Wie kommt das Kind in der Manduca auf den Rücken?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Wie kommt das Kind in der Manduca auf den Rücken?
Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Kleinkinder in der Manduca auf den Rücken bekommt und wieder herunter?
Unsere 1 1/2 -Jährige ist das Tragen garnicht mehr gewohnt, deshalb fällt die Option "Kind klammert sich hinten fest" oder so in der Art leider weg und wir schaffen es gerade nur zu zweit, alles so hinzurücken, wie es gehört (Kind rein, Manduca hoch, Arme raus etc.).
Bin mal gespannt...
Unsere 1 1/2 -Jährige ist das Tragen garnicht mehr gewohnt, deshalb fällt die Option "Kind klammert sich hinten fest" oder so in der Art leider weg und wir schaffen es gerade nur zu zweit, alles so hinzurücken, wie es gehört (Kind rein, Manduca hoch, Arme raus etc.).
Bin mal gespannt...
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Re: Wie kommt das Kind in der Manduca auf den Rücken?
Also, entweder ich setze die Madame in der Manduca vor meinen Bauch, Rückenteil hoch und dann rundherum unter'm Arm durch auf den Rücken. Dann durch die Gurte, fertig.
Viel lustiger für sie ist es aber, wenn ich sie aus dem Wegrennen (mit lautem Gequietsche) fange und über die Schulter auf meinen Rücken "werfe". Ich steh dann vornübergebeugt und hol mir das Rückenteil hoch, Arme durch die Gurte, fertig. Ihre Arme wurschtelt sie selbst, wie sie die gerade haben will.
So funktioniert das bei uns.
Viel lustiger für sie ist es aber, wenn ich sie aus dem Wegrennen (mit lautem Gequietsche) fange und über die Schulter auf meinen Rücken "werfe". Ich steh dann vornübergebeugt und hol mir das Rückenteil hoch, Arme durch die Gurte, fertig. Ihre Arme wurschtelt sie selbst, wie sie die gerade haben will.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/

- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Guck mal bei youtube.
Ich setze mir mein Kind auf die Hüfte (am Anfang habe ich mein Fuß auf einen Stuhl o. ä. gestellt, um ihn auf's Bein zu setzen), ziehe das Rückenpanel hoch. Halte ihn damit hinten (mit Rückenpanel an seinem Rücken) mit der anderen Hand fest und führe ihn unter meinem Arm durch nach hinten bzw. hebe meinen Arm hoch nach vorne. Dann ziehe ich nochmal an dem Hüftgurt (ich glaub, auch mit der Hand, mit der ich ihn zwischendurch festgehalten habe, also die, wo er nicht auf der Hüfte saß) und schlüpfe dann in die Träger.
Man kann das Kind, glaub ich, auch über die Schulter nach hinten befördern, auch ohne dass es sich groß festklammert, ich persönlich mag es aber nicht, dass ich das ganze Rückenpanel dann noch hochziehen muss. Vielleicht ist das aber auch Gewohnheits- / Übungssache
Ich setze mir mein Kind auf die Hüfte (am Anfang habe ich mein Fuß auf einen Stuhl o. ä. gestellt, um ihn auf's Bein zu setzen), ziehe das Rückenpanel hoch. Halte ihn damit hinten (mit Rückenpanel an seinem Rücken) mit der anderen Hand fest und führe ihn unter meinem Arm durch nach hinten bzw. hebe meinen Arm hoch nach vorne. Dann ziehe ich nochmal an dem Hüftgurt (ich glaub, auch mit der Hand, mit der ich ihn zwischendurch festgehalten habe, also die, wo er nicht auf der Hüfte saß) und schlüpfe dann in die Träger.
