DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mellmull
Power-SuTler

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von mellmull »

Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

mellmull hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=puWLO15Of_s

macht ihr es so?
Danke für deinen Link (ich glaube das hattest du schon mal verlinkt).

Ich muss es heute Abend mal in Ruhe mit Puppe und Tragling probieren. Ich hatte mit neugeborenem Baby immer ein bissle das Gefühl das er leicht überspreizt ist. Man sieht im Video beim Reinsetzen des (großen) Babys das die Beine ganz schön gespreizt werden müssen. Klar bei kleinem Kind kann man den DidyTai evtl. noch enger stellen aber irgendwo kommt da dann doch ein Limit.

Ich möchte damit auf keinen Fall sagen das der DidyTai schlecht oder ungeeignet ist. Ich finde es vielmehr spannend zu sehen wie man durch geschicktes Binden die Spreizung möglicherweise reduzieren kann. Ich hab natürlich auch ne ganz andere Anatomie :D

Ich habe den alten DidyTai bei der Großen mal zum Testen da gehabt (da war sie so rund 6 Monate alt) und war damals sehr angetan weil er sich wie ein gut gebundenes Känguru angefühlt hat. Er musste aber wieder gehen weil ich so viele TT habe :oops: Ich werde heute Abend mal in Ruhe den kleinen Mann einbinden, vielleicht liegt es auch einfach am Tragling, er war glaube ich am Anfang unserer Tragezeit auch etwas blockiert.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ja Fruba, den hatte ich schon öfter verlinkt, weil in diesem Video eben genau mit dem DDTai gebunden wird und nicht mit einer anderen WrapCon.

Bibi hat sich vorher genau erkundigt, was reingehört und einige TB haben gesenft :mrgreen:
Deswegen musste sie auch zweimal drehen *hüstel*

Stimmt, die einstellung fehlt in dem Video leider.

Ich habe den DDTai ja fertig für die Beratungen eingestellt. Ich binde mit der Tragmich, die ja ungefähr die Gr. 56 verkörpert.
Ich hab die Kordel auf Anschlag gezogen !!
Bis nichts mehr kommt, dann einen Knoten ganz eng gemacht. Der rutscht mir auch immer ins Paneel aber das tut dem ganzen ja nichts.

Unten ist der WrapTai dann sehr geknautscht aber auch das ist für die Babys nicht so schlimm, wie es von aussen wirkt.
Innen hält das Tuch stabil, aussen sieht es lockerer aus.
Das hat aber eher was mit Physik zu tun.

Wo liegt denn das Problem genau bei der Stegeinstellung?

Ich mach sonst mal Fotos.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Konnte heute nur einmal kurz binden, jetzt liegt er im Schlafzimmer und der kleine Mann pennt schon. Ich bin mir nicht sicher, wenn ich die Träger festziehe dann strafft sich ja auch automatisch das Panel an der Seite und das führt irgendwie zu einer gewissen Spreizung. An einer Stelle ist das Panel ja am Hüftgurt angenäht und ab da wird es immer straff. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen,... ich kann es nicht so recht erklären.

Wie gesagt ist es nicht wirklich dramatisch aber ich glaube irgendwie hängt das doch vom Binden ab und kann optimriet werden.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Ja zeig doch bitte mal ein bildchen! Ich hab noch ein paar Bindetricks.. vielleicht finden wir es raus.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Kopfklatsch :stirnklopf
ich glaube ich habe es rausgefunden woran es bei uns lag. Ich habe anfangs mal im KH gebunden und fand das er ganz gut gepasst hat dann habe ich nach 1-2 Wochen gebunden und irgendwie hat es nicht mehr so toll geklappt. Ich habe gerade mit der Puppe gebunden und den Fehlern den ich hatte entdeckt. Ich habe wahrscheinlich nicht breiter genug gestellt gehabt. Es ist ja schwierig sich die alte Einstellung zu merken ich muss mir da glaub Markierungen machen.

bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Soll ich noch ein drittes machen? Und die Einstellung noch erklären?
Habe aber keine 8 Wochen alte Tochter mehr :-( . Sondern 8 Monate.
Oder lieber mit Puppe?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe mir einen dünnen Faden durch die Schnur gemacht damit kann ich mir markieren wie der DDTai eingestellt ist. Wenn ich aufknote um die Größe anzupassen kann ich mich nun am alten Faden orientieren. Den kann ich dann ja leicht rausmachen und weiter oben wieder reinfädeln wenn die neue Einstellung gut ist.
KordelDDTai.JPG
@bibi
Vielleicht gar nicht schlecht man kann acuh anmerken das der Knoten unter Umständen durch die Öffnung rutscht. Und das man bei Neugeborenen von ganz eng anfängt. Vielleicht hilft es Leuten ja auch mit dem Faden, man kann ja auch verschieden farbige nehmen,... Das mit dem Einstellen ist halt echt schwer finde ich weil man ja keine einfache Empfelung, wie etwa ei 3 monaten müssen xy cm raustehen, geben kann aber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Fruba, gute Idee mit dem Faden.

Bei der Anleitung des DDTai ist eine Stegeinstellungserklärung drin....sowohl in der Alten wie auch der Neuen.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ist die neue Anleitung jetzt endlich erhältlich???
Online gibt es nur die alte...

Ich mache auch mal Bilder von meinem DDT-Problem. Ich denke, es liegt bei mir am HG in Kombination mit der Ansatzstelle des Verkleinerungsbändels. Damit komme ich nicht klar.
Außerdem hab ich immer den perfekten Ringslingbeutel vor Augen, wenn ich meine Tochter einbinde.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“