollziehen, wenn Ihr diesen NErv sucht und dann fest mit den Fingern hin- und herknibbelt. SEHR unangenehm. Zzt hab ich ständig das Gefühl, dass der Strang vom TT oder der Träger von Bondo oder MT genau auf diesen Nerv drücken. Nach einer Zeit tut mir die ganze vordere Schulter weh und fühlt sich ganz komisch an. Deswegen möchte ich zumindest zeitweise Rücken und Schulter durch eine Komforttrage entlasten. Der Ergo hat mir damals gute Dienste geleistet. Bei Deiner Erläuterung, Bibi, wurde ich natürlich sofort hellhörig. Genau auf dem Schlüsselbein aufliegend wär wohl nicht so der Burner.
Einen MT habe ich, er passt mittlerweile auch sehr gut. Obwohl er traumschön ist, trage ich so gut wie nie damit, da die ungepolsterten Gurte furchtbar unbequem sind. Beim Bondo stoße ich auch langsam an meine Grenzen. Ich hasse die dicken Träger jeden Tag mehr. Sie drücken immer genau auf die schlimme Stelle an der Schulter und stehen seitlich so lächerlich weit über meine Schultern. Das sieht soooo doof aus. Außerdem ist der Kleine inzwischen so schwer, (9,5 kg) dass es mir den Hüftgurt immer hinten runter und somit vorne hochschiebt, und dann trägt es sich nicht mehr angenehm. Egal wie fest ich ihn zumache. Den Ergo musste ich auch immer extrem fest zumachen, damit alles gut saß, das ging durch die Schnalle super. Mit dem Klett bekomme ich das ums Verrecken nicht so bombenfest hin, obwohl ich den Bauch einziehe und am Gurt ziehe, so fest ich kann. Außerdem kann ich den Klett nicht nachjustieren, wenn Kindi drinsitzt. Mit Schnalle - alles kein Problem.
Ein Fullbuckle sollte es schon sein, ich trage nur hinten, da bringen mir auffächerbare Träger ja eh nichts. Übrigens bekomme ich auch beim Tragen mit Sling Probleme mit der Schulter, obwohl ich den sehr gewissenhaft auf der Schulter verteile. Interessanterweise bekomme ich va mit der Schulter Probleme, auf deren Seite das Kind sitzt. Alles in allem sind mir gut gepolsterte aber bitte nicht so breite Schultergurte am liebsten. Und ich möchte bitte auch einen Schnallen-Hüftgurt. Also FB, auch wenns Schöneres und Kuschligeres gibt.
Emeibaby und Buzzidil sind so schweineteuer...

Ich will nach Möglichkeit was Gebrauchtes kaufen, deswegen halte mich mich eher an die gängigen großen Hersteller. Ich hab auch im Moment nicht die Möglichkeit, X Sachen auszuprobieren, auch Testpakete kosten ja Geld.

Wenn ich für möglichst wenig Geld einen FB haben will, such ich mir wohl am besten einen gebrauchten Ergo oder Manduca, oder? Da der Ergo Performance mir nun mehrmals empfohlen wurde, werd ich ihn mal genauer in Augenschein nehmen.
KoKaDi Flip