beikosteinführung und babys reaktion...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

beikosteinführung und babys reaktion...

Beitrag von Roxy89 »

hi,
möchte ja fingerfood u. breikost mischen...fingerfood hab ich ihm die tage schon öfter mal in die hand gedrückt...entweder er hat es kurz in den mund gesteckt od. fallen lassen...
...nun bekam er gestern das 1. mal pürrierte karotte...erst war ich überrascht /erschrocken, wie gut er es schon annimmt...hat 3,4 löffelchen abgelutscht und gelacht und so... aber dann hat er die lippen fest aufeinander gepresst u. den kopf weggedreht u. hat geweint. hab ihn dann angelegt zum stillen. da das letzte stillen noch nicht lang her war kam nicht gleich was als er angedockt hat...da hat er noch mehr geweint...aber gleich wieder probiert zu nuckeln..aber zu kurz u. dann wieder weinen...wieder genuckelt u. dann kam was. dann war er kurz zufrieden, aber da er ja eigentl. satt war, hat er glaub ich wieder protestiert, weil dann eben so viel milch kommt...danach ist er dann gestern u. auch heute schnell eingeschlafen u. auch lange (bis abends, weshalb er dann natürl. recht lange wach ist nochmal) und im schlalaf den er dann macht am nachmittag schreit er immer mal ganz lange u. wenn er sich beruhigt hat trinkt er an der brust u. schläft noch mal weiter, daher ist der schlaf dann auch insgesamt so lange.

meint ihr dass hat mit dem breikostbeginn zu tun?
kann es sein dass er angst hat dass ihm bald die brust genommen werden könnte? - hab ich natürl. nicht vor.
er ist 6 monate alt u. schaut u. langt sehr interessiert nach essen...wollte ja fingerfood u. brei geben u. schaun was ihm mehr liegt oder ob er bd. mag. glaub er mag wohl erstmal nur fingerfood oder wie würdet ihr das verhalten deuten oder ist es nur zufall ?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Re: beikosteinführung und babys reaktion...

Beitrag von Roxy89 »

glaub ich gehör damit er zum beikostforum merk ich grad...aber viell. wissen die stillmamis ja auch was...geht ja auch darum.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Hallo Roxy,
Angst das die Brust genommen wird, würde ich nicht unterstellen (das würde ja eine Vorstellung von 'Zeit' einschließen gemischt mit anderen ganz bewussten Denkprozessen um Handlungen und Zusammenhänge zu erkennen und beurteilen). Lippen fest aufeinander pressen/Kopf wegdrehen würde ich als Zeichen von "ich will nicht mehr! Nimm das weg!" werten. Aus irgendeinem Grund hatte dein Baby an dieser Stelle genug. Ich persönlich würde dann direkt aufhören mit dem Fütterversuch.
Darf ich fragen wieso du Brei und Fingerfood mischen möchtest? Hast du Sorge, dass er durch das Fingerfood allein nicht genügend Nährstoffe bekommt? Solange du stillst, wird dein Baby seinen Hunger noch immer über die Muttermilch stillen. Das Fingerfood ist ergänzend, in Babys Augen noch wie ein Spielzeug, um langsam die Farben, Texturen und Geschmäcker der unterschiedlichen Nahrungsmittel kennenzulernen. Dass das ganze auch das Bäuchlein füllt, wird erst später erkannt werden :wink: Es soll dem Baby die Möglichkeit bieten am Familientisch und gemeinsamen Mahlzeiten teilzunehmen und die 'Großen' zu imitieren, denn auf diese Weise lernen unsere Kinder ja. Indem sie uns nachahmen :)
Darf ich dich außerdem auf den Fingerfood/BLW-Thread verweisen, dort findet der Austausch dazu statt und du bist natürlich herzlich willkommen mitzulesen und mitzuschreiben.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, dankeschön.

wollte den brei einfach auch nur mal anbieten, ob er es auch interssant findet u. weil er auch gerne mit löffeln spielt u. die in mund steckt...und zum großteil wohl auch, weil meine eltern u. schwiegereltern u. alle das fingerfood noch nciht kennen u. ständig nach breistart fragen...´
u.a. deshalb wollt ich es wenigstens mal probieren...

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Das mit Eltern/Schwiegereltern und weiterer Verwandschaft kenn' ich gut. :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

es spricht doch nichts dagegen, beides anzubieten, Brei und Fingerfood
es gibt auch Babys/Kleinkinder, die gerne Brei essen :wink:
unser Großer war so eines, er mochte (und bekam) beides, phasenweise war immer mal das eine oder das andere beliebter
der Kleine hingegen, mochte Brei gar nicht, das kam erst mit deutlich über einem Jahr, daß er dann plötzlich Grießbrei wollte, wenn der Große welchen gegessen hat.... :lol:
der Kleine stillt z.B. auch noch ganz viel, der Große stillte mit gleichem Alter schon eine ganze Weile nur noch zum einschlafen und nachts (das aber dann auch bis über 2)

ach ja, wenn das Kind den Mund zumacht und/oder den Kopf wegdreht, denk ich auch, daß es Zeit ist, aufzuhören :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

heute mochte er nichts von beidem. na ja, er braucht wohl noch weng zeit glaub ich.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“