Man kann das Kind, glaub ich, auch über die Schulter nach hinten befördern, auch ohne dass es sich groß festklammert, ich persönlich mag es aber nicht, dass ich das ganze Rückenpanel dann noch hochziehen muss. Vielleicht ist das aber auch Gewohnheits- / Übungssache
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Kate
Ich glaub, ich muss das doch mal öfter ausprobierenTobis Mama hat geschrieben: ... Viel lustiger für sie ist es aber, wenn ich sie aus dem Wegrennen (mit lautem Gequietsche) fange und über die Schulter auf meinen Rücken "werfe". Ich steh dann vornübergebeugt und hol mir das Rückenteil hoch, Arme durch die Gurte, fertig. Ihre Arme wurschtelt sie selbst, wie sie die gerade haben will.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ja, macht Spaß, sie liebt es. Wir "steigen" so auch ab. Ich schlüpfe aus einem Träger, sie gibt mir ihre Hand auf der Seite, selbes Spiel auf der anderen Seite, Rückenteil rutscht dann runter und sie dann mit Schwung und einer Drehung auf den Boden. Und dann rennt sie wieder laut quietschend los. 
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)

- Kate
Noch eine Idee, die ich ausprobieren werde.
Ich glaub, meinem Sohn wird es gefallen. Danke für die Anregung.
Gerade das Aufsteigen wird mir bestimmt beim Mittagschlaf helfen, zu dem er oft keine Lust hat, obwohl er totmüde ist.
Ich glaub, meinem Sohn wird es gefallen. Danke für die Anregung.
Gerade das Aufsteigen wird mir bestimmt beim Mittagschlaf helfen, zu dem er oft keine Lust hat, obwohl er totmüde ist.
-
Potsdame
ich setz mich dazu immer hin, z.b. auf eine bank. mein kind stell ich vorher hinter mich, dann schieb ich ihn hoch und klapp das rückenteil hoch.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Christiane
- SuT-Legende
Liebe mimi!
Wenn ich meine Kleine in die TH setze, nehme ich sie von oben hinten in den Kelchgriff und drehe sie auf meinen Rücken. Sie steht also vor mir (ihr Rücken vor meinem Bauch) und ich greife so, dass meine Handballen auf ihrer Brust liegen, meine Finger auf dem Rücken und meine Daumen zeigen in Richtung ihres Bauches. Dann drehe ich meine Arme so, dass anschließend ihr Bauch an meinem Rücken liegt.
Dann lasse ich sie herunter, bis sie auf dem Hüftgurt angekommen ist, sichere sie mit dem einen Arm, mit der anderen Hand klappe ich das Paneel hoch. Bei einem FB würde ich dann nacheinander in die Gurte schlüpfen, ich ziehe aber dann stattdessen die MT-Bänder fest.
Wenn ich meine Kleine in die TH setze, nehme ich sie von oben hinten in den Kelchgriff und drehe sie auf meinen Rücken. Sie steht also vor mir (ihr Rücken vor meinem Bauch) und ich greife so, dass meine Handballen auf ihrer Brust liegen, meine Finger auf dem Rücken und meine Daumen zeigen in Richtung ihres Bauches. Dann drehe ich meine Arme so, dass anschließend ihr Bauch an meinem Rücken liegt.
Dann lasse ich sie herunter, bis sie auf dem Hüftgurt angekommen ist, sichere sie mit dem einen Arm, mit der anderen Hand klappe ich das Paneel hoch. Bei einem FB würde ich dann nacheinander in die Gurte schlüpfen, ich ziehe aber dann stattdessen die MT-Bänder fest.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- die eule
- möchten wir nicht mehr missen
hab zwar einen meitai, es kommt aber aufs selbe raus: ich binde mir den hüftgurt auf die seite, setze die kleine rein, nehme mir einen schultergurt (alles gut festhalten!) und schiebe mir die trage inkl. kind auf den rücken. am besten den rücken dabei etwas beugen. dann den rest festbinden.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Danke, ihr seid super!
Die Version mit Hüftgurt nach hinten schieben habe ich auch immer gemacht, als sie noch kleiner war. Muss ich mal ausprobieren, ob das noch funktioniert. Ich habe halt Bedenken, dass sie mir auf halbem Weg abspringt, wenn ich da rumfummele, denn dieses Kind ist alles andere als geduldig
Die anderen Sachen hören sich auch interessant bis lustig an
...
Die Version mit Hüftgurt nach hinten schieben habe ich auch immer gemacht, als sie noch kleiner war. Muss ich mal ausprobieren, ob das noch funktioniert. Ich habe halt Bedenken, dass sie mir auf halbem Weg abspringt, wenn ich da rumfummele, denn dieses Kind ist alles andere als geduldig
Die anderen Sachen hören sich auch interessant bis lustig an