Gewichtsentwicklung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mokuschka
hat viel zu erzählen

Gewichtsentwicklung

Beitrag von mokuschka »

Hallo!

Im Juli 2011 kam unser 4. Kind zur Welt.
Er wurde zu Hause geboren und lag von der 1. Minute lang für die nächsten Tage (fast) ununterbrochen (fast) nackt auf/bei mir.

Trotzdem hatt er keinerlei Interesse an der Brust und schlief und schlief ...

Wir weckten ihn spätestens alle 3 Stunden, aber er saugte einfach nicht. Also habe ich abgepumpt und erst mit Löffel / Becher und später mit der Flasche gefüttert.
Auch so trank er nur Minimengen und musste weiterhin geweckt werden.

Ich habe sehr viel Mich.

20.07. geboren
20.07. 4010 g
24.07. 3420 g
27.07. 3560 g
30.07. 3570 g
- ab hier vor Hunger aufgewacht
05.08. 3580 g
10.08. 3770 g
13.08. 3830 g
- bis hierher immer von Hebamme mit der selben Waage
- ab hier mit geeichter, geliehener Waage
16.08. 3940 g
19.08. 4100 g
23.08. 4230 g
- ab hier nur noch Brust :D (Flasche nur wenn ich arbeite.)
25.08. 4320 g
30.08. 4600 g
09.09. 5000 g
18.09. 5110 g
02.10. 5270 g
10.10. 5320 g

Er nimmt nun zu, aber mir scheint es doch recht wenig. Er schläft nach wie vor sehr viel (ca. 19h/Tag), wacht aber zum Stillen (6 - 7 Mal in 24h) auf.
Ich arbeite schon wieder - dann bekommt er von Papa die Flasche und schafft je Mahlzeit so 120 ml - 150 ml.
Wenn er wach ist, ist er sehr aufmerksam, "erzählt" uns was und guckt sich um. Auch hat er immer (ca. 8x / Tag) nasse schwere Windeln. Fast immer auch Stuhl (der ist aber ziemlich oft grünlich und sehr flüssig. - Stimmt es, dass er dann vornehmlich fettarme Milch bekommt?)
Seine Fontanelle ist eigentlich immer leicht eingefallen, die Haut aber straff.

Er ist ein munteres, rosiges Kerlchen.

So, nun ist nächste Woche U4 angesagt und mir graut es schon.

Zitat vom letzten Arztbesuch: "Man kann ein Kind an der Brust auch verhungern lassen!"

Wie seht ihr seine (Gewichts-)entwicklung?
Ist alles in Ordnung oder müssen wir uns sorgen?

Liebe Grüße!
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
mokuschka
hat viel zu erzählen

Re: Gewichtsentwicklung

Beitrag von mokuschka »

Ach, und er braucht nur max. 10 Minuten für beide Seiten!
Dann geht nix mehr rein.
Beim Pumpen komme ich in 7 Minuten auf 130 - 150 ml.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo mokuschka,

klare Frage, klare Antwort: Die Gewichtsentwicklung Deines Babys liegt im normalen Bereich. Auffällig war lediglich die überdurchschnittlich hohe Gewichtsabnahme nach der Geburt; dementsprechend war es auch kein Wunder, dass es überdurchschnittlich lange dauerte, bis er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hatte, logo. In den folgenden Wochen war die Gewichtszunahme zum Teil überdurchschnittlich hoch, so dass sich ergibt:

In den ersten 8 Wochen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei über 200g. Dies ist ein Wert im oberen Durchschnitt.
Insgesamt liegt die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bis heute bei über 170g. Ein ganz normaler Wert.

Ausscheidungen und Mahlzeiten (6-7 x 120-150 g sind eine völlig normale Tagestrinkmenge) sind komplett unauffällig. Dem grünen Stuhl kommt in Eurem Fall keine Bedeutung zu, denn wöchentliche Zunahmen von bis zu 400(!) g sind ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass er eindeutig NICHT "vornehmlich fettarme Milch" bekommt.

Von "Verhungern lassen an der Brust" kann bei Euch also NICHT MAL ANSATZWEISE die Rede sein. ;-)

Zusammengefasst: Keine Sorge bzgl. U4, alles bestens, genauso weitermachen.
LG,
Julia

PS: Detaillierte Infos rund ums Thema Gedeihen und Gewichtsentwicklung findest Du hier, vielleicht magst Du da ja noch mal nachlesen.
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Hallo Julia!

Klare Antwort - herzliches Danke.

Unser zartes Kerlchen macht mich wohl nur so unsicher, weil all seine Geschwister dick und rund und babyspeckig waren. :slürp*
Deine Worte beruhigen mich doch sehr ...

