Mein Mann bemerkte natürlich dass ich auf 180 war und sagte nur sowas wie "ruhig, Brauner", aber für mich war der Kurs damit erledigt. Meinem Mann zuliebe hab ich nichts weiter gesagt. Ihm war die Situation sichtbar unangenehm. Ich habe mich so aufgeregt, dass ich meine Zeit mit einem solchen Schwachsinn vergeudet habe. Zur Zubereitung des Getreidebreis wurde empfohlen, Kuhmilch oder Pre zu nehmen, so stand das auch in den verteilten Info-Blättern. Habe dann gefragt, warum dort nicht steht, dass man Getreidebrei auch mit Wasser oder Muttermilch anrühren kann. Ja, das könne man ja auch machen, wenn man wolle. Ich war echt enttäuscht, habe sonst bei den Kursen von dem Anbieter (Familienbildungswerk) nur Gutes erlebt, und die Stillgruppe dort ist einfach klasse. Hab dann meine Meinung abschließend noch auf den ausgeteilten Teilnehmer-Fragbogen geschrieben (so sachlich wie möglich) und war noch kurz bei der Stillgruppe. Ich habe die Stillberaterinnen dort gebeten, vielleicht noch mal mit der Kursleiterin zu sprechen, beide waren genauso entsetzt wie ich über die unqualifizierten Aussagen. Ich finde es unverantwortlich, dass jemand, der Kurse zur Ernährung von Babys gibt, solchen Mist erzählt. Sie kann ja ruhig ihre Sicht der Dinge darstellen, aber muss das dann als IHRE Meinung kenntlich machen. So. Das musste mal raus, sonst platze ich noch...
Nach 9 Monaten kommt nur noch Wasser...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Nach 9 Monaten kommt nur noch Wasser...
Ich war gerade mit Mann und Kind bei einem - wie ich jetzt weiß - völlig überflüssigen Breikochkurs. Als die Kursleiterin meinte, nach dem 6. Monat nähme der Nährstoffgehalt der Muttermilch ab und nach dem 9. Monat käme quasi nur noch Wasser, bin ich innerlich explodiert
Sie hätte das selbst beobachtet, da sie auch abgepumpt habe, zuerst sei die Milch gelb gewesen und dann nach einigen Monaten habe sie ausgesehen wie Wasser...
Ihre Kinder hätten sich dann, weil die Milch dann auch nicht mehr geschmeckt habe und nichts mehr "drin" gewesen sei, mit neun Monaten selbst abgestillt. Einige Mamas (ich fürchte fast, die meisten) fühlten sich dadurch sofort bestätigt in ihrer Meinung, dass Stillen nach dem 9. Monat überflüssig sei, das Kind bräuchte es dann jedenfalls nicht mehr. Es gebe ja nur ein paar Mütter, die dann noch "für sich" weiter stillen würden... Ich hab dann nur kurz darauf hingewiesen, dass neben den nach meiner Information nicht weniger werdenden Nährstoffen ja auch z.B. Abwehrstoffe in der Milch seien und außerdem Stillen mehr als nur Nahrungsaufnahme sei. Kursleiterin meinte dann, auch die Abwehrstoffe würden weniger, und ja, es gäbe bestimmt auch ein paar Kinder, die auch nach 9 Monaten gerne noch nuckeln würden, aber eben nicht mehr, weil sie die Milch bräuchten.
Mein Mann bemerkte natürlich dass ich auf 180 war und sagte nur sowas wie "ruhig, Brauner", aber für mich war der Kurs damit erledigt. Meinem Mann zuliebe hab ich nichts weiter gesagt. Ihm war die Situation sichtbar unangenehm. Ich habe mich so aufgeregt, dass ich meine Zeit mit einem solchen Schwachsinn vergeudet habe. Zur Zubereitung des Getreidebreis wurde empfohlen, Kuhmilch oder Pre zu nehmen, so stand das auch in den verteilten Info-Blättern. Habe dann gefragt, warum dort nicht steht, dass man Getreidebrei auch mit Wasser oder Muttermilch anrühren kann. Ja, das könne man ja auch machen, wenn man wolle. Ich war echt enttäuscht, habe sonst bei den Kursen von dem Anbieter (Familienbildungswerk) nur Gutes erlebt, und die Stillgruppe dort ist einfach klasse. Hab dann meine Meinung abschließend noch auf den ausgeteilten Teilnehmer-Fragbogen geschrieben (so sachlich wie möglich) und war noch kurz bei der Stillgruppe. Ich habe die Stillberaterinnen dort gebeten, vielleicht noch mal mit der Kursleiterin zu sprechen, beide waren genauso entsetzt wie ich über die unqualifizierten Aussagen. Ich finde es unverantwortlich, dass jemand, der Kurse zur Ernährung von Babys gibt, solchen Mist erzählt. Sie kann ja ruhig ihre Sicht der Dinge darstellen, aber muss das dann als IHRE Meinung kenntlich machen. So. Das musste mal raus, sonst platze ich noch...
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nach 9 Monaten kommt nur noch Wasser...
Kleine Korrektur am Rande: Wenn man Getreidebrei mit Mumi anrührt verflüssigt der sich aufgrund der Enzyme immer wieder. Ist also eigentlich nur nervig das zu tun. Sonst geb ich dir aber recht. Ich halte bei solchen Veranstaltungen allerdings auch immer den Mund bringt eh nix.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Kathymami
- Power-SuTler
ich hatte immer SOOOO viel MuMi und wollte damit Brei machen! Aber er wurde immer wie Wasser
- wenn die Milch gekocht hat,dann aber nicht mehr ( okay dann gehen auch sicher viele Nährstoffe kaputt,aber immer noch besser als nur Wasser
)
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- lona27
- schreibt ganz schön oft
oje, da wär ich auch sauer gewesen... Aber immerhin lerne ich nun, dass die Zubereitung von Brei mit MuMi nicht so einfach ist...
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
@ LaraKessel: Oh, das war mir nicht klar. Bei jedem Getreide?
- hora
- gehört zum Inventar
Boah!!! Da wäre ich wohl auch geplatzt!So ein Schwachsinn!!! 
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
-
LaraKessel
Ja, bei jedem Getreide. Abkochen hat bei mir nichts gebracht, vielleicht hab ich nicht lange genug gekocht.
Auf jeden Fall konnte ich nicht mehr als 2-3 Löffel füttern bevors wieder flüssig war. Also echt nicht empfehlenswert.
Auf jeden Fall konnte ich nicht mehr als 2-3 Löffel füttern bevors wieder flüssig war. Also echt nicht empfehlenswert.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
- gisasz
Das mit dem sich verflüssigendem Brei ist aber je nach Mama- und damit je nach Mumi- extrem unterschiedlich. Bei mir waren die Enzyme auch immer sehr aktiv und es ging kaum, bei anderen Frauen geht das aber gut!!!
-
kuscheltiger
Mein Gott, was für ein Schwachsinn doch immer noch verbreitet wird...
Aber selbst meine Gyn hat das so gesagt
Aber selbst meine Gyn hat das so gesagt
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
- blueberry
- Mod a.D.
Vielleicht magst Du der guten Frau ja mal einen Fachartikel zu den Inhaltsstoffen der Muttermilch in den ersten Jahren zukommen lassen
Der hier z.B. ist rehct aufschlussreich zum Thema "nach dem neunten Monat"
: http://www.velb.org/docs/ls-1_2010-was- ... t-noch.pdf
Der hier z.B. ist rehct aufschlussreich zum Thema "nach dem neunten Monat"
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)