Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

KasiaSB
ist gern hier dabei

Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Beitrag von KasiaSB »

Hi!
Meine Süße (7 Wochen) wird voll gestillt. Ab nächster Woche muss ich sie einmal pro Woche alleine beim Papa lassen und er muss sie füttern. Wäre ja prinzipiell kein Problem, aber ich kriege das Abpumpen nicht hin. Ich habe eine Handpumpe und damit tut es sehr weh. Ich kann mich einfach nicht überwinden, richtig fest zu pumpen, mehr als 5 ml hab ich noch nie raus bekommen.
Ich überlege, ob man nicht einfach einmal pro Woche Flaschenmilch füttern kann? Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das eine dumme Idee?
:5:
turbomary

Re: Einmal pro Woche Flaschenmilch?

Beitrag von turbomary »

Hallo!

Hast Du schon mal versucht beim Stillen abzupumpen?
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

Während die Kleine trinkt die andere Brust abpumpen? Das habe ich noch nicht probiert. Allerdings brauche ich auch beide Hände beim Stillen, weil die Kleine sonst immer wieder abrutscht.
Werde mich aber nachher mal daran versuchen...
turbomary

Beitrag von turbomary »

Ja genau, so meine ich es. Hast Du ein Stillkissen, auf dem Du die Maus bequem positionieren kannst?
KasiaSB
ist gern hier dabei

Beitrag von KasiaSB »

Ja, ist alles da. Es hat auch schon mal eine Woche mit einer Hand funktioniert. Wir hatten die ersten 5 Wochen extreme Probleme mit wunden Brustwarzen usw. Ich war danach froh, dass es schmerzfrei klappt, ob ich eine Hand frei hab oder nicht, war mir egal ;-)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

was für eine pumpe hast du denn? etwa so eine mit so nem gummiball? wirf sie weg und kauf dir eine gescheite.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ach so, mit einer guten pumpe brauchst du überhaupt nicht "fest" pumpen. das darf nicht wehtun!
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast du mal versucht vorher zu massieren? Oder gleich von Hand zu gewinnen? "Fest pumpen" bringt gar nichts, bei Schmerzen löst kein MSR aus. Später gerne mehr, Kind meckert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

ich kann dir auch nur raten, pumpe während du stillst. vielleicht ist liegend keine schlechte idee, da hast du sogar beide hände frei (lege ein kleines kissen in den rücken deines babys). der MSR löst das baby aus und so ist das pumpen viel leichter.

gibt es sonst die möglichkeit, dass der papa dir dein baby zum stillen vorbei bringt?

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich habe immer die Brust vorher ganz warm abgeduscht, dann floss es fast von alleine. Ich hatte die Handpumpe von Phil.. A***nt und kam damit sehr gut zurecht. Weh tun darf das wirklich nicht.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“