Ihr Lieben,
ich würde mein (vor allem hier über das Forum erworbene - DANKE an alle, vor allem an die Mods!!!) Stillwissen gern ein bißchen systematisieren und suche dafür ein gutes Grundlagen/Nachschlagewerk/Lehrbuch. Das sollte so sein, dass da nicht nur drin steht, wie es funktioniert, bzw. was man bei Problemen machen kann, sondern dass in dem Buch auch die wissenschaftlich belegten Grundlagen erläutert werden.
Beispiel: Stillhäufigkeit nachts - da sollte also drinstehen, dass nachts aufgrund des höheren Prolaktinspiegels die Milch reichhaltiger ist und sich deswegen Kinder sehr ökonomisch verhalten, wenn sie viel und oft nachts stillen. Am besten mit Literaturbeleg zum erhöhten nächtlichen Prolaktinspiegel.
Wer kann mir da was empfehlen? Am liebsten auf deutsch,geht aber auch englisch oder französisch, allerdings müsste ich da ziemlich viel Fachsprache lernen ...
Literaturtipps zum Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Erika
- gehört zum Inventar
Literaturtipps zum Stillen
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
-
mokuschka
- hat viel zu erzählen
Re: Literaturtipps zum Stillen
Hallo Erika!
Meine Empfehlung trifft es eigentlich nicht.
Aber wenn es ums ökonomische Verhalten von Kindern geht, findet man ja oft sehr schnell zu den evolutionsbiologischen Grundlagen.
Da kann ich dir Herbert Renz-Polster und sein Buch "Kinder verstehen - Born to be wild - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" empfehlen.
Meine Empfehlung trifft es eigentlich nicht.
Aber wenn es ums ökonomische Verhalten von Kindern geht, findet man ja oft sehr schnell zu den evolutionsbiologischen Grundlagen.
Da kann ich dir Herbert Renz-Polster und sein Buch "Kinder verstehen - Born to be wild - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" empfehlen.
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
- awa
- alter SuT-Hase
Re: Literaturtipps zum Stillen
Es gibt im Elsevier-Verlag ein oder zwei Fachbücher zum Thema Stillen. Habe sie aber selbst nicht gelesen, allerdings vorgenommen sie zu bestellen. Generell habe ich allerdings ausgezeichnete Erfahrungen mit den Fachbüchern dieses Verlags gemacht.
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.