Das wurde aus den Glückspäckchen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
penelope
ist gern hier dabei

Re: Das wurde aus den Glückspäckchen

Beitrag von penelope »

aber ich kann am abend eine konstruktionshilfe schreiben, wenn die kids schlafen :)
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

uuuuu das wär traumhaft :D
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
henris_mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von henris_mama »

penelope hat geschrieben:aber ich kann am abend eine konstruktionshilfe schreiben, wenn die kids schlafen :)
ohja! das wär toll!
liebe grüße von katja mit H. 07/10 (KH 33+1ssw) und E. 02/13 (HG 38+1ssw)
Bild
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

los geht's :D man nehme ein blatt papier, A4 und falte es 2x, sodass es geviertelt ist. legt das gefaltete blatt mit der mitte unten links vor euch hin. am oberen rand macht ihr 1cm vom rand entfernt eine hilfslinie. auf dieser linie macht ihr 3,5cm von gefalteten rand entfernt einen punkt. am unteren rand macht ihr bei 7,5cm einen punkt. zwischen der linie und dem unteren rand macht ihr auf halber strecke noch eine hilfslinie, hier macht ihr den punkt bei 5,5cm. dann habt ihr 3 punkte, die ihr möglichst rund verbindet. am oberen rand ist die nahtzugabe durch die hilfslinie schon gegeben, an der anderen kante zeichnet ihr noch 1cm nahtzugabe ein. jetzt ausschneiden, das sollte eine ellipse mit abgeschnittenen enden ergeben. wenn's zu eckig geworden ist, nochmal zusammenfalten und rund schneiden. ist nicht so wichtig, das sie cm-angaben genau eingehalten werden, die sind nur ein richtwert. wichtiger ist, dass es rund wird.
das zweite teil ist ein 5eck mit einer kantenlänge von 6,5cm. dazu ein 5eck konstruieren (es sind 5 winkel zu 72°). auch hier, rundum 1cm nahtzugabe einzeichnen.

das ellipsenteil 5x zuschneiden, das 5eck 3x. die ellipsen zusammennähen, dabei evt. webbänder dazwischen klemmen, die nach dem wenden rausschaun. die nahtzugabe sieht man ja auch den fertig zugeschnittenen teilen nicht mehr, aber das macht nix. ich hab das füßchen ca. 2mm neben dem rand aufgesetzt, weil's so stark gefusselt hat und mit 3fachstretchstich genäht, danach mit overlockstich versäubert. wenn alle ellipsen zusammen genäht sind, ein 5eck an einem ende dranstecken, festnähen und versäubern. achtung, dass wirklich nur die kante genäht wird, es ruscht gerne mal was dazwischen, was da nicht hingehört. die anderen beiden 5ecke ergeben eine art hotelverschluß - von jedem wird eine kante 2x umgeschlagen und festgenäht, beide 5ecke übereinander gelegt und zusammengenäht, sodass sie in der mitte einige cm überlappen. (soll ich nochmal ein foto davon machen oder ist das verständlich?). dieses zusammengebastelte 5eck ebenfalls einnähen und versäubern, durch die öffnung wenden. fertig! einen luftballon reinstecken, aufpusten, das ende zusammenzwirbeln und im hotelverschluß einklemmen. ein knoten ist nicht notwendig - so kann die luft wieder rausgelassen werden und der ball paßt in jede tasche :D
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Und wem das zu umständlich ist: Bei den Hobbyschneiderinnen gibt es schon ein fertiges Schnittmuster für eine Luftballonhülle und zwar HIER
Dabei schneide ich dann aber die oberen Spitzen auch ab, so dass ich das 5-Eck dann direkt von innen annähen kann und nicht nachträglich aufnähen muss.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Hallo, fand eure Lumpis total süß und bin gerade bei meinem ersten Versuch.

Jetzt eine Frage: ich würd den Lumpi (dann wohl ohne Knisterohren) gerne aus TT-Stücken als Körnerkissen nähen und mit Rapssamen füllen. Geht das oder brauch ich für ein Körnerkissen irgendeinen bestimmten Stoff?
VG,
Kathrin

Bild
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Kellogg hat geschrieben:Jetzt eine Frage: ich würd den Lumpi (dann wohl ohne Knisterohren) gerne aus TT-Stücken als Körnerkissen nähen und mit Rapssamen füllen. Geht das oder brauch ich für ein Körnerkissen irgendeinen bestimmten Stoff?
Meine ganz unprofessionelle Meinung ;) : Ich würde den Lumpi dann unten am Bauch irgendwie nur mit Klett o. ä. verschließen und einen extra Innenbeutel mit den Rapssamen machen. So kannst du die Lumpi-Hülle auch mal waschen... Körnerkissen werden ja gern genommen, wenn's Kind krank ist und sich dann evtl. auch mal übergeben muss. Mit Körnern kannst du es schlecht bis gar nicht waschen...
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

novemberkind hat geschrieben:
Kellogg hat geschrieben:Jetzt eine Frage: ich würd den Lumpi (dann wohl ohne Knisterohren) gerne aus TT-Stücken als Körnerkissen nähen und mit Rapssamen füllen. Geht das oder brauch ich für ein Körnerkissen irgendeinen bestimmten Stoff?
Meine ganz unprofessionelle Meinung ;) : Ich würde den Lumpi dann unten am Bauch irgendwie nur mit Klett o. ä. verschließen und einen extra Innenbeutel mit den Rapssamen machen. So kannst du die Lumpi-Hülle auch mal waschen... Körnerkissen werden ja gern genommen, wenn's Kind krank ist und sich dann evtl. auch mal übergeben muss. Mit Körnern kannst du es schlecht bis gar nicht waschen...
Super Idee!!! :bravo

Auf die Idee wär ich nie gekommen!

Vielen, vielen Dank! :)
VG,
Kathrin

Bild
Lösche Benutzer 8215

Beitrag von Lösche Benutzer 8215 »

Tolle Ideen! Was kostet eigentlich so ein Glückspäckchen?
Nimajoel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimajoel »

6,90 glaube ich, irgendwas um den Dreh plus Versand
Mama mit zwei Jungs
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“