Stillen nachts.Müde,müde,müde!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen nachts.Müde,müde,müde!

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
wir haben seit 10 Jahren ein Wasserbett und beide Kinder haben von Anfang an mit drin geschlafen, ich kann auch die Gegenargumente mit Überhitzung Sauerstoffmangel, etc. nicht ganz nachvollziehen. Das Kinderbett in 140x70 hat auch eine Wasserbettmatraze mit Spezialauflage zur Wärmereflexion und ohne Heizmatte.
Und im Wasserbett geht bei mir Stillen in Seitenlage sogar besser als auf einer normalen Matraze.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

ja,er schläft in unserem Bett.Das Stillen im Liegen muss ich dann mal üben.Ich muss nachts jedesmal nach dem Stillen wickeln,da Oberkante Unterlippe obwohl wir auch die Pampis benutzen.Seid ihr beim Stillen eingeschlafen obwohl die Kinder noch richtig klein waren? Linus ist ja erst 4 Wochen? Wegen dem Bäuerchen und so?
Vom tagsüber schlafen halte ich mich selber ab,es fällt mir schwer einzuschlafen,daher bin ich abends müde...obwohl ich als Krankenschwester nachtdiensterprobt bin.Aber da hatte ich auch noch kein nervöses Auge auf einen wertvollen Schatz.
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

nwsurgeon hat geschrieben:Hallo,
wir haben seit 10 Jahren ein Wasserbett und beide Kinder haben von Anfang an mit drin geschlafen, ich kann auch die Gegenargumente mit Überhitzung Sauerstoffmangel, etc. nicht ganz nachvollziehen. Das Kinderbett in 140x70 hat auch eine Wasserbettmatraze mit Spezialauflage zur Wärmereflexion und ohne Heizmatte.
Und im Wasserbett geht bei mir Stillen in Seitenlage sogar besser als auf einer normalen Matraze.
LG
wenn die kleine etwas größer ist, kommt sie bestimmt auch ins bett. mir ist es momentan einfach zuviel geschaukel und das bett ist auch nicht soo breit. aber schön zu lesen, dass wasserfamilienbett grundsätzlich nicht unmöglich ist :)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
moselkind

Beitrag von moselkind »

achso, und @linusmama: bäuerchen macht unsere im schlaf eh nicht. und dafür wecken mag ich sie nicht. wenn doch was drückt, weint sie kurze zeit später und dann nehm ich sie kurz hoch und lasse sie bäuern. kommt aber inzwischen kaum noch vor.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

DANKE! Für die geschenkte Nacht mit Bücherleuchte und nur 2 mal Windelwechsel...Obwohl Linus 2 h gestillt hat fanden wir beide den Schlaf erstaunlich schnell wieder ...
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

linus mama hat geschrieben:DANKE! Für die geschenkte Nacht mit Bücherleuchte und nur 2 mal Windelwechsel...Obwohl Linus 2 h gestillt hat fanden wir beide den Schlaf erstaunlich schnell wieder ...
:lol: irgendwann merkst du nicht mal mehr, wie er andockt :P
Annabell 08/10
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Beitrag von krizzle-wizzle »

kann mich eigentlich nur anschließen. es hat sich bei uns so entwickelt: gestillt wird im halbschlaf im liegen, so ganz nebenbei. Ava wird dabei mittlerweile auch nicht mehr wach. wenn sie kohldampf schiebt, knurrt und knattert sie mich im schlaf an. dann wird sie angedockt und es wird weitergeschlummert. wickeln muss ich nachts mittlerweile auch nicht mehr. sie hat irgendwie gelernt, ihren stuhlgang auf den morgen zu verschieben. dann k...ckt sie aber in der ersten std., in der sie richtig wach ist, auch gern mal zwei bis drei windeln voll! bäuerchen machen wir nachts nur, wenn es wirklich nötig ist. das merke ich dann daran, dass sie sehr unruhig schläft und so fiepende, trillernde geräusche von sich gibt. wir haben auch so eine salzlampe in der nacht an, die hinter der wickelkommode steht, damit es nicht so hell ist. ich mag es nicht, wenn ich plötzlich aufwache und mein baby nicht sehen kann, deshalb brennt sie die ganze nacht.

