Welche Tragehilfe auf dem Rücken für euch am bequemsten?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Feleni
Dipl.-SuT
Re: Welche Tragehilfe auf dem Rücken für euch am bequemsten?

Beitrag von Feleni »

Kannst ja mal bei "suche Trageberatung" ein Gesuch aufgeben. VIelleicht ist jemand doch in Deiner Nähe, die sich nur (noch) nicht in der Trageberatung vor Ort eingetragen hat?

Zu Deiner Frage: ich kann auch nicht wirklich DIE ultimative Trage für mich benennen. Ich wechsel zu viel ;)
Ich kann aber noch den Hoptye in die Runde werfen, den nutze ich momentan für Baby F. sehr gerne.
Mit dem Bondo habe ich mit unserem knapp 1jährigen ne Wanderung im Bondo gemacht. Das ging super auf dem Rücken.
Im Urlaub hatten wir für beide Jungs zwei Manducas mit, keinen Buggy - auch problemlos.

Tücher kann man schon am Besten anpassen. Wie das dann nahezu perfekt gebunden wird, sollte man sich doch zeigen lassen, wenn möglich.
Ich habe nur auf längeren Strecken (Wanderungen,...) den Wunsch, daß auch mal jemand anders tragen können soll, das geht mit Tuch halt kaum, daher nehm ich da eine TH mit, die ich notfalls auch meinem Schwiegervater anbinden kann, bzw. wo das Erklären schnell geht, wie jemand es fest bekommt.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Nimajoel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimajoel »

Hoptye, okeeeeee :wink: Danke für den Tip, mir wird immer wirrer im Kopf*lach*

Was ich aber auf jeden Fall versuchen möchte mit geeignetem 4er Tuch ist der Rucksack. Nur woher Tuch nehmen*g*
*weiterstöber*
Mama mit zwei Jungs
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Noch eine Stimme für den Luemai. Und - bisher noch nicht hier erwähnt - den Frl. Hübsch. Der ist mit 115 € eher moderat im Preis.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Ah vielen lieben Dank :)

Ein gebrauchtes Indio gr 4 bei Didy für 49 Euro, wär das ev auch was, das für dann irgendwann schwere Kinder gehen täte? :oops:
Mama mit zwei Jungs
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Nimajoel hat geschrieben:Ah vielen lieben Dank :)

Ein gebrauchtes Indio gr 4 bei Didy für 49 Euro, wär das ev auch was, das für dann irgendwann schwere Kinder gehen täte? :oops:
Na, gerade die Indios sind jetzt nicht so ideal für schwerere Kinder (zumindest nicht bei einpackten Bindeweisen wie dem einfachen Rucksack). Die sind In Jacquardtechnik gewebt und zusätzlich ist das Gewebe durch das Muster relativ "locker", das trägt auch dazu bei, dass es eher nachgibt.
Es sei denn, es ist mit Leinen oder Hanf-Anteil.
Guck doch mal bei Girasol! Nein ich hab keinen Werbevertrag mit denen ;-) ich mag nur deren Tücher sehr gern, sie sind Anfänger- und Brockentauglich, außerdem nicht so arg teuer. Storchenwiege ist auch ein guter Tip, vor allem die "Leo"-Tücher sind toll für den Rucksack.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Dankeeeeee :D

So AUssagen helfen mir sehr weiter, vielen Dank.
Ja bei Girasol hab ich auch geguckt, da liegen die 3,60 Tücher um die 60 Euro.
Das ginge ja nur für Rucksack, für DH bräucht ich ja mehr.

Da denk ich halt immer, eine gescheite TH und gut ist.
Mama mit zwei Jungs
Katnika

Beitrag von Katnika »

Also ich binde den Rucksack gern tibetanisch (heißt das so?) da habe ich keinen Bauchabquetschenden "Hüftgurt", sondern das Tuch wir aufgefächert über Kreuz über die Brust geführt und wieder durch die Schulterstränge gezogen. Dann rutscht das Tuch auch nicht von den Schultern. Es hängt ein Tick mehr Gewicht auf den Schultern, scheint mir, aber durch das aufgefächerte Vorne wird das gut abgefangen.
Lange Rede kurzer Sinn: dafür braucht man eher 5er Tücher (oder länger)
Bild
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Gib doch mal ein Gesuch im Kontakteforum auf für ein Treffen mit mehreren Leuten zum TH testen. Da kann jeder was mitbringen und man kann Erfahrungen austauschen.

Zum tibetanisch binden: Das abe ich am Anfang auch immer gemacht, weil ich es bequemer fand. Nach ner Weile tragen hab ich dann immer Nackenschmerzen bekommen. Irgendwann kam ich dahinter, dass es am tibetanisch binden lag. Mittlerweile bekomm ich auch den Rucksack richtig fest und er ist mit dem richtige Tuch lange bequem. Am besten halten tun die Streifentücher, da muss man nichts nachziehen.

Wgen einer Beraterin kannst Du auch mal bei www.clauwi.de schauen.

Ich trage ausschließlich, auch bei langen Ausflügen insgesamt mehrere Stunden. Aber ich brauch Abwechslung und habe daher in der Regel bei Tagesausflügen 1 bis 2 Tücher, 1 Sling und eine Komforttrage (im Moment meist Mysol oder Manduca) dabei. So kann ich mal so und mal so Tragen und das schont meinen Rücken.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
JanMalMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JanMalMama »

Kennst du den Wompat?
Ich finde ihn absolut genial!
Bild

Bild

Ich bin ClauWi-Trageberaterin GK 09/10 und AK 01/11
Nimajoel

Beitrag von Nimajoel »

Nein den kenne ich auch nicht, heiei, dass es soooo viele gibt war mir nicht klar 8)

Ich habe jetzt einen Moseskinder angeboten bekommen, ich hoffe wir werden glücklich damit :D

vielen Dank!
Mama mit zwei Jungs
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“