Vielen Dank & liebe Grüße,
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das kenne ich - mein 4. Kind war auch deutlich zarter und kleiner als seine Geschwister. Ist bis heute so geblieben ;-) Und mein Kind hat immer auch "nur" ganz normal zugenommen, nicht so heftig wie Dein Sohn. :lol: Ihr habt ja sogar Wochen von 300 und 400 g usw. dabei, also da kann man wirklich nur Entwarnung geben.

Einziger Mini-Hinweis vielleicht: Pass auf, dass Ihr nicht versehentlich zu schnell in der Mahlzeitenhäufigkeit runterrutscht. 6-7x Stillen in 24 Stunden ist für ein so gut zunehmendes Kind wie Deins völlig OK ;-) - aber manchmal passiert es, dass durch Umstellungen im Tagesablauf usw. es plötzlich nur noch 5 Mahlzeiten sind. Oder 4. Und dann wird's irgendwann zu wenig, sowohl fürs Baby als auch für die Mutter, um die Milchbildung auf gewohnt hohem Niveau zu halten. Also: Im Kopf am besten an "ungefähr 8" orientieren, damit seid (und bleibt ;-)) Ihr auf der sicheren Seite.

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Danke für den Tipp.
Das spukt mir nämlich auch immer im Kopf rum.
Manchmal ist er nämlich schon nach 5-7 Minuten fertig und macht sich dann trotzdem erst nach 3-4 Stunden wieder bemerkbar.
Bekommt er trotz der kurzen Trinkdauer immer genug?

Wir kommen zwar immer auf mindestens 6 Mahlzeiten, aber an manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass er bei ein oder zwei Mahlzeiten eher wenig trinkt (meist nachmittags oder abends).
Wenigstens 1 x in 24h hat er eine Schlafphase von 5 - 6 Stunden. Sonst kommt er, abgesehen von den 15-Minuten-Nickerchen zusätzlich noch auf einige 2 - 3 h-Schlafzeiten. Schreien oder massive Unruhe gibt es bei ihm zu gut wie nie.
Und ihm noch ein Tröpfchen "aufzwängen" geht gar nicht und er gibt, falls es glückt, nur Gespucke. Ihn anzulegen, wenn er nicht eindeutige Hungerzeichen gibt, bringt leider auch nix - da kneift er die "Zähne" zusammen!

Um die Milchproduktion sorge ich mich weniger - es überflutet ihn förmlich (Vielleicht ist das zu schwer zu "handeln" für ihn?). Sobald ich auch nur einmal öfter als gewohnt anlege oder pumpe, platzen mir die Brüste spätestens 6h später :wink: !

Werde die 8 Mahlzeiten aber trotzdem im Auge behalten.

Danke
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Nee, dann lass lieber - brauchst nix im Auge zu behalten. Offensichtlich passt bei Euch alles bestens zusammen - Trinkhäufigkeit und -dauer, Milchproduktion, Schlafverhalten, Gewichtsentwicklung,... an diesem Zusammenspiel ohne Not herumzudrehen, würde es wohl bloß aus dem Takt bringen.
Also: einfach so weitermachen wie bisher. ;-)

LG
Julia
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Julia,

das kann wohl sein. Wir sind ja sehr froh über unser "pflegeleichtes" Kind. Außer TT & Brust braucht er nix zu seinem Glück!

Aber noch was:

ich komme bei meinen "Berechnungen" zur wöchentlichen Gewichtszunahme immer nur auf 146g / Woche.
So:
10.10.2012 (13 Wochen alt) : 5320g minus 3420g (geringstes Gewicht) = 1900g (zugenommen)

macht je Woche durchschnittlich 146 g

Oder?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich komme auf 11 Wochen für diese Gewichtsdifferenz (vom 24.07. bis 10.10.). 1900 :11 sind gut 170. Berechnet wird nicht nach Alter des Babys, sondern : wie viel gramm in wieviel Wochen.
146 würden an meinen Zeilen aber auch nichts ändern, denn auch dies wäre ein unauffälliger Wert. ;-)

13 Wochen sind übrigens ziemlich genau 3 Monate (+- 1 Tag) - die hat Dein Sohn also erst am 20.10, wenn er am 20.07. geboren wurde. ;-)

LG
Julia
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Ach so!
Ich dachte, man zählt die Kalendarwochen (dann sind es nämlich 13).
Wenn man aber davon ausgeht, dass ein Monat immer genau 4 Wochen hat ...

Na, wenn es aber so oder so okay ist, dann wird jetzt gar nicht mehr gerechnet und nur hin und wieder gewogen. :wink:

Und für die U4 bin gut gerüstet.

Danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“