find die entwicklung einfach nur super!!!! Ava war nachts zwar von anfang an relativ entspannt, aber sie hatte anfangs auch nachts ihre wachphasen und hatte dann manchmal schwierigkeiten, wieder in den schlaf zu finden. nun ist sie 9 wochen alt und schläft schon durch!!! finde ich phänomenal!
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Wir stillen nachts auch nur im Liegen und ohne Licht. Windeln wechseln gibts nur, wenn ein Stinker drin ist :lol: . So merken die Kleinen schnell, dass man in der Nacht keine Bespassung braucht. Wir haben ein Bettchen neben unserem stehen, aber de facto schläft der Kleine ohnehin immer bei uns. :wink:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

gewickelt habe ich unser kind nachts nur in den ersten zwei wochen oder so. seitdem muss die p*mpers halten. und die hält. wir haben gewogen, der rekord war 320g netto-einwaage. einmal habe ich im halbschlaf gemerkt, dass die windel ausgelaufen ist. ich war zu faul aufzustehen. ich war müde! es war nacht! früh wurde das kind gesäubert, die klamotten gewaschen, und das bett frisch bezogen. na und?

gestillt wird im liegen. am besten tagsüber ausgiebig üben. mittlerweile mache ich das so im halbschlaf, manchmal wache ich auf, kind liegt z.b. links von mir, obwohl ich dachte, ich hätte sie rechts das letzte mal gestillt. will heißen: vieles kriege ich nicht mehr richtig mit, absolut im halbschlaf. nach dem stillen rutsche ich runter, so dass mein kopf auf höhe des kopfes vom mäusel liegt. da ich mir die decke nicht über den kopf ziehe, ist ihr kopf auch in sicherheit. (falls ich nicht beim stillen einschlafe, heißt das).

gerdet wird nachts GAR NICHT!!! :!:

und WENN ich nachts mal mit ihr aufstehen muss (kommt nur alle jubeljahre mal vor, eigentlich nur, wenn sie erkältet ist), dann wird KEIN licht gemacht (mondlicht reicht aus!!! probier es mal), und im bad habe ich für wickeln/nasentropfen/etc. so einen orientierungsleuchte aus dem baumarkt, die nur in die steckdose gesteckt wird. die ist noch weniger hell als eine kerze. reicht völlig.

und gerade in den ersten wochen habe ich tagsüber ständig geschlafen. ich habe nur im liegen gestilt. kind gut gesichert, mich daneben gelegt, kind angedockt, MSR setzt ein, hormone kommen, mama wird müde, mama schläft ein, kind trinkt, schläft evtl. auch ein, und irgendwann wachen beide erholt udn ausgeschlafn und gut gelaunt wieder auf. ich habe wirklich das gemacht, was alle sagen: schlafen, wenn das kind schläft. das hat suuuuper funktioniert, ich hatte NIE schlafmangel. NIE.

liebe grüße
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

linus mama hat geschrieben:ja,er schläft in unserem Bett.Das Stillen im Liegen muss ich dann mal üben.Ich muss nachts jedesmal nach dem Stillen wickeln,da Oberkante Unterlippe obwohl wir auch die Pampis benutzen.Seid ihr beim Stillen eingeschlafen obwohl die Kinder noch richtig klein waren? Linus ist ja erst 4 Wochen? Wegen dem Bäuerchen und so?
Vom tagsüber schlafen halte ich mich selber ab,es fällt mir schwer einzuschlafen,daher bin ich abends müde...obwohl ich als Krankenschwester nachtdiensterprobt bin.Aber da hatte ich auch noch kein nervöses Auge auf einen wertvollen Schatz.
Als meine Tochter noch so klein war, konnte ich noch nicht im Liegen stillen. Hab das irgendwie nicht koordiniert bekommen :)
Ich hab nachts fast nach jedem Stillen gewickelt, weil die Kleine einen sehr wunden Po hatte. Zum Schlafen am Tag war ich in der Zeit irgendwie noch viel zu aufgeregt. Ich hatte das Gefühl, dass ich noch tausend Sachen machen muss, wenn meine Tochter tags geschlafen hat und war auch von niemandem davon abzubringen. Das hat sich aber alles nach und nach gegeben und jetzt bekomm ich das Stillen nachts z.T. nicht mal richtig mit.
Vielleicht kannst du am Wochenende morgens mal länger liegen bleiben und dein Mann/Freund kümmert sich um euren Sohn.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“